Hallo,
ich lese schon seit einigen Monaten gelegentlich hier im Forum, wodurch ich auch schon zum Kauf von mehreren Herder Gemüsemessern (Carbonstahl) gekommen bin, die mir bis auf die Griffe sehr gut gefallen.
Da wir aktuell nur einige Tuppermesser in verschiedenen Größen und ein Messerset was es kostenlos zu einer Matratze gab besitzen, die nach Schneiden eines Kohlrabis ungefähr so scharf sind wie ein Löffel, und ich damit am Samstag einen Rinderbraten vergewaltigt habe, bin ich zur Entscheidung gekommen, dass nun definitiv was anderes her muss.
Wegen den recht guten Erfahrungen mit den Windmühlenmessern dachte ich bei der Neuanschaffung an ein Nakiri oder Santoku aus dem Hause Herder, natürlich auch mit dem Carbonstahl. Mir graut es allerdings schon vor der Reinigung der Herder Messer nach der Zubereitung von Fleisch (bin da recht pingelig ), da ich davon ausgehe, dass die großen ähnlich schnell unterm Griff gammeln wie die kleinen Gemüsemesser. Deswegen hätte ich gerne noch ein rostfreies Kochmesser dazu, was sich besser reinigen lässt. Allerdings finde ich hier den Markt für Laien auch nach einigen Recherchen unüberschaubar, hier bräuchte ich wohl die meiste Hilfe.
Wie sieht es denn mit dem Schneiden von Käse mit Messern dieser Klasse aus? Ich schneide fast täglich Käse, mit den Tuppermessern macht das schneiden aber keinen Spaß. Hier wäre dann noch ein Käsemesser angedacht, falls es mit den anderen auch nicht besonders gut gehen sollte.
Zudem bräuchte ich noch eine Empfehlung, welche Körnungen für Schleifsteine wirklich notwendig sind. Reicht bis 3000? Ich habe massig Polierzubehör inklusive verschiedensten Pasten und Wachsen auf Lager, lässt sich davon was gebrauchen?
Zugunsten der Übersichtlichkeit, hier nochmal die Tabelle:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Eher Erstanschaffung, da das was vorhanden ist nicht brauchbar ist, abgesehen von Herder Gemüsemessern.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Meine Freundin ist Linkshänder, also möglichst universal
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Für Gemüse usw.: Santoku/Nakiri
Fleisch/Fisch/alles was rumsaut: Europäisches Küchenmesser
Käse: bei Bedarf Käsemesser
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku/Nakiri um 16cm,
Kochmesser >20m,
Käsememesser ?
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Santoku/Nakiri rostend,
Kochmesser rostfrei,
Käsemesser ebenfalls rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Santoku/Nakiri um 60€
Kochmesser max 60€
Je nach Bedarf Käsemesser max 30-40€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal, möglichst Inland
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Windmühlenmesser Santoku/Nakiri, eventuell auch Tosa Hocho?
Kochmesser: Schwierig da hunderte am Markt, Standardware aus Solingen?
Käsemesser: Eventuell Chroma Tradition T13, Burgvogel Natura Line?
Ich hoffe ein paar Expterten können mir hier weiter helfen.
ich lese schon seit einigen Monaten gelegentlich hier im Forum, wodurch ich auch schon zum Kauf von mehreren Herder Gemüsemessern (Carbonstahl) gekommen bin, die mir bis auf die Griffe sehr gut gefallen.
Da wir aktuell nur einige Tuppermesser in verschiedenen Größen und ein Messerset was es kostenlos zu einer Matratze gab besitzen, die nach Schneiden eines Kohlrabis ungefähr so scharf sind wie ein Löffel, und ich damit am Samstag einen Rinderbraten vergewaltigt habe, bin ich zur Entscheidung gekommen, dass nun definitiv was anderes her muss.
Wegen den recht guten Erfahrungen mit den Windmühlenmessern dachte ich bei der Neuanschaffung an ein Nakiri oder Santoku aus dem Hause Herder, natürlich auch mit dem Carbonstahl. Mir graut es allerdings schon vor der Reinigung der Herder Messer nach der Zubereitung von Fleisch (bin da recht pingelig ), da ich davon ausgehe, dass die großen ähnlich schnell unterm Griff gammeln wie die kleinen Gemüsemesser. Deswegen hätte ich gerne noch ein rostfreies Kochmesser dazu, was sich besser reinigen lässt. Allerdings finde ich hier den Markt für Laien auch nach einigen Recherchen unüberschaubar, hier bräuchte ich wohl die meiste Hilfe.
Wie sieht es denn mit dem Schneiden von Käse mit Messern dieser Klasse aus? Ich schneide fast täglich Käse, mit den Tuppermessern macht das schneiden aber keinen Spaß. Hier wäre dann noch ein Käsemesser angedacht, falls es mit den anderen auch nicht besonders gut gehen sollte.
Zudem bräuchte ich noch eine Empfehlung, welche Körnungen für Schleifsteine wirklich notwendig sind. Reicht bis 3000? Ich habe massig Polierzubehör inklusive verschiedensten Pasten und Wachsen auf Lager, lässt sich davon was gebrauchen?
Zugunsten der Übersichtlichkeit, hier nochmal die Tabelle:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Eher Erstanschaffung, da das was vorhanden ist nicht brauchbar ist, abgesehen von Herder Gemüsemessern.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Meine Freundin ist Linkshänder, also möglichst universal
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Für Gemüse usw.: Santoku/Nakiri
Fleisch/Fisch/alles was rumsaut: Europäisches Küchenmesser
Käse: bei Bedarf Käsemesser
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku/Nakiri um 16cm,
Kochmesser >20m,
Käsememesser ?
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Santoku/Nakiri rostend,
Kochmesser rostfrei,
Käsemesser ebenfalls rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Santoku/Nakiri um 60€
Kochmesser max 60€
Je nach Bedarf Käsemesser max 30-40€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal, möglichst Inland
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Windmühlenmesser Santoku/Nakiri, eventuell auch Tosa Hocho?
Kochmesser: Schwierig da hunderte am Markt, Standardware aus Solingen?
Käsemesser: Eventuell Chroma Tradition T13, Burgvogel Natura Line?
Ich hoffe ein paar Expterten können mir hier weiter helfen.