Messer_Neuling
Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen Allrounder kaufen am besten unter 100 Euro. Ich bin nun auf die Forensuche gegangen und habe mich eingelesen. Ich habe aber noch keinen Thread gesehen mit mehreren Vorschlägen über Messer unter 100 Euro, die man an J. Schanz schicken kann. Je nach Empfehlung ginge auch die Kombi aus klassischem Kochmesser und eines nur für hartes Gemüse. Am liebsten würde ich nur eines verwenden, wenn das realistisch ist. Wenn es zwei sein müssen und diese günstig genug sind, dann kann ich auch gerne beide schanzen lassen, vorausgesetzt er hat Zeit.
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht
Ich suche etwas zum täglichen Kochen und schneiden von Gemüse (auch hartes), Fleisch und Fisch.
Mir ist wichtig auch hartes Gemüse gut schneiden zu können. Dazu bin ich aber auch bereit ein zweites Messer zu holen.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
120 Euro. bzw. 200 Euro für 2 Messer z.B. Allrounder + chinesisches Kochmesser.
*Welcher Stahl?
Am liebsten hätte ich einen korrisionsbeständigen Stahl aber da kann ich mich anpassen.
*Welche Länge soll die Klinge haben?
Hier bin ich vollkommen offen. Ich habe gelesen am Besten wäre über 20 cm.
*Bevorzugte Schnitttechnik
Wiegeschnitt
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Buchenbrett
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Nun wollte ich euch nach eurer Meinung fragen. Soll ich eines der folgenden Messer vom Band kaufen:
Culilux KYOTO Gyuto 24 cm Schanz-Edition | 100 Euro, 62 HRC, dünnschliff nach Schanz
Culilux Kobe | 60 Euro , "dünnschliff, 62 HRC, Kombi aus europäischem und japanischen Messer
Windmühlenmesser Santoku Natur | 60 Euro, 57 HRC, dünnschliff
Victorinox Fibrox Kochmesser 20 cm 5.2063.20 | 35 Euro, 56 HRC -> Ist vll. zu günstig/billig?
Windmühlenmesser K5 ist leider außerhalb des Budgets
Andere Messer und schanzen lassen:
Kochmesser 21 cm Serie 1905 von Dick | 92 Euro, 56-60 HRC
Kochmesser mit 23 cm Klinge von Premier Plus von Dick | 80 Euro, 56 HRC
BÖKER SOLINGEN® Cottage Craft | 60 Euro, 60 HRC Carbonstahl nicht rostfrei
Wenn mir eher zwei Messer anstatt einem Allrounder empfohlen wird ist meine Tendenz:
Victorinox Swiss Classic Kochmesser, chinesische Form | 60 Euro, 200 Gramm
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Ich werde das Messer vor allem mit einem Keramikstab scharf halten.
Meine Tendenz ist im Moment das Windmühlen Santoku (hat schon einen dünnschliff und ist relativ hart). Die Culilux scheinen mir interessant wegen dem Stahl ,da bin ich mir aber unsicher wie gut die für hartes Gemüse sind. Deswegen dachte ich mir einen Allrounder "fürs Leben" und vll. etwas fürs grobe Gemüse zu holen.
Ich brauche vor allem etwas zum kochen, sodass Gemüse und Fisch schneiden (egal ob Karotten) Spaß macht!
Ich brauche hier eine Expertenempfehlung
Offene Fragen:
Kaufen von der Stange vs Schanzen?
Kauf von einem Hackmesser oder Zweitgerät für hartes Gemüse oder nur ein Allrounder?
Welches Messer sollte ich holen?
Ich wäre für eure Meinung, Erfahrungen und Beratung sehr dankbar. Egal zu welcher Frage ihr Input für mich habt!
ich würde mir gerne einen Allrounder kaufen am besten unter 100 Euro. Ich bin nun auf die Forensuche gegangen und habe mich eingelesen. Ich habe aber noch keinen Thread gesehen mit mehreren Vorschlägen über Messer unter 100 Euro, die man an J. Schanz schicken kann. Je nach Empfehlung ginge auch die Kombi aus klassischem Kochmesser und eines nur für hartes Gemüse. Am liebsten würde ich nur eines verwenden, wenn das realistisch ist. Wenn es zwei sein müssen und diese günstig genug sind, dann kann ich auch gerne beide schanzen lassen, vorausgesetzt er hat Zeit.
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht
Ich suche etwas zum täglichen Kochen und schneiden von Gemüse (auch hartes), Fleisch und Fisch.
Mir ist wichtig auch hartes Gemüse gut schneiden zu können. Dazu bin ich aber auch bereit ein zweites Messer zu holen.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
120 Euro. bzw. 200 Euro für 2 Messer z.B. Allrounder + chinesisches Kochmesser.
*Welcher Stahl?
Am liebsten hätte ich einen korrisionsbeständigen Stahl aber da kann ich mich anpassen.
*Welche Länge soll die Klinge haben?
Hier bin ich vollkommen offen. Ich habe gelesen am Besten wäre über 20 cm.
*Bevorzugte Schnitttechnik
Wiegeschnitt
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Buchenbrett
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Nun wollte ich euch nach eurer Meinung fragen. Soll ich eines der folgenden Messer vom Band kaufen:
Culilux KYOTO Gyuto 24 cm Schanz-Edition | 100 Euro, 62 HRC, dünnschliff nach Schanz
Culilux Kobe | 60 Euro , "dünnschliff, 62 HRC, Kombi aus europäischem und japanischen Messer
Windmühlenmesser Santoku Natur | 60 Euro, 57 HRC, dünnschliff
Victorinox Fibrox Kochmesser 20 cm 5.2063.20 | 35 Euro, 56 HRC -> Ist vll. zu günstig/billig?
Windmühlenmesser K5 ist leider außerhalb des Budgets
Andere Messer und schanzen lassen:
Kochmesser 21 cm Serie 1905 von Dick | 92 Euro, 56-60 HRC
Kochmesser mit 23 cm Klinge von Premier Plus von Dick | 80 Euro, 56 HRC
BÖKER SOLINGEN® Cottage Craft | 60 Euro, 60 HRC Carbonstahl nicht rostfrei
Wenn mir eher zwei Messer anstatt einem Allrounder empfohlen wird ist meine Tendenz:
Victorinox Swiss Classic Kochmesser, chinesische Form | 60 Euro, 200 Gramm
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Ich werde das Messer vor allem mit einem Keramikstab scharf halten.
Meine Tendenz ist im Moment das Windmühlen Santoku (hat schon einen dünnschliff und ist relativ hart). Die Culilux scheinen mir interessant wegen dem Stahl ,da bin ich mir aber unsicher wie gut die für hartes Gemüse sind. Deswegen dachte ich mir einen Allrounder "fürs Leben" und vll. etwas fürs grobe Gemüse zu holen.
Ich brauche vor allem etwas zum kochen, sodass Gemüse und Fisch schneiden (egal ob Karotten) Spaß macht!
Ich brauche hier eine Expertenempfehlung
Offene Fragen:
Kaufen von der Stange vs Schanzen?
Kauf von einem Hackmesser oder Zweitgerät für hartes Gemüse oder nur ein Allrounder?
Welches Messer sollte ich holen?
Ich wäre für eure Meinung, Erfahrungen und Beratung sehr dankbar. Egal zu welcher Frage ihr Input für mich habt!
Zuletzt bearbeitet: