Bescherung: Edles gentlemen Folder bis ca. 500,- Euro gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deno

Mitglied
Moin, moin,
zum Jahreswechsel habe ich mir vorgenommen ein edles kleines/mittelgroßes Folder zu erwerben. Meine bisherigen Folder waren/sind Böker Exskelibur, Zero Tolerance 0801 black.
Vom Böker habe ich mich getrennt. Das ZT ist mir persönlich zu schwer um es häufig mitzuführen, weshalb das ebenfalls in kürze verkauft wird. Die Fixed werden ebenfalls weiter gereicht.
Ich möchte mich auf ein Messer für den Alltag beschränken. Besonderes Augenmerk lege ich auf geringes Gewicht und ein ausgewogenes Verhältnis von Griff- zu Klingenlänge.
Wenn ich ehrlich bin kommen bei mir außer Küchenmessern kaum welche regelmäßig zum Einsatz. Spiele einfach gerne damit. Daher kann es auch gleich etwas fürs Auge sein.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser mit Nagelhau. Wenn es sich dann noch mit einer Hand öffnen lässt wäre das optimal. Jedoch möchte ich keinen Daumenpin, Öffnungsloch, Flipper, etc.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Brieföffner, Obstbearbeiter im Notfall, Kartonschneider, Camping/Wander-Begleiter. Für grobe Arbeiten habe ich ein Victorinox Spirit mit ausreichend Werkzeug.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis ca. 500,- Euro. Gerne günstiger, aber notfalls geht auch mehr.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 7-9cm. Grifflänge bis ca. 10 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griffmaterial soll warm und natürlich sein (Holz, Horn, etc.), gerne auch als Inlay in einem Metallgriff.

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei ist pflicht. Sonst bin ich nicht besonders wählerisch und meine Erfahrung beschränkt sich hauptsächlich auf die Theorie.
Auch Damast kommt in Frage wenn es preislich hinhaut. Als Schärfer steht ein Spyderco Sharpmaker bereit.

* Klinge und Schliff?
Keine Präferenzen.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Framelock finde ich gut, komme aber auch mit anderen Systemen klar, so lange die Messer feststellbar sind (kein Slipjoint).

* Bezugsquelle?
Bin für alles offen.

* Verschiedenes?
Das Chris Reeve Mnandi finde ich sehr schön, insbesondere in Box Elder Burl. Das passt auch preislich. Da mir die Suche aber mindestens genau so viel Spaß macht wie der Kauf, möchte ich nicht sofort zugreifen, sondern erst noch nach Alternativen forschen ;)
Das Fantoni Hide mit Holzgriffen finde ich schön, ist mir aber vermutlich zu schwer/klobig für den angedachten Zweck.
Fällkniven TK3 und Konstorten sind nicht mein Fall. Das Metall im oberen Griffteil finde ich unschön.
Ein William Henry B06 wäre klasse (trotz der kleinen Klinge), aber der Preis ist dann doch zu hoch.
Laguiole ist nicht das richtige und für Percevals kann ich mich trotz der eleganten Form nicht für einen Kauf begeistern.

Ich werde weiter fleissig selbst forschen, hoffe aber, dass ihr einige Tipps parat habt. Der Markt ist eben riesig. Falls jemand einen guten Laden in Hamburg kennt, bitte ich auch hier um Nennung.
Eine individuelle Anfertigung käme zwar auch in Frage, aber erstens weiß ich nicht ob mein Budget reicht und zweites bin ich eher einfallslos wenn es um das Design geht.
Danke euch für die Unterstützung und wünsche allen eine entspannte Vorweihnachtszeit :)

Du könntest Dir mal die Seite von Eckhard Schmoll ansehen. Und die von ihm gebauten Messerchen. Echte Gentlemen ;) ...

Dann kannst Du unter "Material" mal anschauen, was Eckhard alles zu bieten hat. Und wenn Dir das Designen nicht liegt, hast Du ja reichlich Vorlagen zur Verfügung. Ich habe drei Messerchen von Eckhard. SB1 und Damast mit Griffen aus Carbon. Bin sehr zufrieden :) ...

Gruß aus Monte Gordo

R'n'R

Danke schön fürs Feedback an euch alle!

@Haebbie: Coole Idee von Buck, jedoch sagen mir deren Modelle, insbesondere aufgrund der Stahlbacken, nicht zu. Schade eigentlich.

@solution: Die Perceval finde ich, wie im ersten Post erwähnt, schön. Kann mich hier jedoch nicht so wirklich für einen Kauf begeistern, ohne es konkret begründen zu können. Vll. muss ich sie mir noch genauer anschauen.

@Rock'n'Roll: Die EDCs von Eckhard hatte ich durch das Forum schon entdeckt und mich durch alle Modelle geklickt. Es sind sehr schöne Exemplare dabei, bspw. das Nov 14 Modell (Klinge: Leo 3-Damast von M. Balbach,
Griff: Titanplatinen und Wüsteneisenholz). Fürchte aber, dass bei den Modellen welche mir gefallen, die Preisdifferenz zu einem Mnandi, welches mir schon sehr reizt, zu hoch ist als dass ich es moralisch begründen kann :D

Wie der Zufall es will, habe auch ich ein Leo-Damast-Messerchen von Eckhard. Dieses hier. Vielleicht inspiriert Dich der Text ein wenig, Dir die Angelegenheit noch einmal zu überlegen. Die ballige Geometrie von Eckhards Messern ist absolute Spitzenklasse.

Wenn ich mir das Mnandi - das ich auch sehr anziehend finde - im Vergleich so ansehe, ist es doch eher ein Winzling. Das von Dir in Augenschein genommene Leo mit Wüsteneisenholz dagegen ein richtiges - belastbares - Messer. Und Gewissensbisse hat ein echter Messerfreak keine :) ...

Gruß R'n'R

Moin,
ich finde die Empfehlung von R&R auch unterstützenswert, ich habe von E.Schmoll den EDC-Titanfolder und bin sehr zufrieden.

*Mir* persönlich war das Mnandi von Chris Reeve einfach zu "pipsig" - auch wenn es eine Augenweide ist. Daher habe ich es auch wieder abgegeben, da es sich quasi nur zum Briefeöffnen eignet.
Alternativ stellt imho das CS Small Sebenza einen tollen Kompromiss zwischen Eleganz und Nutzwert da.

Just my 2Cent
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ stellt imho das CS Small Sebenza einen tollen Kompromiss zwischen Eleganz und Nutzwert da.

...dem schließe ich mich an, das Small Sebenza ist ein klasse Messer. Ich besitze zwei mit Insingo und "normaler" Klingenform, wobei ich die Insingo Klingenform doch noch erheblich reizvoller finde.

Wunderschönes Messer :super:

Leider natürlich ein klassischer Einhänder mit Pin...

Gruß, Gabriel

@Haebbie: Coole Idee von Buck, jedoch sagen mir deren Modelle, insbesondere aufgrund der Stahlbacken, nicht zu. Schade eigentlich.

Nur der Vollständigkeit halber: Tatsächlich hatte die 500er Serie ursprünglich mal Stahlbacken. Das ist aber (leider?) vorbei. Die Rahmen vom 501, 503 und 505 sind aus Nickelsilber. Das 110 wird wahlweise in Nickelsilber und Messing angeboten, das 112 nur in Messing.

Haebbie

Vielleicht klickst du dich auch mal durch das Folder-Angebot der Messerscheune, da sind einige Handmades mit natürlicher griffbeschalung und Zweihandbedienung im angepeilten Preisrahmen darunter. Ich habe schon ein paar gute Käufe bei Markus getätigt.

Das Böker Haddock Hirschhorn wäre vielleicht was.

Ich selbst habe ein Haddock mit G10-Schale gekauft und mir bei cuscadi höchst professionell eine Micarta-Schale anfertigen lassen. Das Messer ist ein klasse Taschenmesser mit einer Klinge, die sich mit dem Sharpmaker leicht sehr scharf halten läßt :) ...

Es gibt auch noch das Special Run Zirconium

Alternative: Ein Preiswerteres mit G10-Schale kaufen und bei cuscadi eine Schale nach Gusto aus Holz oder Horn anfertigen lassen. Bleibt insgesamt immer unter Deinem Limit.

R'n'R

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Bin ob der Tipps beeindruckt. Vielen Dank an Alle!

Die Schmoll EDCs wirken schön. Insbesondere die Damastklinge in Kombination mit Titan könnte mich glatt vom Holzgriff abbringen. Mal schauen wo das mit einer 8cm Klinge preislich liegt.

@excalibur: Das Small Sebenza finde ich gut und habe es mir schon genauer angeschaut. Ohne Einlagen mag ich auch die Optik, aber der Pin ist wohl leider nicht entfernbar.

@Omega7: Das Lionsteel Ti Spine ist sicher ein tolles Messer, leider hat es mir optisch nie zugesagt.

@Gecko74: Danke, werde ich mal überprüfen.

@percupine: Die Scheune ist ein toller Tipp. Perfekt um auf neue Ideen zu kommen.

@Rock'n'Roll: Du wirst lachen. Das Haddock hatte ich sogar mal bestellt, die Lieferung kam aber nie an. Wusste jedoch nicht, dass es auch andere Versionen gibt. Die mit Zirconium wäre mir zu schwer, auch wenn ich die S35-Klinge toll fände. Aber es gibt auch Damast-Versionen. Muss ich mal genauer hinschauen.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Alle für die Inspirationen!

Das Small Sebenza finde ich gut und habe es mir schon genauer angeschaut. Ohne Einlagen mag ich auch die Optik, aber der Pin ist wohl leider nicht entfernbar.

Doch ist er, ich habe das mal auf Bildern gesehen. Da wurde dann stattdessen ein flaches Stück Metall eingesetzt um das Loch zu verschließen. Das sah meiner Meinung nach aber blöd aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch ist er, ich habe das mal auf Bildern gesehen. Da wurde dann stattdessen ein flaches Stück Metall eingesetzt um das Loch zu verschließen. Das sah meiner Meinung nach aber blöd aus.

Ich habe das Bild nicht gesehen, gebe Dir aber trotzdem Recht- *ich* habe noch keine einzige geschlossene Einhandöffnung gesehen, die akzeptabel aussieht:rolleyes:

Da heißt es leider "Ente oder Trente" - oder "Farbe bekennen"

Gruß
Excalibur

Bzgl. Pinentfernung beim Sebenza: Kontaktiere mal Robert Dreno (Sartools). Der macht das so professionell, dass du nicht denkst, dass es anders sein sollte.
Ich schau mal, ob ich in meiner Bildergalerie noch Bilder finde; -)

Ansonsten schau dir doch mal das Lionsteel TRE an, wenn du schon auch Titanframelocks in Betracht ziehst. 42a kompatibel lässt sich herstellen; -)

Einhandöffnungshilfeloch

Oder einen Diamanten (alternativ Swarovski-Stein ;) ) einsetzen (lassen). :cool:

Ich meine mich zu erinnern, das in der Verkaufsanzeige wo der Pin beim Sebenza entfernt war, der Verkäufer schrieb das es Jürgen Schanz seine Arbeit war. Dem Lionsteel TRE würde ich mich auch anschließen. Leider gibt es das nicht mit Holz Inlays. Die Carbon Variante hat aber durchaus ihren Reiz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück