Beratung: Folder gesucht [größeres Zweitmesser]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soliver

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser: einhändig

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als größeres Zweitmesser (zu meinem kleine CRKT Drifter) oder EDC im Outdoorbereich.

Von welcher Preisspanne reden wir?
50 bis 80 (evtl. 100) EUR

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
um die 20cm gesamt

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nicht zu taktisch, eher schlicht

Welcher Stahl darf es sein?
ich bevorzuge bessere Schnitthaltigkeit

Klinge und Schliff
allroundtauglich

Linkshänder?
nein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Kein Backlock.

Verschiedenes
In diese Richtung gehen meine Vorlieben: Böker Plus Exskelibur 1, Benchmade Griptilian, CRKT M21

Was würdet ihr mir empfehlen

AW: Beratung: Folder gesucht

Von der Schlichtheit her wäre es das Exskelibur, vom Lock und dem Stahl das Griptilian, das M21 ist mir eigentlich schon zu tactical aber soll sehr stabil und beanspruchbar sein.
Eigentlich wollt ich mir das Exskelibur schon kaufen, aber der Öffnungsmechanismus scheint mir zu wenig praxistauglich, wenn ich es zB mit Handschuhen öffnen möchte und auch nur der Liner-Lock... ich hätt gern ein wenig mehr Sicherheit wenn ich das Messer outdoor mehr beanspruche.
Ich hätte gerne so viele "gute Eigenschaften" wie möglich für mein Geld.

+1 für das ontario rat 1

das schanz kann ich nicht empfehlen, auch nicht für den aktuellen preis. meins klappert, wackelt, ist unsymetrisch geschliffen und der framelock rutscht bis zum anschlag über die klinge. ich besitze kein einziges derart furchtbar gearbeitetes messer. mag aber ein montagsmodell sein.

unabhängig hiervon ist das rat fürs gleiche geld deutlich besser verarbeitet und macht einen wesentlich stabileren eindruck. hinzu kommt die perfekte handlage.

Auch ich kann das Rat 1 absolut empfehlen!
Wie schon gesagt wurde, solide Verarbeitung, klasse Handlage, Clip 4-fach umsetzbar... und ein guter Preis!

gruß

Peter

Vielen Dank!
Das Schanz G1 gefällt mir nicht.
Aber das Rat 1 scheint wirklich ein tolles Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Is zwar auch nicht 100%ig mein Geschmack, aber OK.

Ist vom Stahl her bei den genannten Messern der vom Grip (154CM) im Vergleich zum AUS8 wesentlich schnitthaltiger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück