AW: Bericht: Passaround BRKT Mini Fox River CPM3V/ Der Fuchs geht um..........
Hallo Forumiten,
anbei meine Erfahrungen mit dem Mini Fox River:
Der Ort der Passaround Übergabe war das kleine (klirrend kalte) KAMFT bei Jürgen in Friedrichstal.
Ein durchaus würdiger Ort und erhabener Anlass, um einen PA ins Rollen zu bringen, wie ich meine.
Gecko überreichte mir feierlich den Karton in meine zitternden Finger und zwischen Reinholds Nordischen Messern und dem Bastlertisch hielt ich das Mini Fox River zum ersten Mal in der Hand.
Bei den Temperaturen fast schon ein kleiner Polarfuchs, den ich gleich in mein Stahlherz schließen konnte.
Jedenfalls schon mal eine gute Gelegenheit, um das Teil mit Geckos eigenem Mini Fox in A2 an orangenem G10, seinem Mini Northstar Companion und meinem Kauhavan kleinem Puuko von Matti Koski zu vergleichen. Eine kleine illustre Runde, die da vor uns auf dem Tisch lag. Das Mini Fox River kam überall gut an und auch auf dem Bastlertisch brauchte es sich wegen seiner Größe auch nicht zu verstecken.....
So, jetzt erst mal die
technischen Daten des Kleinen, die ich von Jennis HP übernommen habe:
Klingenlänge: 7,4 cm
Schneide: 6,4 cm
Klingenstärke: 3,8mm
Gesamtlänge: 16,9 cm
Gewicht: ca. 119 g
Stahl: CPM 3V @ 59-60 HRC
Scheide: Leder
Verarbeitung allgemein:
Die Verarbeitung würde ich als gut bezeichnen, lediglich hinten an der überstehenden Öse finden sich ein paar kleine Riefen von der Fräse, nicht störend, aber sichtbar.
Die linke Griffschale steht bei diesem Modell ein Muggesäggele über. Auch unproblematisch, weil man es beim Greifen nicht bemerkt, aber spürbar, wenn man danach sucht. Fotografieren konnte ich es nicht. Und schließlich sitzt eine der Nieten hinten an der Scheide nicht 100% perfekt. Hat mich aber kalt gelassen, weil es keine funktionelle Beeinträchtigung darstellt. Auf dem Bild ist es die rechte obere Niete.
Auf Grund dieser 3 kleinen Mankos eben von mir "nur" gut, was die allgemeine Verarbeitung betrifft.
Der Griff:
Liegt satt in meiner Hand und erlaubt mir sicheres Arbeiten in allen (Greif-)Positionen.
Ein schönes Detail finde ich die am Ende überstehende Öse, die einen förmlich dazu einlädt, Kronkorken zu öffnen.
Ich persönlich mag Micarta sehr gerne, wer es lieber anders möchte, kann das Mini Fox auch mit Holz oder G10 Schalen haben. An dieser Stelle mal wieder mein Statement für farbige Griffe, aber das ist Geschmackssache und die Mehrheit scheint halt Schwarz zu bevorzugen. Ich würde mir ein sattes Blau wünschen.
Die Fangriemenöse im Griff hätte ich weg gelassen, schaut dann meiner Meinung nach gefälliger aus. Zwei Fangriemenösen braucht doch keiner oder hab ich da was verpasst?
Die Klinge:
Der CPM 3V Stahl ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Das Messer kam, von Gecko NICHT nachgeschärft, mit einer sehr guten Schärfe bei mir an und hielt diese auch sehr gut. Dies ist wohl auch dem typischen BRKT balligem Schliff zu verdanken, der die Schneide vor unnötigen Belastungen schont und sehr robust ist.
"Nimm das Teil ruhig ordentlich ran.", hat Gecko mir bei der Übergabe gesagt. Also gut, erstmal ein bisschen gut abgelagertes Holz batonieren. Hat sehr gut funktioniert, die einzige Beschränkung findet der kleine Racker hier wohl in der Klingenlänge. Firestick schnitzen klappt hinterher noch 1a, genauso, wie Zeitung schneiden. Ein klares PLUS für das Mini Fox River.
Ob sich die Klinge auf dem Vesperbrett genauso bravurös schlagen würde, habe ich zunächst bezweifelt. Wurde aber dann eines Besseren belehrt. Meine Herren, ich hätte nicht erwartet mit so einer relativ dicken und balligen Klinge so feine Schnitte machen zu können. Zwiebelchen würfeln: 1a. Hauchdünne Speck- und Radieschenscheiben schneiden: ein Vergnügen!
Die Scheide:
Ist von Sharpshooter Systems ordentlich verarbeitet, wenn man die o.g. Niete außer Acht lässt. Ich habe mich nur gefragt, ob die Nieten auf Dauer nicht zu Last der Naht gehen, sprich, diese sich vielleicht lösen könnte.
Sie hält das Messer sicher und eine schönes Detail ist, dass man die Scheide entweder grade oder schräg am Gürtel tragen kann. Ich habe das Messer a.G. seiner Kompaktheit allerdings meistens nur in der (Hosen-) Tasche getragen, was ich sehr praktisch finde.
Fazit:
Zitat Klingenwelt.de:
"Das neue Mini Fox River ist die perfekte Ergänzung der Professional Serie.
Es hat genug Griff für längere Arbeiten und es ist sowohl für feine Arbeiten wie auch für harten schwereren Einsatz geeignet."
Ein Statement, dem ich vorbehaltlos zustimmen kann.
Ich habe die Tage mit dem Mini Fox River sehr genossen und ich finde es ein klasse EDC, für das ich eine
Kaufempfehlung geben kann. Auf Grund der kleinen Verarbeitungsmankos minimale Abzüge, ich tät sagen:
8,5 von 10 Punkten
Vielen Dank an Jenni für die Bereitstellung und den Spendenaufruf, vielen Dank an Gecko für die Organisation, Danke an Pitter und das MF und Danke auch fürs Testen dürfen. Es war mir eine echte Freude!
Vielste Grüße
Florian