Beratung: Küchenmesserkauf

Schujeng

Mitglied
Hallo ich habe es satt mich über die Messern in meiner Küche zu ärgern und wollte mir zum ersten Mal ein vernünftiges kaufen.

Ich will damit hauptsächlich Gemüse und Obst schneiden. Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Möhren, Zucchinis usw.
Ich habe an ein Santoku gedacht.
Ein Nakiri ist mit denke ich etwas zu unvorteilhaft dafür.
Ein Fleischmesser will ich mir irgendwann auch noch kaufen, aber dafür fehlt mir zur Zeit das Geld. Lieber erstmal ein vernünftiges. Und so kann ich ja mit dem Santoku auch das bisschen Fleisch schneiden.

Ein wenig habe ich mich hier schon schlau gelesen:

-Es sollte nicht rostfrei sein.
-Ein Japaner
-Für ein Anfänger zu schärfen sein. Übe natürlich mit alten Messern
zuerst.
-Wegen der Grifform bin ich mir unsicher.
-Von der Länge her sollte es denke ich mindestens 16 cm haben, mag so kleine Messer nicht.
- Keine "Damasttapeten". Diese Messer gefallen mir von der Optik überhaupt nicht und ich habe das Gefühl, es erhöht den Preis ohne ein Mehrnutzen.

Ich würde ungefähr 120 Euro dafür ausgeben, ein Schleifstein kommt ja auch noch hinzu.

Das Angebot ist leider so groß, habe etwas den Überblick verloren.
Wäre sehr dankbar über eure Hilfe.
Bestimmt habe ich ein paar Punkte vergessen die ihr für eine Beratung wissen müsst, fragt einfach nach und ich werde sie beantworten.

Schon einmal vielen Dank.

das Wakui V2 Kurouchi Santoku 18 cm spricht mich von den dreien bis jetzt am meisten an.

mmh komisch das dieser Thread verschoben wurde, finde nicht dass er sich von den anderen unterscheidet, naja.

Auch wenn du nicht auf die Tapete stehst dies währe mein tip......

http://www.dick.biz/dick/product/719290/detail.jsf

Liegt super in der Hand (Ich benutzte es täglich), ist perfekt ausbalanciert, und absolut unproblematisch zum nachschleifen. Out of Box Schärfe war auch ausreichend. Alles in allem ein tolles Messer!

(zu Sanji: hattest vollkommen recht mit dem Rechtshänder Anschliff bei dem Aoki, 70/30, hatte wohl noch keinen Kaffee bekommen dass ich so einen scheiß geschrieben habe! sry.)

Zurück