Benchmade Tsunami

Messerboerse

Mitglied
Hi,

kennt jemand von euch noch das Benchmade Tsunami?
Könnt ihr n bissi wat dazu sagen?
Material?
Klingenlänge?
Griff?
Verarbeitung?
Preis?

Und habt ihr Bilder???

cu
jens

Meines Wissens waren das Tsunami und der Kodiak-Skinner mit dem gleichen schwarz eloxiertem Alugriff ausgestattet. Beides Linerlocks aus Stahl(Federplatine einseitig). ATS34 Klingen (Tanto/Slinner) mit Flachschliff ca. 3.5" lang. Einseitiger Klingenstift, Plastik Backspacer. Die Teile, die ich vor Jahren in der Hand hatte, waren sehr gut verarbeitet. Aus den gleichen Baujahren hab ich noch das BM Brend Model, das die selben Materalien hat und auch super gearbeitet ist.
Im Buch "The Working Folding Knife" von Steven Dick, das ich nur empfehlen kann, sind beide mit Bild.

Schaut mal in dem LINK nach.

Patryn hat nicht nur das umfangreichste (mir bekannte) Benchmade-Bildarchiv, sondern auch die zugrundeliegende Sammlung. :hehe:

Ein Tsunami ist da auch zu sehen (ziemlich weit unten).

Zuletzt bearbeitet:
beagleboy schrieb:
Schaut mal in dem LINK nach.

Patryn hat nicht nur das umfangreichste (mir bekannte) Benchmade-Bildarchiv, sondern auch die zugrundeliegende Sammlung. :hehe:

Ein Tsunami ist da auch zu sehen (ziemlich weit unten).
KLASSE LINK! Komisch das der Skinner nicht dabei ist?? Ansonsten eine richtige BM Bibel.

Hallo,

die Klingenlänge beträgt 4" und war in der ersten Serie aus 440C. Die ATS34 Klingen kamen in einer zweiten Serie, die so ca. 1996/97 auslief. Die Bilder unten sind von dem ersten Modell in 440C.

Das ist noch eine richtige, brauchbare Tantoform mit konventionellem Anschliff (kein Chisel Grind), bevor diese Flut von 'American Tantos' aufkam. Die Verarbeitung bei meinem ist besser als von anderen Benchmades gewohnt. Der Preis lag so um $90, wenn ich mich recht erinnere.

@beagleboy: Spitzenlink. Danke!

Anhänge

• BM700_1.jpg
    BM700_1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 152
  • BM700_2.jpg
    BM700_2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 141
  • BM700_3.jpg
    BM700_3.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 104
Zurück