Bericht: Knöchelholster für Folder

Kanif

Mitglied
Ich habe die letzten Wochen ein Knöchelholster für Folder intensiv getestet und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen. Das Folgende ist m.E. eines dieser sog. "musthaves".

Zunächst zum Holster selbst: Das Holster besteht aus 1000er Cordura und ist innen mit Fleece gefüttert. Eine aufgenähte, elastische Tasche hält das Messer fest. Das Holster wird mit Klett am Körper fixiert und hat eine zusätzliche Schnallensicherung. Die Verarbeitung des Holsters ist hervorragend. Die Nähte sind stabil und belastbar.

Das Holster ist für viele Messer geeignet. Ich habe es vor allem mit folgenden Modellen getestet: Spyderco Endura, Cold Steel Ti-Lite, Opinel No. 9, Cold Steel Kudu etc. Alle Klappmesser in dieser Größenordnung dürften sich mit dem Holster wunderbar tragen lassen.

Unabhängig vom jeweiligen Messer trägt sich das Holster sehr angenehm und unauffällig. Ich habe regelmäßig vergessen, dass ich es anhatte.

Ein Spyderco Endura Clipit schmiegt sich an dein Bein wie eine Katze

Am Anfang war ich skeptisch, ob das Messer in der oben offenen Tasche halten würde. Ich habe mich also auf den Kopf gestellt und das Bein geschüttelt. Lediglich das sehr kleine und flache Mercator rutschte dabei Richtung Hosentasche. Ansonsten braucht man keine Angst zu haben, dass das Messer aus dem Holster rutscht. Ich bin mit dem Holster Fahrrad gefahren, war mit dem Hund am Strand, habe Frisbee gespielt (rennen und springen) und bin regelmäßig verfrühten Bussen hinterhergerannt. Kein Messer hat während der letzten Wochen das Holster verlassen ohne dass ich es gewollt hätte. Wenn man die Socke ganz drüber zieht, geht überhaupt nüscht mehr.

"Messerjocke's Messersocke": Das Cold Steel Ti-Lite (hier ohne Clip, passt aber auch mit rein) lässt sich dank der stabilen Verarbeitung auch sehr gut mal "waven".

In Ermangelung der schönen Jahreszeit habe ich es nicht mit kurzer Hose getestet, doch das Holster verschwindet wunderbar unter Jeans und Anzughosen.

Man kann das Holster direkt über dem Knöchel wie auf diesem Foto festmachen oder weiter oben am Bein über dem Stiefel befestigen. Das Holster kann fest oder eher locker fixiert werden und hält das Messer immer zuverlässig fest.

Nochmal: Das Holster trägt sich sehr angenehm (und wie man sieht unsichtbar) und macht sich während des Gehens nicht bemerkbar. Das wird eigentlich nur noch von meinen Panama Jacks übertroffen, diese sind allerdings auch schon ein paar Jahre eingelaufen.

Fazit: Ich habe diese Trageweise in letzter Zeit für mich entdeckt. Das getestete Knöchelholster ist dazu perfekt geeignet.
Holster am Gürtel stören mich oft beim sitzen, und die Aufbewahrung in der Hosen- / Jackentasche verführt zum ständigen rumspielen mit dem Messer. Ein mittelgroßer Folder am Bein ist eine hervorragende Ergänzung zu einem kleinen EDC in der Kategorie Subcom Folder, M16EDC, kleines Ankermesser etc. in der Münztasche der Hose.

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen und es melden sich diejenigen, die sich mir anschließen würden.

Das getestete Holster kostet 25 € und lässt sich hier im Forum bestellen.

Gruß,

Kanif

Ich bezweifle nicht die Funktion und Qualität dieser Vorrichtung. Aaaaaber ( :p ) ich frag einfach mal so provokativ: Findest du es nicht ein wenig unzweckmäßig, ein Messer da unten zu tragen? Ich meine - zugriffsbereit geht anders. Mich jedesmal hinknien, Hose hoch, Messer raus, aufstehen, benutzen, hinknien, Hose hoch, Messer rein, aufstehen. :confused:

Ist bestimmt gut, für ein Szenario "von Al-Quaeda entführt, keiner weiß, dass ich noch ein Messer hab" - aber so für den Alltag?

Nur mal so meine Gedanken/Fragen dazu, ohne das Holster je getestet zu haben :)

Naja, das seh ich ein wenig anders.
Es geht beim Messer ja nicht darum es innerhalb einer Sekunde ziehen zu können.
Ich seh das eher praktisch, dass man ein Messer dabeihaben möchte (wer will das nicht von uns. Ich z.B. stelle fest, dass ich mich ohne mein Leathermann irgendwie unzureichend angezogen fühle :D), auch wenn der äussere Anlass nicht ganz passt.
Z.B. wenn es einfach nicht passend ist eine Cargohose anzuziehen und die Jeans/Anzugtaschen sowieso schon voll sind mit Schlüssel, Geldbörse, Feuerzeug, EDC-Lampe und was weiß ich.
Natürlich ist das Potential für Missbrauch durchaus gegeben, aber ich kann mir halt auch Situationen vorstellen wo ein "verdecktes" Tragen eines Messers angebracht sein kann (ohne Selbstverteidigung mit einzubeziehen. Dafür eignet es sich nunmal nicht, wegen der langen Zugriffszeit.).
Klar ist es im Alltag wesentlich praktischer eine stabile Cargohose oder eine ordentliche Gürteltasche zu nehmen.

Schön mal Feedback zu bekommen, danke Kanif. Eigentlich hatte ich die Teile für einen Freund bei der Polizei genäht. Er meinte als er die ersten Modelle sah, dass die Dinger normal nicht zu beziehen wären. Darauf habe ich ein paar mehr genäht und hier im Forum offeriert. Die große Nachfrage überraschte mich dann doch.
@ Rupsko: wenn es darum geht, ob etwas sinnvoll ist, dann könnte man auch den Sinn dieses Forums hinterfragen, sowie sämtlich Messerkäufe der letzten Jahre, oder? Ist doch wohl alles mehr oder minder ein Spleen.

Man kann auf das Messer im Holster eigentlich recht schnell, bequem und zuverlässig zugreifen. Mit intaktem Gleichgewichtssinn ist dafür nicht einmal hinknien nötig, sondern nur ein angewinkeltes Bein. Das geht genau so schnell wie am Gürtel oder in der Tasche. Auch was komische Blicke in der Öffentlickeit angeht find ich den Griff an die Hüfte viel auffälliger als etwas, was wie eine natürliche "michjuckts"-Bewegung aussieht.
Am Gürtel habe ich oft noch Jacke, Pullover etc über einem Holster was die Sache fummeliger und unzuverlässiger macht. In meinen Augen ein weiterer Pluspunkt für das Knöchelholster, aber das muss jeder selbst ausprobieren.

Ihr seht, ich bin hundertprozentig überzeugt von dem Teil :)

Ein Leatherman habe ich hier nicht zu Verfügung, aber ich bin mir sicher, dass auch das passt. Gute Idee.

Ist bestimmt gut, für ein Szenario "von Al-Quaeda entführt, keiner weiß, dass ich noch ein Messer hab" - aber so für den Alltag?

Vielleicht ist es schwer zu verstehen, und ihr werdet sagen "DU bist doch derjenige, der das Knöchelholster trägt!", aber: Ich denke dabei nicht im geringsten an "Selbstverteidigung". Dieser Aspekt ist mir fremd, ich bin quasi "unsportlich" was sowas angeht. Mein Alltag ist sehr friedlich, und Al Qaida ist mir fern. Ich bin nicht paranoid, sondern habe einfach nur gerne ein Messer dabei.

Ich habe mir mal ein Pfefferspray gekauft, aber selbst das bleibt meist zuhause. Zur Not renne ich lieber und bringe meine Messer in Sicherheit :hmpf:

Das sofort wieder der "Selbstverteidigungszusammenhang" hergestellt wird ist allgemein sehr schade, denn das "Potential für Missbrauch", welches offensichtlich in ALLEN Alltagsgegenständen zu entdecken ist muss m.E. nicht immer wieder beim Namen genannt werden. Hier lesen viele Leute mit. :(

Also: Wenn man sein Messer mal nicht am Gürtel tragen will, ist ein Knöchelholster sehr gut dazu geeignet. :ahaa:

Danke für die Anmerkungen

Danke für den Bericht...:super:

Ich finde die Idee auch mal gar nicht so schlecht. :ahaa:

Ich hatte auch schon Situationen wo ich im Vorfeld überlegt habe ob es angebracht ist ein Messer mitzunehmen bzw. wo ich überlegt habe wie ich es denn nun tragen möchte. Drauf verzichten will man aber auch nicht.

Nein und auch ich denke an nichts illegales !

Noch kann ich mich nicht ganz dazu durchringen, aber.....mal schauen. :cool:

groetjes

Frank

Sry, wenn das missverstanden wurde, es ging überhaupt nicht um SV, dazu ist es ja auch gar nicht vorgesehen/geeignet.

Ging einfach nur darum, wie praktisch das ist. Wenn's funktioniert ist doch super, ich glaub nur, für mich persönlich wär das nichts ;)

Aber ich seh schon den Gedanken dahinter :)

Wie schauts eigentlich mit dem Klima unter dem Holster aus? Mir scheint im Sommer könnte das recht unangenehm warm und feucht werden :confused:

Hallo,
für mich schaut das Ganze durchaus alltagstauglich aus.
Auch ich kenne die Geschichten mit vollen Hosentaschen und durch Klamotten verdecktem Gürtel.
Ein wenig Beweglichkeit vorausgesetzt, sollte man doch auch ohne Kniefall an das Messer / Tool dran kommen.
Könnte also bei mir altersbedingt :hehe: manchmal etwas albern aussehen. ;)

Für den Sommer gäbe es ja vielleicht noch die Möglichkeit das Holster aus Netz- bzw. sogenantem Mesh-Gewebe
zu schneidern, sollte das Klima etwas verbessern, denke ich.

Macht´s gut

buzzzer

Faszinierend, über was ihr euch so Gedanken macht:steirer:. Falls Du mir dann nähbares Meshmaterial besorgen kannst, welches dann auch noch eine hohe Ausreisslast hat, sowie einen passenden Futterstoff, welcher genug Durchgang hat, kann man sicher so etwas herstellen. Nur kaufen wird das keiner, weil die Herstellung dadurch so verkompliziert wird, dass der Preis sich schnell mal verdoppelt. Die Beschaffung des Materials für solche Geschichten ist das größte Problem.
Mal so nebenbei angemerkt, ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Die Leute, die so ein Holster schon haben, bestätigten mir die sehr angenehmen, kaum merkbaren Trageeigenschaften. Ich selbst habe so eins auch mal zwei Tage probe getragen und habe keine Hitzepickel am Knöchel bekommen:steirer:

Mein Knöchelholster habe ich seit Freitag Mittag, und trage ihn seit dem den ganzen Tag.
(Vielleicht sollte ich ihn auch mal Nachts anlassen, so ein Messer am Bein im Bett, hat doch was :irre:)
Ich habe bisjetzt bei der Arbeit, zu Hause und kleineren Wanderungen getragen.
Ich kann mich nur dem Bericht von Kanif anschließen, man spürt es nicht, es nimmt die verschiedensten Klappmesser auf. Bei mir,
Dejavoo, Police, Scorpius.
Ich habe keine Kopfstände gemacht, aber immer mal nachgeschaut ob das Messer nach oben rutscht, es bleibt da wo es ist.
Ich trage den Knöchelholster am linken Bein innen, so habe ich mit der rechten Hand einen relativ schnellen Zugriff auf das Messer, wenn ich das Bein etwas anhebe (mein Hund macht das ja auch ab und zu :glgl:). Wichtig: das Hosenbein sollte nicht zu eng sein.
Die Verarbeitung ist prima, ich bin sehr zufrieden mit dem Holster.
Ich habe jetzt mehr Tragemöglichkeiten als früher.

Gruß, Ralf

@ messerjocke

Wenn Du die, wie Du schreibst, selbst nähst, kannst Du so etwas auch mit zwei Taschen anfertigen?

Beispielsweise um sowohl 'nen Folder, als auch z.B. 'ne Fenix P3D oder ein zusätzliches Multitool darin unterzubringen?

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
auf dem Holster ist nicht all zu viel Platz, um noch weitere Fächer unterzubringen. Letztens hatte ich eins mit extra Fach für eine P0D genäht. Das war aber eben schon knapp vom Platz. Die L3D braucht eine wesentlich größere Tasche, die ungefähr so groß ist, wie das Messerfach.
Das Maß für die Taschen ist eben der Umfang eines Knöchels, der mir mit Verstellbereich vorgegeben ist, sowie noch eine Sicherungsgurt hat.
Wenn Dein Messer schlank ist, welches Du darin tragen möchtest, dann könnte es vielleicht passen, daher welches Messer?

Hallo!

Ich hoffe, dass es nicht OT wird.

Kann mir jemand auch ein entsprechenedes Holster, für ein fixed Blade,
mein Fällkniven F1, empfehlen?:confused:

Wolltest Du ein F1 am Bein tragen? Generell kann ich so eine Scheide nähen, würde dann allerdings aus Kydex eine Scheide auf das Holster schrauben. Müßte man mal ausprobieren.

Naja ich habe ja schon eine Kydex-Scheide mitbekommen, aber die kann
man ja nur senkrecht tragen...ich danke euch beiden schonmal sehr!:super:

Ich werde gleich mal den Link ausprobieren...

(etwas OT)

ich hätte auch Interesse an einem solchen Holster, würde es aber gerne mit dem Fällkniven F1 und meinem kleinen immer-dabei-set nutzen. Insofern finde ich die Lösung im genannten Shop sehr interessant, zumal das hier ja schon mal vorgestellt wurde: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=39125&highlight=Doug+Ritter+photon (Beitrag #12)

In dem Shop findet sich auch das F1 zu einem sehr interessanten Preis. Der günstigte Preis, den ich bisher gefunden habe bewegt sich um die 100 €. Oder habe ich den günstigsten Anbieter einfach bisher übersehen? Vielleicht bekomme ich ja noch einen Tip, wo ich es günstig bekommen kann.

Zurück