Hallo liebes Forum,
nachdem ich den Beschluss gefasst habe mir endlich ein paar richtig gute Messer anschaffen zu wollen und mich von meinem 0815-Messerarsenal trennen will, steh ich nun vor der schwierigen Aufgabe eine Auswahl zu treffen. Nach langem recherchieren wurde ich bei der Vielzahl und Vielfalt von Messer und Messeranbietern immer unsicherer, was denn nun das richtige für mich ist. Deshalb hab ich mich auf dieses Forum gefreut, wo ich sah, dass doch der eine oder andere durch die Kaufberatung hier zum Ziel gekommen sind. Das hoffe ich nun auch und habe mal die Fragenliste beantwortet. Hoffe nun, gute Ratschläge zu bekommen.
****Geht*es*um*die*Erstanschaffung*oder*Erweiterung*(d)eines*Sortiments?
Messer habe ich schon, aber ich sehe dies als Erstanschaffung hochwertiger Messer an.
****Ist*die*Anschaffung*für*berufliche*oder*private*Verwendung*gedacht?
rein privat
****Soll*es*eventuell*ein*Küchenmesser*für*Linkshänder*werden?
nein
****Liegen*konkrete*Vorstellungen*vor?
Z.b.*Japanischer*oder*Europäischer*Stil,*besondere*Klingenformen*oder*Griffmaterialien
Hier liegen genau meine Fragen, denn da weiß ich nicht was ich wirklich will in Sachen Japanisch oder Europäisch. Griffmaterial soll hochwertig aber nicht unbedingt Luxus-Klasse sein. Bzgl. Klingenform: Ich suche ein großes Allrounder, vielleicht Santoku, und ein kleines, wie soll ich es bezeichnen, Schnippselmesser, Schälmesser (?). Und eins das gut geeignet ist um Fleisch zu tranchieren, also Messerläge irgendwo dazwischen liegt.
****Falls*nein,*für*welche*Aufgaben*soll*das*Küchenmesser*eingesetzt*werden*(z.B.*Brot*schneiden,*Gemüse*putzen,*Fische*filetieren*etc.)?
Vielen Dank schon mal.
--------------------------------------------------------------------------------------------
****Falls*ja,*bitte*diese*hier*angeben:
siehe oben, "Liegen*konkrete*Vorstellungen*vor?
Küchenmesser-/set,*welcher*Stil?
Falls ein Set kaufbar ist, dann gerne scharfe Damastmesser.
Europäische*Messerform
Europäisches*Messer*im*japanischen*Design
Japanisches*Messer*im*traditionellen*Stil*(Wa-bocho)
Japanisches*Messer*mit*europäischer*Griffform*(Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte*Messerform*(z.B.*chin.*Nudelmesser)[/B]
Hier brauche ich Beratung und Vorschläge
****Welche*Bauform*und*ca.*Länge?
Z.B.*Kochmesser*ca.*20cm;*Petty*ca.*12cm
großes Allzweck mit lieber 20cm oder größer
Tranchiermesser, Fleischmesser in etwa ca. 16cm
Schäl- und Schnipselmesser eher kleiner 10 cm.
****Welcher*Stahl?
Rostend*oder*Rostfrei?*Monostahl*oder*Damast?
Bevorzugt Damast. Rosten oder Rostfrei eher egal. Ich werde sie gut behandeln.
****Welches*Budget*steht*zur*Verfügung?
Komplettset 500 €, aber wenn es die Sache Wert ist bin ich auch bereit etwas darüber zu gehen.
****Bezugsquelle?
Soll*in*einem*Ladengeschäft*oder*per*Versandhandel*gekauft*werden,*Inland,*EU,*oder*International?
Auch egal. Die Hauptsache seriöser Händler.
****Gibt*es*schon*ein/mehrere*Messer,*die*theoretisch*in*Frage*kommen?
Bitte*gebt*die*vollständige*Bezeichnung(en)*mit*eventuellem*link*an.
Ich finde Design und Anspruch der Messer von Yu Kurosaki toll.
nachdem ich den Beschluss gefasst habe mir endlich ein paar richtig gute Messer anschaffen zu wollen und mich von meinem 0815-Messerarsenal trennen will, steh ich nun vor der schwierigen Aufgabe eine Auswahl zu treffen. Nach langem recherchieren wurde ich bei der Vielzahl und Vielfalt von Messer und Messeranbietern immer unsicherer, was denn nun das richtige für mich ist. Deshalb hab ich mich auf dieses Forum gefreut, wo ich sah, dass doch der eine oder andere durch die Kaufberatung hier zum Ziel gekommen sind. Das hoffe ich nun auch und habe mal die Fragenliste beantwortet. Hoffe nun, gute Ratschläge zu bekommen.
****Geht*es*um*die*Erstanschaffung*oder*Erweiterung*(d)eines*Sortiments?
Messer habe ich schon, aber ich sehe dies als Erstanschaffung hochwertiger Messer an.
****Ist*die*Anschaffung*für*berufliche*oder*private*Verwendung*gedacht?
rein privat
****Soll*es*eventuell*ein*Küchenmesser*für*Linkshänder*werden?
nein
****Liegen*konkrete*Vorstellungen*vor?
Z.b.*Japanischer*oder*Europäischer*Stil,*besondere*Klingenformen*oder*Griffmaterialien
Hier liegen genau meine Fragen, denn da weiß ich nicht was ich wirklich will in Sachen Japanisch oder Europäisch. Griffmaterial soll hochwertig aber nicht unbedingt Luxus-Klasse sein. Bzgl. Klingenform: Ich suche ein großes Allrounder, vielleicht Santoku, und ein kleines, wie soll ich es bezeichnen, Schnippselmesser, Schälmesser (?). Und eins das gut geeignet ist um Fleisch zu tranchieren, also Messerläge irgendwo dazwischen liegt.
****Falls*nein,*für*welche*Aufgaben*soll*das*Küchenmesser*eingesetzt*werden*(z.B.*Brot*schneiden,*Gemüse*putzen,*Fische*filetieren*etc.)?
Vielen Dank schon mal.
--------------------------------------------------------------------------------------------
****Falls*ja,*bitte*diese*hier*angeben:
siehe oben, "Liegen*konkrete*Vorstellungen*vor?
Küchenmesser-/set,*welcher*Stil?
Falls ein Set kaufbar ist, dann gerne scharfe Damastmesser.
Europäische*Messerform
Europäisches*Messer*im*japanischen*Design
Japanisches*Messer*im*traditionellen*Stil*(Wa-bocho)
Japanisches*Messer*mit*europäischer*Griffform*(Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte*Messerform*(z.B.*chin.*Nudelmesser)[/B]
Hier brauche ich Beratung und Vorschläge
****Welche*Bauform*und*ca.*Länge?
Z.B.*Kochmesser*ca.*20cm;*Petty*ca.*12cm
großes Allzweck mit lieber 20cm oder größer
Tranchiermesser, Fleischmesser in etwa ca. 16cm
Schäl- und Schnipselmesser eher kleiner 10 cm.
****Welcher*Stahl?
Rostend*oder*Rostfrei?*Monostahl*oder*Damast?
Bevorzugt Damast. Rosten oder Rostfrei eher egal. Ich werde sie gut behandeln.
****Welches*Budget*steht*zur*Verfügung?
Komplettset 500 €, aber wenn es die Sache Wert ist bin ich auch bereit etwas darüber zu gehen.
****Bezugsquelle?
Soll*in*einem*Ladengeschäft*oder*per*Versandhandel*gekauft*werden,*Inland,*EU,*oder*International?
Auch egal. Die Hauptsache seriöser Händler.
****Gibt*es*schon*ein/mehrere*Messer,*die*theoretisch*in*Frage*kommen?
Bitte*gebt*die*vollständige*Bezeichnung(en)*mit*eventuellem*link*an.
Ich finde Design und Anspruch der Messer von Yu Kurosaki toll.
Zuletzt bearbeitet: