cugar
Premium Mitglied
Hallo,
dann will ich mal den Anfang machen mit den Berichten zum Zulu Passaround.
Das Zulu wurde von Jens Anso entworfen, und hat eine geschwungene Klinge 77mm lange aus CPM S30V,
die weitaus alltagstauglicher ist als es der erste Anblick vermuten lässt.
Der hochgezogene Flachschliff und die 3mm Dicke Klinge ergeben eine schneidfreudige Kombination,
die je nach Schnittgut noch von der Klingenform unterstützt wird.
Beim ablängen von Pneumatik Schläuchen hat sich die geschwungene Klinge bewährt, ein
zuschneiden von Dichtpapp mit der Spitze gestaltete sich schwierig.
Das Zulu verriegelt über einen gut zu bedienenden Liner-Lock, der im Rahmen der Testwoche auch problemlos
seinen Dienst verrichtet hat. Spine-whack Test oder ähnliches habe ich allerdings nicht durchgeführt.
Linerstärke, Material und die Qualität des Messers geben mir aber auch keinen Grund an der Funktion zu zweifeln.
Der Griff aus G-10 ist gegrooved und fast sich sicher und bietet guten Halt, ein Freund von dieser grooverei
werde ich trotzdem nicht.
Die Pistolengriff Artige Form lässt aber nicht alle Griffarten angenehm zu, bietet aber einen schichern Griff,
für normale schneidarbeiten.
Der Clip kann Tip-up oder Tip-down montiert werden, ganz nach Gusto.
Das Zulu hebt sich schon allein durch seine Form von der Masse der Messer ab,
bietet aber dabei noch viel Nutzwert.
Sieht mal von der ungewöhnlichen Klingenform ab(die eben nicht immer taugt),
gibt sich das Zulu für mich keine Blöße.
Die Verarbeitung ist auf dem schon gewohnt hohem Niveau mit dem Spyderco in Taiwan
fertigen lässt. Keine Spalte, keine scharfen Kanten, alles wie es sein sollte.
Ein Hingucker ist es allemal.
Danke an Cheez und Spyderco die diese Pa´s möglich machen.
Alex
dann will ich mal den Anfang machen mit den Berichten zum Zulu Passaround.
Das Zulu wurde von Jens Anso entworfen, und hat eine geschwungene Klinge 77mm lange aus CPM S30V,
die weitaus alltagstauglicher ist als es der erste Anblick vermuten lässt.
Der hochgezogene Flachschliff und die 3mm Dicke Klinge ergeben eine schneidfreudige Kombination,
die je nach Schnittgut noch von der Klingenform unterstützt wird.
Beim ablängen von Pneumatik Schläuchen hat sich die geschwungene Klinge bewährt, ein
zuschneiden von Dichtpapp mit der Spitze gestaltete sich schwierig.
Das Zulu verriegelt über einen gut zu bedienenden Liner-Lock, der im Rahmen der Testwoche auch problemlos
seinen Dienst verrichtet hat. Spine-whack Test oder ähnliches habe ich allerdings nicht durchgeführt.
Linerstärke, Material und die Qualität des Messers geben mir aber auch keinen Grund an der Funktion zu zweifeln.
Der Griff aus G-10 ist gegrooved und fast sich sicher und bietet guten Halt, ein Freund von dieser grooverei
werde ich trotzdem nicht.
Die Pistolengriff Artige Form lässt aber nicht alle Griffarten angenehm zu, bietet aber einen schichern Griff,
für normale schneidarbeiten.
Der Clip kann Tip-up oder Tip-down montiert werden, ganz nach Gusto.
Das Zulu hebt sich schon allein durch seine Form von der Masse der Messer ab,
bietet aber dabei noch viel Nutzwert.
Sieht mal von der ungewöhnlichen Klingenform ab(die eben nicht immer taugt),
gibt sich das Zulu für mich keine Blöße.
Die Verarbeitung ist auf dem schon gewohnt hohem Niveau mit dem Spyderco in Taiwan
fertigen lässt. Keine Spalte, keine scharfen Kanten, alles wie es sein sollte.
Ein Hingucker ist es allemal.
Danke an Cheez und Spyderco die diese Pa´s möglich machen.
Alex