Benötige Hilfe beim Schweißen

DaKeve

Mitglied
Messages
6
Hallo erstmal ein Danke für die Aufnahme an die Admins.

So jetzt zum Problem .. Meine Frau und ich haben eine Schmiede aufgemacht mit allem was da zu gehört.. Federhammer. Presse alles halt...

Haben ein Schweißgerät der Firma Stahlwerk in Betrieb Mig/mag st 200..

Haben mehrere Schweißversuche gemacht bis wir den Dreh raus hatten.

Unsere Schweißnähte halten immer Bombe an unseren Damastpaketen. Aber weder Bewehrungsstahl noch Flachstähle oder Stahlrohre wollen als Halte-Griff an dem Damastpaket nach dem erhitzen halten... Sie fallen sobald auf Schmiedetemperatur gebracht einfach ab.. Die Regler am Schweißgerät schon in alle ""Möglichkeiten"" gedreht.. Schweiße mit reinem Argon und SG2 Draht 0.8mm von der Firma Srahlwerk.

Benötige ich einen neuen oder anderen Draht oder einfach zu dumm?😅😅 Unsere Pakete bestehen aus 1095er und 15n20 ..

Vielen Dank schon mal ..
 
Das Problem kenne ich. Man verschweißt halt einen wenig schweißgeeigneten Stahl mit hohem C-Gehalt mit einem Partner mit wenig C.
Die Dinger sind immer nur begrenzt haltbar, und ich habe das immer so gemacht, dass ich einfach unfachmännische ganz toll draufgebraten habe. Das hielt dann ein bisschen länger.
Gruß
Herbert
 
Wir dachten es könnte am reinen Argon liegen.. Da er ja eher für Edelstahl und Chrom Nickel Stahl geeignet ist... und laut Mag-Schweißen für unliegierte Stähle benutzt man Mix 18..

Haben uns eine Flasche mix 18 besorgt und probieren anstatt Mix mal das Mag Verfahren und hoffen das es besser hebt..

Trotzdem danke für deine Antwort
 
Wir dachten es könnte am reinen Argon liegen.. Da er ja eher für Edelstahl und Chrom Nickel Stahl geeignet ist... und laut Mag-Schweißen für unliegierte Stähle benutzt man Mix 18..

Haben uns eine Flasche mix 18 besorgt und probieren anstatt Mix mal das Mag Verfahren und hoffen das es besser hebt..

Trotzdem danke für deine Antwort
Mit Mix Verfahren sollte Mig gemeint sein 😅
 
Pardon, hatte das Verfahren glatt überlesen und normales Elektodenschweissen im Kopf…..
 
Hallo DaKeve,

Ich weiß nicht, ob sich euer Problem schon erledigt hat, aber ich verschweiße meine Handhabe immer per Elektrohandschweißen, sprich mit Elektrode. Halten immer bombenfest bis zu Schluss.

Grüße

Elias
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung..
habe jetzt mein Schutzgas gewechselt..
Und einen dickere Draht genommen..
funktioniert relativ gut..

Werde aber auch das Elektroden- Schweißen mal ausprobieren.
 
Vielen Dank schon mal ..
Den Flachstahl vonr V-förmig anschleifen. Dann bekommst Du eine Art Füllnaht. Und/Oder den Flachstahl mit ca. 2mm Abstand vom Paket verschweißen.
Je nachdem, wie breit Dein Stiel ist, kann es sein, dass Du erst rechts und links einen Schweißunkt setzen mußt und dann oben rechts eine 5mm lange Naht ziehst, Dein Paket drehst und wieder oben rechts eine 5mm lange Naht setzt und erst danach runherhum schweißt. Das dient dazu, dass der Verzug Deine Schweißnaht nicht schon mürbe macht, ehe Du die zweite Längstkseite schweißt. Dünner Stiel und fettes Paket,da ist die Wärmeverteilung ungleich.
 
Last edited:
Back