Benchmade Vex Tanto Linkshändig-->Original?

SchnizzerSepp

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen,
Ich bin in letzter Zeit wieder stärker vom Sammel-Virus befallen und schaue öfters hier im Forum vorbei, habe mir schon einige Kauftipps hier abgeholt,
danke an alle die hier ihr Wissen teilen...

Zum Anfang meine aktiven Teilnahme gleich mal eine Frage zum Benchmade Vex:
Ein Händler hat mir eines der Tanto-Modelle in die Hand gedrückt, zum "SONDERPREIS". Dieses Messer hatte die Einkerbung zum bedienen des Thumb-Studs aber auf der rechten Seite der Griffes, also für Linkshänder ausgelegt, während die linke Griffhälfte absolut eben war. Der Liner-Lock war wiederrum mit dem rechten Daumen zu lösen.
In keinen Katalog von BM kann ich eine solche Lefty-Version finden.
Ist das ein Plagiat? Die gesamte Anmutung des Teiles war eigentlich OK,
daher bin ich echt nicht sicher, ob ich einen guten Deal machen kann, oder ob das Teil ein Fake ist.
 
Also ich habe das Vex mit Daumenloch und bei meinem sind auf beiden Seiten die Griffschalen angeschrägt.

Der Clip kann umgesetzt werden und somit ist das Messer für Rechts- und Linkshänder geeignet.

Hört sich für mich so an, als sei bei dem dir angebotenen eine unbearbeitete Griffschale montiert worden.

Gruß

Mirco
 
Hallo Sepp,

die von Dir beschriebene Version ist mit Sicherheit keine Originalversion von BM. Wäre in der beschriebenen Plazierung von Thumbstud im Verhältnis zum Liner auch widersinnig.

Bei den in der Vergangenheit von BM herausgebrachten Left-Hand-Versionen einiger Linerlock-Modelle (zB Tsunami) war auch der Liner entsprechend linkshändertauglich.

Ob das Messer nur umgebaut oder ein kompletter Fake ist, traue ich mich ohne Bilder nicht zu sagen.

Ich wäre bei dem Deal jedenfalls zunächst mal vorsichtig.

gruß
amethyst
 
Danke für die Antworten bis jetzt,
Ich habe den Händler mal intern auf meine rote Liste gesetzt, werde mir mal seine Vitrine genauer anschauen, mal sehen was da ansonsten an Kuriositäten drin steht....

In diesem Forum gibt es ja von Böker eine kleine Liste, anhhand derer man Fakes als solche erkennt.
Hat irgendjemand sowas von anderen Herstellern, speziell BM?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Böker die einzige Marke ist mit der dritte einen Reibach machen wollen.

@amethyst:
Das Messer ist scheinbar eine Rechtshänder-Version, siehe Position des Liner-Lock.
Das es ein Fake ist vermute von Anfang an, da bei BM keine derartschwachsinnigen Konstruktionen vom Band laufen sollten. (zumindesst deutet ja alles darauf hin, das BM ja einer der besseren Hersteller ist...)
 
...deutet ja alles darauf hin, das BM ja einer der besseren Hersteller ist...)

BM gehört sicher zu den HQ-Herstellern.

Mein Tipp: Bevor Du bei einem nicht 100%-ig einwandfreiem Angebot zuschlägst und Dich nachher ärgerst, warte lieber etwas ab. Gerade das Vex wird immer wieder zu guten Konditionen angeboten.

gruß
amethyst
 
Back