Beratung 1tes Küchenmesser

Das Video thematisiert meiner Ansicht nach primär das Schleifen denn das Wetzen. Ein liegender Stab ist fürs Schleifen und Touch Up sicher optimaler als ein senkrecht stehender, zum Wetzen finde ich die „stehende“ (oder nach entsprechender Übung die freihändige) Variante aber praktischer.
Ich dachte, das wäre hinlänglich geklärt. Jeder Wetzstahl erzeugt einen - im Idealfall sehr geringen- Abtrag an der Schneide.
Insofern ist bei diesem Vorgang keine Abgrenzung der Begriffe nötig.
Wetzen = Schleifen mit einem Wetzstahl bei sehr geringem Abtrag = Touchup mit einem Wetzstahl.
 
Last edited:
Hab mir das Video angeguckt und auch bissi was gelesen zum wetzstab benutzen.
Das wird spannend den winkel zu halten...
Bzw, welchen schleifwinkel hat das fujiwara? Ich finde die Info nicht.
 
Ich dachte, das wäre hinlänglich geklärt. Jeder Wetzstahl erzeugt einen - im Idealfall sehr geringen- Abtrag an der Schneide.[…]
Insofern ist bei diesem Vorgang keine Abgrenzung der Begriffe nötig.
Für Insider bestimmt hinlänglich geklärt, aber es ist ja @Christian1981 thread mit seinen (eher Newbie-Fragen) und nicht der eines „Profis“!
Dass die Abgrenzungen fließend sind, ist mir schon klar, aber die Abgrenzungen als solche finde ich schon hilfreich ( auch hier für einen Newbie)! Manchmal scheint es für alte Hasen schwierig zu sein, sich vorzustellen, dass nicht allen alles hinlänglich bekannt ist.
 
Hallo Zusammen,

Mein Messer ist angekommen, gefällt mir sehr gut und liegt toll in der Hand :) Hab hier allerdings keinen Vergleich da es mein erstes hochwertigeres Messer ist. Geschnippelt wurde auch noch nichts, wäre heute abend dran..

Leider hab ich festgestellt das die Spitze leicht verbogen ist, wirklich nur leicht... Ich hab ein Foto gemacht, krieg es aber nicht gebacken das hier zu posten. (?).

Ist das ein Reklamationsgrund? Irgendwie stört es mich. Ich habe auch nicht die Skills um es selbst gerade zu machen.
 
Hallo Christian,

Fotos direkt in den Post einfügen ist Premium-Mitgliedern vorbehalten.
Was du machen kannst ... hier war jetzt @UE1 schneller :D::

Viele Grüße
Rainer
 
Ich würde es selber biegen, aber das kann man schon reklamieren, ja.

Edit: Falls du bei @knife-art.de bestellt hast, kannst du ihn auch hier im Forum per Nachrichtfunktion niederschwellig anschreiben
 
Last edited:
Wenn man es sich eben nicht zutraut (wie @Christian1981) oder zutrauen will, dann eben Reklamation. Der Mangel ist wohl eindeutig! Dann soll eben @knife-art.de (oder wer auch immer) das Messer wieder gerade biegen.
Aber: Es gibt Händler, die vor dem Versand das/die Messer einer Endkontrolle unterziehen! Zumindest versprechen sie es. Ein solcher Mangel dürfte (auch auf die Schnelle) eigentlich nicht zu übersehen sein.
Shit happens, schon klar. Aber halt ärgerlich für den Kunden.
 
Last edited:
Also das wird ohne weiteres umgetauscht. Ist zwar ärgerlich weil es passiert ist und ich jetzt dann zur Post muss etc, aber passiert.
Die Reklamation läuft schnell und unkompliziert, dass ist mir wichtig. Ich darf das messer nun auch trotzdem mal testen und lade die Schwiegermutter ein.
Evtl lass ich mir ja dann gleich 2 neue Messer schicken wenn es der Schwiegermutter gefällt.

Mal wieder ein Danke an Euch für die Unterstützung!

VG
Christian
 
Back