Beschlagnahmte Messer

fore

Mitglied
Ich habe mal ein wenig hier im Forum gesucht und darüber hinaus gegoogelt, weil mich interessiert hat, unter welchen Bedingungen Messer beschlagnahmt wurden. Möge sich jeder seine Meinung bilden. Ich freue mich auch über "normale" Beispiele für konfiszierte Messer. Die Rechtschreibung der Beiträge wurde belassen.

Mein genereller Eindruck ist, dass nach einem ersten Hochkochen der Diskussion und den ersten Urteilen das Thema langsam verebbt. Täusch ich mich, oder trägt keiner mehr ein Einhandmesser?

Beste Grüße,
Christian

• sorry.....aber du kannst hier nicht einfach Textpassagen aus irgendwelchen Zeitungen reinposten....entweder du machst das per Link oder es geht halt nicht.....chamenos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein genereller Eindruck ist, dass nach einem ersten Hochkochen der Diskussion und den ersten Urteilen das Thema langsam verebbt. Täusch ich mich, oder trägt keiner mehr ein Einhandmesser?

Ok, vielleicht nicht gut formuliert :rolleyes: Vielleicht besser: Mein genereller Eindruck ist, dass nach einem ersten Hochkochen der Diskussion, den ersten Urteilen das Thema langsam verebbt und nicht so heiss gegessen wird wie gekocht wird....

Hochkochen - vor allem medial - tut nur etwas, das aktuell ist oder neu eingeführt. Daraus ableiten zu wollen, wieviel kontrolliert, verurteilt oder eingezogen wird, ist etwas "unscharf", es wird vielleicht weniger berichtet - dies sagt aber nur etwas über Medien aus.

Gruß, C.

Die meisten der im Startpost aufgelisteten Fälle stellen nur Sicherstellungen dar, ohne Aussagen zu treffen, ob es Beschlagnahmungen gab, sind also eigentlich OT zum Lemma.

Aktuell wurden in Laufe diese Monats in HH fanden viele Sicherstellungen statt, offenbar aber überwiegend Fixed weit über 12 cm und Macheten und nur wenige Klappmesser. Ob es danach zu Beschlagnahmen kommen wird, ist wahrscheinlich, aber nicht sicher, zumindest nicht in anderen Fällen.

Sollte das hier gewesen sein

• sorry.....aber du kannst hier nicht einfach Textpassagen aus irgendwelchen Zeitungen reinposten....entweder du machst das per Link oder es geht halt nicht.....chamenos

Das "Rambomesser" ging, glaube ich auch hier schon mal durchs Forum.

Ich find insbesondere die Kontexte der Beschlagnahme interessant. Hier ging darum Krawalle zu verhindern. In den nahezu allen Fällen war das sichergesctellte/beschlagnahmte Messer ein Nebeneffekt. Sei es bei betrunkenen Schläfer in der U-Bahn Station oder bei der Kontrolle Jugendlicher an sozialen Brennpunkten. Ein weiterer Klassiker scheint die PKW-Kontrolle zu sein, bei der ein Messer im Auto herumliegt - angehalten weil Handytelefonat geführt, Alkohol und andere Drogen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück