Beratungsbedarf für Anfänger

Unkumpel

Mitglied
Hallo erstmal,
ich bin Julian, 23, Student aus Frankfurt und ziehe bald in eine eigene Wohnung um.
Da ich nicht wie meine meine Mutter fürchte mir mit einem scharfen Messer bleibende Schäden und verstümmelung zuzufügen und darüber hinaus auch zu faul bin die Butter vorzuwärmen um mich beim schneiden nicht so abzumühen, brauche ich eure Hilfe!
ich möchte mindestens ein sehr gutes Messer (Gyuto oder santoku) und gegebenenfalls ein paar andere essentials.

Für mich wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um Qualität zu kaufen von der man lange etwas hat. dabei ist mit gutes preis-leistungsverhältnis wichtig. Ich fürchte ohne Beratung könnte ich durch unwissen das opfer von gutem marketing werden und auf die illusion von qualität reinfallen.
Deshalb freue ich mich dieses portal gefunden zu haben und auf eure Beiträge, danke!
Gruss

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer stil , Griff aus dunklem/schwarzen Holz

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

ich könnte mir vorstellen ein hochwertiges allrounder gyuto oder santoku zu kaufen sowie zwei etwas günstigere für brot und fleisch
bin empfehlungen die davon abweichen aber auch offen
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)