Beratungsbedarf für Anfänger

Unkumpel

Mitglied
Hallo erstmal,
ich bin Julian, 23, Student aus Frankfurt und ziehe bald in eine eigene Wohnung um.
Da ich nicht wie meine meine Mutter fürchte mir mit einem scharfen Messer bleibende Schäden und verstümmelung zuzufügen und darüber hinaus auch zu faul bin die Butter vorzuwärmen um mich beim schneiden nicht so abzumühen, brauche ich eure Hilfe!
ich möchte mindestens ein sehr gutes Messer (Gyuto oder santoku) und gegebenenfalls ein paar andere essentials.

Für mich wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um Qualität zu kaufen von der man lange etwas hat. dabei ist mit gutes preis-leistungsverhältnis wichtig. Ich fürchte ohne Beratung könnte ich durch unwissen das opfer von gutem marketing werden und auf die illusion von qualität reinfallen.
Deshalb freue ich mich dieses portal gefunden zu haben und auf eure Beiträge, danke!
Gruss

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer stil , Griff aus dunklem/schwarzen Holz

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

ich könnte mir vorstellen ein hochwertiges allrounder gyuto oder santoku zu kaufen sowie zwei etwas günstigere für brot und fleisch
bin empfehlungen die davon abweichen aber auch offen
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

ca 20 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend wär kein Problem, ich bin gewohnt mein Werkzeug zu pflegen.
damast > mono

*Welches Budget steht zur Verfügung?

bis max 200Euro für das Allroundermesser
ansonsten so teuer wie nötig so günstig wie möglich, Qualität hat ihren Preis

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Spielt für mich keine Rolle

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

GYUTOH MIYABI 5000MCD
https://de.zwilling-shop.com/Kueche...TOH-MIYABI-5000MCD-67-MIYABI-34051-201-0.html
-> optisch 10/10 wunderschön nur leider unerschwinglich

Tojiro Sippu
https://www.scharfesjapan.de/tojiro-sippu-black-kochmesser-210mm
-> im prinzip nicht schlecht nur finde ich für den preis sollte die zwinge vielleicht kein plastik sein?! 60HRC kommt mir auch nicht grad überdurchschnittlich vor

Herder Santoku oder Herder k5 und Herder Klassiker
Wakui Gyuto vom japan messer shop
Eden Kanso in 20 oder 23 cm
Shiro kamo Black Dragon von cleancut oder Dictum
Das Tadafusa Gyutoh von dictum
TOJIRO FUJITORA Gyuto Koch Messer 210mm FU-808

Und unbedingt Schleifmittel damit die Freude am neuen Messer lange währt. z.B. einen Stein 1000/3000, 1000/4000, 1000/6000

60 Hrc ist schon nicht schlecht. Du musst dir darüber klar werden, dass Härte nicht das allein seligmachende ist. Auch deutscher Standardmesserstahl mit 56 Hrc ist tauglich. Je härter zwar desto seltener aber auch desto schwieriger zu schleifen. Das Schleifen dauert länger, erfordert mehr Geduld. Rostfreie Stähle sind schnitthaltiger als rostende. Mit anderen Worten die Härte der Schneidlage sollte nicht das primäre Kriterium der Messerwahl darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück