Beschichtungen - Lebensmittelechtheit

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
ein kunde kam mit der frage : "sind die messerbeschichtungen lebensmittelecht" - interessante frage.....

dlc ist lebensmittelecht, das bekam ich als info. alle anderen beschichtungen - wenige, sehr wenige, wage ich mal zu behaupten...

weiss jemand wie das mit den pulverbeschichtungen oder auch den beschichtungen von z.b. busse,extrema ratio usw. aussieht ? gibts da irgendwelche infos darüber?
bei firmen aus den usa würde es mich stark wundern wenn diese nicht lebensmittelecht wären, das wäre ne heisse kiste.
aber wird sowas bei uns auch geprüft?

DLC - Beschichtungen (Diamond like Carbon) ,wie z.B. bei einigen Fox - Messern, ist unbedenklich.

Zitat von einer Beschichtungsfirma : "Die gute Bioverträglichkeit der DLC-Beschichtungen ermöglicht den Einsatz in der Lebensmittelindustrie und im medizinischen Bereich".
-
Von einer anderen Anbieter- Webseite :

"Wir beschichten mit:
Polyester, Epoxid- und Mischpulver
RAL-Farben, DB-Farben, Sikkens, RAL-Design
in der Oberfläche glatt, Fein- und Grobstruktur
in den Glanzgraden glänzend, seidengänzend und matt
Transparentpulver
Metalleffektpulver in den unterschiedlichen Oberflächen und Glanzgraden
Leuchtfarben, nachleuchtende Farben
Dickschichtpulver, Dünnschichtpulver
Hammerschlagbeschichtung

Die elektrostatische Pulverbeschichtung ist.....überlegen. Sie ist UV-beständig und lebensmittelecht."
-
Und von einer weiteren Beschichter-Webseite :

"..Pulver: alle RAL, NCS -und Sonderfarbsysteme, Metallic, Struktur, Mehrschicht. Einsatzbereich: Lebensmittel, Medizin. Hoch Korrosionsbeständig, biegefähig und abriebfest."

Zuletzt bearbeitet:
bei firmen aus den usa würde es mich stark wundern wenn diese nicht lebensmittelecht wären, das wäre ne heisse kiste.
aber wird sowas bei uns auch geprüft?

Für solche Fragen hat die EU das Sicherheitsdatenblatt erfunden.

Hersteller aus der Chemieindustrie haben das für alle ihre Produkte und garantieren für geeignete Produkte die Lebensmittelechtheit:
Würde ich das Zeugels verwenden wollen, würde ich eben nur Produkte nehmen, für das der Hersteller die Lebensmittelechtheit garantiert und mir ein Sicherheitsdatenblatt zur Verfügung stellt.

Import aus USA oder sonstwoher: Ich hab mein Leben lang noch kein Produkt direkt "importiert" (also privat gekauft), bei dem irgendwer was geprüft hat, egal wie es gestunken hat ;) Ok, üblicherweise leckt man nicht an Messergriffen ;) Aber auch beschichtete Messer hab ich noch nie zu einer MPA einschicken müssen.

Wenn du konkrete Informationen zu den Beschichtungen der Hersteller wissen willst, und wie das Verfahren in den US ist, wirst Du schon direkt beim Hersteller anfragen müssen.

Pitter

Moin Jürgen!

Hier gibt's nen Thread der die Lebensmittel-Echtheit von ESEE-Beschichtungen zum Thema hat.

Kurz: laut Aussagen in dem Thread ist die Beschichtung von ESEE da unbedenklich.

danke! das hört sich doch gut an... beschäftigt mich nun schon ne weile, da es in bezug auf produkthaftung ne echt heisse kiste ist..

Naja.

Diese Kunststoffe auch der Pulverbeschichtungen sind schon mal als bedenklich genannt worden.
Es wurden diese Stoffe auch bei nur kurzer Lagerung der Lebensmittel in Kunstoff, nachher im Menschen nachgewiesen. Die Wirkung ist noch nicht ganz klar (gibt verschiedene Verdachte).
Ich hatte da mal einen Fehrnsehbeitrag gesehen, da war ein Proffessor der über Kunststoffe an und in Lebensmittel forscht.
Nach den ersten Ergebnissen hat er sein Leben verändert.
Er selber benutzt nur noch Holz und emaillierte Küchengeräte.
Getränke aus Glasflaschen (besonders die Milch).
Er sah aber die Innenbeschichtung der Schraubverschlüsse schon als sehr bedenklich.

Also, wie währs mit emaillierten Messern:)

Titannitrid könnte ja auch gehen, bei HSS Messern :p

Bei Asbest haben ja auch Einige gewarnt, aber es durfte erst nach 40 Jahren Forschung als gefährlich bezeichnet werden weil man ja nicht die Wirtschaft schädigen wollte.
Bei Glasfasern sagen ja auch einige: "Das ist genauso gefählich wie Asbest" (weil die Faser Stückchen auch in der Lunge stecken bleiben und sich ansammeln).
Vielleicht dauert es nun weniger als 40 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Cerakote ist – soweit ich in einem anderen Forum gelesen habe, wo jemand wegen Spork-Beschichtung einen Hersteller gefragt hat*– nicht lebensmittelecht.

Cerakote ist – soweit ich in einem anderen Forum gelesen habe, wo jemand wegen Spork-Beschichtung einen Hersteller gefragt hat*– nicht lebensmittelecht.

Datenblätter gibts hier: http://www.cerakoteguncoatings.com/resource/downloads/

Die Frage von Jürgen ist ja nicht uninteressant. Aber damit hier nicht auch nochmal irgendwas in einem Forum steht ;), wärs sinnvoll, wir würden belegbare Fakten zusammentragen.

Von Busse kenne ich niemanden, bei ER schon, ich frag mal nach.

Pitter

Hallo,

Eventuell ist die "DIN EN ISO 8442-2 Werkstoffe und Gegenstände in Kontakt mit Lebensmitteln" hierfür in DE ausschlaggebend.

Grüße knifefaan

Zurück