Beschichtung der ESEE 3P (früher RAT 3) für Lebensmittel geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pepe3

Mitglied
Liebe Forenmitglieder,

nach den vielen positiven Berichten über ESEE-Messer beabsichtige ich mir für den Alltag und für Reisen ein 3P zuzulegen. Das einzige, was mich zur Zeit noch zögern lässt, ist die Antikorrosions-Beschichtung der ESEE-Messer mit Zinkphosphat (Coat).

Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. Erkenntnisse, ob die Beschichtung der Messer auch Lebensmittelsecht sind? Was passiert, wenn sich Teilchen der Beschichtung ablösen und dann mit dem Lebensmittel in den Körper gelangen?

Bei einer kurzen Eigenrecherche habe ich in Wikipedia gelesen, dass Zinkphosphat nicht "umweltgefährlich" ist....

Kann mir hierzu jemand etwas sagen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)!

Also ich denke, dass jeder Raucher (mich eingeschlossen :hmpf:) gefährlicher lebt, als jemand der seinen Apfel mit nem ESEE schneidet.

Mal abgesehen davon hast du deine Frage schon fast selber beantwortet.
Bei Wikipedia steht nämlich unter anderem auch, dass Zinkphosphat für Zahnzemente verwendet wird.
Und da Zähne meißtens im Mund sind.... :D
Naja, hier auf alle Fälle nochmal der Wiki-Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Zinkphosphatzement

Gruß Felix

Hallo Felix,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das mit dem Zahnzement in wohl wahr...

Gruß Pepe3

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Stoffe, wie in diesem Fall Zinkphospat, sind in aller Regel mehrkomponentig (meist 2-komponentig).
Ähnlich wie Reaktionskunststoffe Epoxid- oder Polyurethanharze) reagieren diese meistens in Form einer sogenannten Polyaddition, d.h. Stamm- und Härterkomponente regieren miteinander und bilden den eigentlichen "Stoff".

In den Sicherheitsdatenblättern der Stoffe findest Du sogenannte Wassergefährdungsklassen, welche sich allerdings immer auf die ungemischten Teilkomponenten beziehen. So sind die meisten dieser Stoffe mehr oder weniger wassergefährdend, wenn Du sie nicht angemischt in den Gulli gibst.

Im ausreagiertem Zustand sind diese Stoffe nach etwa 7 Tagen "chemisch Tod", d.h. sie eluieren keine Stoffe mehr bei Wasserkontakt (gilt natürlich auch für Nahrungsmittelkontakt) und sind innert geworden. Auch neigen sie nicht mehr zu Ausgasungserscheinungen.

In Europa regelt die REACh-Verordnung das Anwendungsspektrum dieser Stoffe. Ich denke in den USA sind die Anforderungen ähnlich streng.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich arbeite in der Chemiebranche und benutze gerne mein RC-3 oder Izula um mir einen Apfel zu schälen. Selbst wenn ein Stückchen der Beschichtung aus versehen in Deinen Verdauungstrakt gelangen sollte, erblickt er unverändert wieder das Tageslicht. :D:super:
Also - keine Panik.

Schöne Grüsse,

Anvil1971

Hallo Anvil,

Danke für Deine Antwort, liest sich sehr kompetente und schlüssig.

Viele Grüße
Pepe

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht stolpert jemand per Suchfunktion trotzdem darüber und möchte noch mehr Gewissheit.
Zumindest was die Beschichtung ESEE angeht, gibt es eine offizielle Aussage vom Hersteller. Hier die Antwort auf meine E-Mail Anfrage.

(gleicher Post von mir in diesem aktuelleren Thema)
________________________________________ _____

Dear Mr. XXX (habe ich nachträglich entfernt;))

No.
The coating is not harmful in food preparation. We have a few chefs even that use the knives every day. Mike

Co-Owner, ESEE Knives and Randall's Adventure
Izula and ESEE Knives and Gear
http://www.eseeknives.com
http://www.jungletraining.com

----- original message -----
From: hab ich auch mal weg radiert ;-)
Sent: Thursday, March 24, 2011 4:50 AM
To: info@eseeknives.com
Subject: Coating on your knives

Dear Mr. Randall,
dear Mr. Perrin,

first of all, sorry for my bad english. I am from germany and registered in a big knife forum here.
Since a few days we have a hot discussion about the coating on your knives.
A member asked, if there could be any problems with the preparation of food.

So here my main question. Is the used coating harmful for humans, if some small particles get in the food.
A short statement from you would be very useful.

Thank you and best regards

XXX

PS: Keep up the great work. Your knives are just great!!!

________________________________________ ____

Mike Perrin schrieb:
(..) but also know that the coating on the knife is food safe. We have some chefs that use out knives on a daily basis in food prep. :)

Ich hab das Coating meines Izulas trotzdem entfernt, fühlt sich doch besser an. Rein psychologisch. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück