Beratung wegen Klappmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eifelyeti

Mitglied
Hallo,
ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich bin Anfang 30, komme aus der Eifel und habe als Sportschütze mehr Ahnung von Gewehren als von Klingen. (Falls jemand Interesse am Schiessport hat beantworte ich gerne Fragen)
Sporadisch sammle ich Blankwaffen, hier geht es mir aber nur um die Geschichte und nicht darum sie zu nutzen.

Zum eigentlichen Thema
Beruflich und im Alltag habe ich immer ein Taschenmesser am Mann- die Beanspruchung ist nicht allzugroß, hauptsächlich geht es um das auftrennen von Kartons und Packbändern, beim Campen als Besteckersatz etc.
Jetzt suche ich bei euch Rat bei welchem Hersteller ich etwas haltbares für die nächsten Jahre finde (irgendwo um die 100€)
Das Messer sollte unbedingt gut zu Schärfen, schnitthaltig, sicher feststehend und möglichst mit einer Hand zu bedienen sein. Tantoklinge brauche ich nicht, Wellenschliff kann, muss aber nicht und rostträge braucht es auch nicht unbedingt zu sein.
Mit höherpreisigen Messern habe ich bisher nur Erfahrung mit einem CRKT M16 (Mini?!) sammeln können- nachdem ich die Schrauben mit Loctite gesichert hatte war es eigentlich nicht verkehrt, nur etwas zu klein für meine Hände. Ausserdem hat es bei Benutzung vom Clip meine Hosen gefressen und bei Nichtgebrauch vom Clip hatte ich es recht schnell verloren. Daher hier keine Langzeiterfahrung.
Die letzten zwei Jahre habe ich ein billiges UZI (15€ Set mit Taschenlampe und Armbanduhr) in der Tasche. Für Paketband langts noch, allerdings wackelt die Klinge mittlerweile wie ein Entenarsch, es wird also Zeit für Ersatz.
Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Vorschläge habt die ins Raster passen.
Unterwegs zu mir ist ein Cold Steel Recon I. Jedoch habe ich nach der Bestellung bei euch gelesen das hier die Griffschalen aus Kunststoff sind- hier habe ich meine bedenken das da auf dauer alles Ausschlägt bzw bei Beanspruchung platzt. Ist meine Sorge hier begründet?
Vielen Dank & besten Gruß
Eifelyeti

Servus,

für Schiesssport ist das MF der falsche Platz; Fragen dazu kann und soll man woanders stellen.

Deine Anfrage nach Beratung verschiebe ich in die Kaufberatung, da findest du auch ganz oben den Fragenkatalog, den die meisten ausfüllen, damit sie eine ordentliche Beratung bekommen. Schau da mal rein, möglicherweise bekommst du noch den einen oder anderen Ansatz. Zum Beispiel wissen wir noch nicht, wieviel Geld du bereit bist auszugeben.

Servus Peter,
Danke dir.

Dann mal los:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, ist bekannt.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehend, möglichst einhändig zu öffnen

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Outdoor, Beruf. Von der Belastungsstufe vom Briefe öffnen bis zum abschneiden und anspitzen eines Astes

* Von welcher Preisspanne reden wir?

ca 100€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

nicht kleiner 7cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Möglichst Ganzmetall oder Holz/Metall

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Kydex

* Welcher Stahl darf es sein?

Möglichst Schnitthaltig, gut zu schärfen. Rostträgheit zweitrangig

* Klinge und Schliff?

Klassisch, kein Tanto, nicht zwingend mit Teilwelle

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Egal

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Feststehend, welche Arretierung am sichersten funktioniert wisst ihr besser als ich

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Versand, Inland (D)

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Wahrscheinlich werde nicht nur ich nicht schlau aus deinen Angaben. Was willst du wirklich:

A) ein Klappmesser bei dem die Klinge verriegelt (wozu dann die Kydexscheide?)
B) ein feststehendes Messer (wozu dann ein Verriegelungssystem für die Klinge?)

Ich denke du meinst ein Klappmesser zu suchen, wie es auch in der Themenüberschrift steht. Bitte bestätige nochmals, damit die Unklarheiten ausgeräumt sind.

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt- tut mir leid.
Ich meine ein Klappmesser das sich arretieren lässt, man also eine Sperre lösen muss bevor es sich wieder einklappen lässt.
Bei einem Dolch oder Bajonett hätte ich ale Laie an den begriff "starre Klinge" gedacht- sowas suche ich aber nicht.

Edit: Ich hatte bei der Scheide in dem Zusammenhang an ein eventuell zugehöriges Gürteletui für das Klappmesser gedacht.

Hallo Polaris,
danke dir. Sieht gut aus. Hat aber laut Artikelbeschreibung auch Kunststoffgriffschalen. Ist sowas denn auf lange sicht Haltbar? Bei mechanisch belasteten Kunststoffteilen bekomme ich immer graue Haare.
Was kann man diesem Valox denn zumuten?

...
Unterwegs zu mir ist ein Cold Steel Recon I. Jedoch habe ich nach der Bestellung bei euch gelesen das hier die Griffschalen aus Kunststoff sind- hier habe ich meine bedenken das da auf dauer alles Ausschlägt bzw bei Beanspruchung platzt. Ist meine Sorge hier begründet?
...

Man schaue mal auf die Seite des Herstellers, was der so mit den Recons anstellt:
http://www.coldsteel.com/Product/RECON.20_1.20_SERIES/RECON_1_SERIES.aspx

wenn das noch nicht reicht:
https://www.youtube.com/watch?v=Se3XbBA4N4o

Die Klinge sieht verdammt geschunden aus, der Griff nicht.

Ergo: G10 allein hält schon was aus. Und meines Erachtens gilt das bei bestimmungsgemäßem Gebrauch auch für andere Kunststoffe, die an Messergriffen verbaut werden. Ansonsten gibt es ja auch noch Messer mit Stahllinern unterm Kunststoff.

Hallo Andi,
danke dann schau ich mir die auch mal an.
Zwischenzeitlich ist das Recon 1 angekommen. Die Vearbeitung scheint wirklich sauber zu sein. Bloß ist die Strukturierung der Griffschalen wie geschaffen einem die Hosentaschen in Rekordzeit zu verschleissen. Ohne Gürteletui wollte ich das nicht am Mann haben.
Vorab habe ich mir mal ein Lansky System mit 5 Steinen geordert um an meinen Altbeständen üben zu können.
Eure Ratschläge zur Messerwahl nehme ich am besten mit in einen gut sortierten Laden und kaufe dann da vor Ort.
Das Recon 1 ist im Vergleich zu meinem aktuellen Folder schon beachtlich groß. Reell etwas in der Hand zu halten ist eben doch etwas anderes als das Technische Datenblatt auf irgendeiner Internetseite.

Hallo Polaris,
danke dir. Sieht gut aus. Hat aber laut Artikelbeschreibung auch Kunststoffgriffschalen. Ist sowas denn auf lange sicht Haltbar? Bei mechanisch belasteten Kunststoffteilen bekomme ich immer graue Haare.
Was kann man diesem Valox denn zumuten?

Beim Grippi sitzen (wie AFAIK bei allen Axis-Foldern) 410er-Stahlliner unter dem Kunststoff. Trage- und Bnutzungsspuren werden langfristig autreten, aber das ist bei Usern mit Alu oder Titan auch nich anders.

Hi
Schau dir mal das Extrema-Ratio-bf1cd-classic-drop an.

Schön klein, kein Plastik und ein echtes Arbeitstier ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück