Beratung zum Bandschleifer

G

gast

Gast
Tag zusammen,

vor ein paar Wochen hab ich mit dem Messerschmieden begonnen und suche jetzt einen Bandschleifer auf dem ich die Rohlinge vernünftig in Form bringen kann. Ich hab schon einige Modelle gefunden allerdings bin ich mir da recht unsicher welchen ich mir genauer angucken sollte. Die Preise schwanken ja von 50 bis 1700€. Bei so einem 50€ Gerät stößt man sicherlich schnell an einige Grenzen deshalb wäre ich schon bereit etwas mehr zu investieren. Dafür will ich mir dann aber auch sicher sein das ich das richtige kaufe. Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrungen und kann mir sagen worauf ich besonders achten sollte. Ich habe mal ein paar Modelle herrausgesucht die ich für ganz interessant finde:

http://www.der-kleine-messerladen.de/mehr/glossar/bandschleifer-modell-2-s.php
Der hier ist preistechnisch leider zu hoch, von der Ausstattung aber auch total gut. Vielleicht hat da jemand ja etwas vergleichbares auf Lager.

http://www.metallkraft-maschinen.de/produkte/schleifmaschinen/mbsm-serie/index.html
Hier ist der Preis noch in einem guten Rahmen und das Gerät macht einen soliden Eindruck. Fürs Messerschleifen aber auch geeignet ?

http://www.dick-messer.de/sonderang...eifmaschine_von_dick,pid,4316,rid,208,kd.html
Recht günstig, extra fürs Messerschleifen gedacht. Hat allerdings eine kleine Abmessung daher vermute ich einen relativ hohen Bandverschleiss. In den Produktvideos werden damit auch nur Messer nachgeschliffen und keine Rohlinge geschliffen, also kaum Materialabtrag.

Die Variante Eigenbau würde ich lieber vermeiden, außer halt es macht anders keinen Sinn. Als frisch ausgelernter Schlosser wäre das Know-how zur Fertigung zwar kein großes Problem aber mein heimischer "Maschinen- und Werkzeugpark" ist da leider recht stark begrenzt. Daher suche ich erstmal ein fertiges Gerät.

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank :super:

Schau mal im Bereich von Juergen Schanz hier im Forum. Da hab ich auch kuerzlich etwas gefunden...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

dann schreib ich auch mal was...

grundlegend würde ICH den Bandschleifer vom kleinen Messerladen wählen , der von Dick ist nur zum schärfen gedacht, der von Metalkraft ist nicht flexibel genug.

wenn es ums Messermachen geht müssen halt einige Dinge stimmen:

- Ballig, Flach und Hohlschliff müssen möglich sein
- genug Leistung ( ich würde sagen ab 1KW wirds interessant)
- genug Bandlänge ( senkt den Verschleiß an schleifbändern)

optional ist eine Geschwindigkeitsregelung noch schön.

in die engere Wahl kämen für MICH also alle Bandschleifer die dem KMG-Grinder ähneln (kleiner Messerladen , Wolfmaster , Steigerwald).

elFlaco

Danke für die Antworten!

Habe bei Schanz-Messer mal angefragt. In der Zwischenzeit habe ich mir mal die Bandschleifer von Steigerwald und Wolf Borger genauer angeschaut.

Der Wolfmaster 75 liegt bei 1340€. (1.1KW, 400V Drehstrom, 2000x75er Bandgröße) Hat jemand Erfahrungen damit ? Als Anfänger wäre es mir sehr wichtig das ich auf das möglichst richtige Pferd setze :D Vorallem was Funktion und Langlebigkeit angeht.

Der von Steigerwald ist meiner Meinung nach im Vergleich etwas schlechter: 0.75KW, 2000x50er Bandgröße. Kostet 1280€, plus 80€ Versand, dafür ein etwas besseres Design was mir allerdings total egal ist.

Lohnt sich ein solcher Bandschleifer denn auch für Anfänger die damit erstmal nicht kommerziell arbeiten ?

Ich hatte mir damals die selben Schleifer angeschaut und mich für den 2S entschieden.

Meine Punkte waren:
-nass schleifbar
-großes Kontaktrad(300mm)
-leicht erweiterbar
-möglichst flexible Möglichkeiten

Ich habe das seitdem nicht bereut.
Die Profile/Bauweise lassen vielseitige Umbauten/Erweiterungen zu ohne das Grundgerät verändern zu müssen.
Z.b. schraube ich gerade für eine Halterung um auch Tormek schleifhilfen befestigen zu können.
Schön empfinde ich auch die im Preis enthaltene Kombination Winkeltisch/300mm Kontaktrad.

Der Schleifer ist problemlos nass zu schleifen und hat von Kauf an einen 220V Frequenzrichter.
Er muss nach dem nassen Schleifen nur gut gesäubert und getrocknet werden.
Bisher hab ich leider kein Schutzblech gefunden und mir selbst eins zusammengeschraubt.

Grüße,
Eisenbrenner

Zuletzt bearbeitet:
Der 2SF wäre wirklich optimal aber eigentlich ist schon der Wolfmaster extrem grenzwertig. Aber so wie es aussieht wird es sich wohl zwischen diesen beiden Modellen entscheiden. Angenommen ist würde mich für den 2SF entscheiden, würde dann die 50er Breite vollkommen ausreichen ? Denn zur 75er sind es nochmal 100€ mehr...

Der hauptunterschied ist die Motorisierung.
Es ist beim 75 Band ein 1,5 Kw Motor verbaut, dafür bezahlst du den Aufpreis.
Der planschleiftisch ist auf jeden Fall breit genug für das 75 er Band, der Winkeltisch eigentlich auch und die Leistung würde auch reichen.

Das Antriebsrad müsstes du auf jeden fall etwas weiter nach außen verstellen aber wahrscheinlich könntest du den 50er Schleifer mit geringem Aufwand standarmäßig mit 75 er und 50er Bänder schleifen.
Da stellst du aber am Besten eine Anfrage an Herrn Dostert vom kleinen Messerladen, ich hatte noch nicht die Muse das Antriebsrad zu verstellen.
Für 99% der Arbeiten reicht aber eh das 50er Band.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe seit 10 Jahren einen Wolfmaster mit 100mm Breite und bin damit zufrieden. Habe auch einen (Horizontal-)Bandschleifer vom Kleinen Messerladen, der ist ebenfalls gut und die Zubehörteile sind meiner Meinung nach noch einen Tick besser. Der macht einfach Spaß, weil er so präzise ist.

Motorleistung halte ich für nicht so wichtig, vorrausgesetzt es handelt sich um ein Profi-Gerät (und kein China-Schrott aus dem Baumarkt) und vorrausgesetzt, Du bist kein Schmied. Als Messermacher brauchst Du Zuverlässigkeit (also kein China), Flexibilität (also gutes Zubehör und Erweiterbarkeit) und Präzision. Die meiste Zeit läuft mein Bandschleifer sowoeso nur auf Halbgas, da ich versuche, genau zu schleifen.

Als Schmied brauchst Du wirklich viel (Abtrags-)Leistung, da ist ein Grit o.Ä. wohl sinnvoller.

Auf jeden Fall muß der Bandschleifer regelbar sein. Wenn ich nochmal einen kaufen würde, dann wären mir 50mm Breite genug. Die meisten Bänder haben eh nur 50mm Breite und das meiste Zubehör geht nur bis 50mm. Und 50 reicht auch IMHO.

Jürgen Schanz und Stefan Steigerwald sind echt nett und haben sehr viel Ahnung vom Messermachen. H. Dosert hat sich auf Geräte spezialisiert, das merkt man seinen Schleifern an.

Fazit: Kleiner Messerladen!

Zwar teuer, aber da besser, wo es drauf an kommt.

Viele Grüße

Gerhard

Wieso ein Schmied mehr Abtragsleistung benötigt als ein Nichtschmied ist mir jetzt nicht klar......

Ich besitze den SKB von Schanz und kann dazu nur eins sagen, die 1,1kw sind mir definitiv zu wenig!
Geht mir mit groben Bändern zu schnell in die Knie! Werde mir über kurz oder lang einen BS mit 1,5-2kw zulegen/umbauen.

Gruß Christian

Wieso ein Schmied mehr Abtragsleistung benötigt als ein Nichtschmied ist mir jetzt nicht klar......

Hallo Armin,

Meine Überlegung war, dass ich als Nichtschmied eher Stock-Removal mache. Um bei einem Stück Präziflach etwas wegzuschleifen arbeite ich fast ausschließlich mit reduzierter Bandgeschwindigkeit. Mit passender Übersetzung reichen mir da 1,1kW.

Mein Kumpel Peter ist Schmied. Der muss seine Stücke oft erst mal plan schleifen und hat da eine größere Schleiffläche zu bearbeiten. Für den zählt vor allem Leistung. Dazu muss er oft eine Zuderschicht abnehmen, auch da geht es mit viel Leistung deutlich besser. Der schmunzelt immer über meine "Spielzeuge".

Aber wenn er dann an seiner Grit (das Ding hat wohl um die 3kW) versucht, eine Taschenmesserklinge zu schleifen, schmunzelt er dabei nicht so oft ... :p

Ist aber nur meine Meinung. Du als Profi hast da vielleicht mehr Erfahrung..

Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine Messer vorher selbst schmiede sollte ich also eher zum 1,5kW Modell greifen oder wie darf ich das verstehen ?

Zu Beginn hatte ich ja noch einen Bandschleifer von Metallkraft ( http://www.metallkraft-maschinen.de/produkte/schleifmaschinen/mbsm-serie/index.html ) in meiner Liste. Der ist wie schon gesagt nicht flexibel genug allerdings hat dieses Modell 3kW (z.B. MBSM 75-200-2). Würde es da Sinn machen dieses Modell entsprechend umzubauen ? Immerhin kostet es zum 2-SF knapp 1000€ weniger. Kann mir da jemand den Haken klar machen ? Bevor ich das Geld investiere überdenke ich das ganze natürlich öfters mal und hinterfrage es lieber einmal mehr als zu wenig :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich meine Messer vorher selbst schmiede sollte ich also eher zum 1,5kW Modell greifen oder wie darf ich das verstehen ?
Kannst du machen wenn es dir das Geld wert ist, kostet ja nicht die Welt.
Handicap ist es auf jeden Fall keines.
Ich habe mich noch nicht drüber geärgert nur 1,1 kW zu besitzten obwohl ich Schmiede.
Schmiedehaut entferne ich mit der Flex, geht schneller und ist deutlich günstiger da das Zeug stark Bänder verschleißt.

Man kann schon sehr ordentlich anpressen bevor die Maschine langsamer wird. Das mit dem Schmieden kann ich (bei Messern) nicht so ganz nachvollziehen ich würde eher verallgemeinern ein Metallgestalter bräuchte einen starken Motor.

Zu Beginn hatte ich ja noch einen Bandschleifer von Metallkraft ( http://www.metallkraft-maschinen.de/produkte/schleifmaschinen/mbsm-serie/index.html ) in meiner Liste. Der ist wie schon gesagt nicht flexibel genug allerdings hat dieses Modell 3kW (z.B. MBSM 75-200-2). Würde es da Sinn machen dieses Modell entsprechend umzubauen ?
Immerhin kostet es zum 2-SF knapp 1000€ weniger. Kann mir da jemand den Haken klar machen ?
Ich dachte du wolltest zum fertigen Produkt greifen? Einen Umbau würde ich nicht empfehlen.
Dir fehlt hierbei die Geschwindigkeitsregelung, es existieren nur zwei geschwindikeitsstufen.
Mit richtigem Regler bist du bei 3Kw wieder beim selben Preis
Zudem kommt das Gerät wahrscheinlich aus Fernost und ist Massenware das erlaubt günstigere Fertigung.

Auch würde ich aufpassen das die Verkabelung in der Werkstatt passt, es gibt im Netz Listen welchen Litzendurchmesser welcher Motor braucht.

Bevor ich das Geld investiere überdenke ich das ganze natürlich öfters mal und hinterfrage es lieber einmal mehr als zu wenig :D
Schadet nie, hilft aber nur begrenzt da jeder anders arbeitet und so eine andere Sicht auf die Dinge hat.
Am gescheitesten wäre du würdest so ein Gerät mal persönlich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer auf Endmass schmiedet braucht nicht viel zu schleifen, Schmiedehaut kann man abätzen mit Essigsaeure, das reduziert Bandverschleiss erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in erster Linie Messer machen möchtest kaufe einen Bandschleifer der von einem Messermacher für Messermacher zum Messermachen konzipiert wurde, und nicht einen Industrieschleifer.

Guck dir die Geräte am Besten an, die jeweiligen Hersteller sind auf vielen Ausstellungen unterwegs und erklären dir bestimmt gern ihre Geräte.

Ich habe den vom kleinen Messerladen und bin zufrieden. ( genauer gesagt hab ich drei...)

:haemisch:

Das Gerät testen wird wohl schwierig. In der Firma haben wir zwar einen Bandschleifer an dem ich mehrmals täglich arbeite, allerdings ist der eher zum Entgraten usw. geeignet. Von dem was ich hier und auch auf anderen Seiten so lese würde ich mit dem 2-SF eigentlich wohl nichts falsch machen.

Zurück