Bering-Luxus

micha

Mitglied
heute fertig geworden.

war ein gutes und
schönes stück arbeit!!!

es ist ohne vorherigen plan stück für stück aus mir heraus entstanden..gewachsen. und ich daran auch!

der damast ist aus 1.2842/75ni8 von mir geschmiedet,geschliffen und wärmebehandelt. nach anlasstabelle ca. 62hrc. die richtige zwinge aus shibuishi ist im lost-wax verfahren von mir hergestellt und umschliesst sowohl klinge wie auch griff schlüssig.ebenso die eingelassene abschlussplatte. die klinge ist verklebt und vernietet. der griff ist aus stellerscher seekuh.

klingenlänge 115mm (gemessen ab der zwinge)
gesamtlänge 260mm

seht selber

DSC_0074.jpg

DSC_0071.jpg

DSC_0077.jpg

DSC_0075.jpg

DSC_0079.jpg

Hi Micha,

na dann mal Hut ab! Das Messer gefällt mir von vorn bis hinten ausgezeichnet gut!

Bis Solingen!

Gruß

Tim

Hi,

5/5 - Handwerk in Perfektion!
für mich macht der Kontrast von gekonnt rustikalen Oberflächen und der klaren Linie im Design dieses Messer zu etwas besonderem. Meinen höchsten Respekt zu diesem Stück, fehlt nurnoch eine angemessene Scheide und das Paket ist komplett ;)

LG
Heinrich

Hallo micha,
schönes Messer, stimmiges Design, klasse Damast, edle Materialien (wo kriegt ihr nur alle die Seekuhknochen her, hm?), aber der Hingucker ist für mich ganz klar die Zwinge! Die macht aus einem schönen Messer ein besonderes!
Lob in verstärkter Form:D
Manni

Sehr nettes Messer, auch wenn ich noch nie von "shibuishi" gehört habe.

Moin Micha,

ich habe mich dabei erwischt, wie ich dieses gute Stück denne doch immer und immer wieder anschauen muss. Es zündet mit jedem Mal mehr! Ein Messer mit einer mir sehr angenehmen Ausstrahlung. Der fein zeichnende Damast ist allererste Sahne. Und denne noch so fein ausgeschliffen.... *Schmacht* Der Knick am Klingenrücken hat mir zunächst nicht so recht munden wollen, aber im Zusammenspiel mit dem Verlauf des Flachschliffes passt das einfach! Und die Zwinge.....hui! Fein gemacht! :super: Jetzt noch eine Scheide von David und das Paket ist rund.

Hallo Micha,
Glückwunsch zu diesem schönen Messer!
Echte Zwingen findet man selten, das kostet viel Arbeit.
Das ist ein Messer bei dem man zweimal hinsehen muß!

Respekt!

less

Alles vom Feinsten:

• der Stahl - schöne, dezente Zeichnung :super:
  • der Griff - 1A Seekuh (was auch sonst) :super:
  • die Zwinge - ein Traum in Bronze (nehme ich mal an) :super:

aber (erkennbar klein) - ich bin noch nicht so weit, wie Orestes, dass ich mich mit der Klingenform anfreunden kann.

Irgendwie ist mir diese zu eckig bzw. modern im Vergleich zum Rest des Messers ...

Aber wenn's halt so gewachen ist, passt's scho! ;)

Virgil

vielen dank an alle!!!

schön das das messer auch euren geschmack getroffen hat. es geht weiter und es liegt schon wieder arbeit auf dem tisch.....

Zurück