besondere Form?! [ Del Ben Primitive Knife ]

p'itti

Premium Mitglied
Habe eben dieses Küchenmesser gesehen, hat jemand schonmal etwas davon gehört oder kennt Ihr das schon?

http://www.williams-sonoma.com/products/delben-primitive-knife/

Edit:
= Del Ben Primitive Knife
Bitte bei Links immer dazuschreiben, worum es sich handelt. Sonst kann man es in einiger Zeit nicht mehr erkennen, worum es sich gehandelt hat.
Modanmerkung von Peter1960

p'itti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: besondere Form?!

a versatile utility knife for chopping and slicing vegetables, herbs, fish and meats

… Küchenmesser?
Küchenspaltkeil!

Bis zu welchem ø sind Tomate / Gurke / Möhre / Apfel und Co damit noch spaltbar?

A contoured top ridge serves as an ergonomic handgrip

Hat Michele 1,5 Millionen Jahre Entwicklung von Messern und landwirtschaftlichen Produkten verpennt?

Mit seinem "ergonomisch" geformten "Gemüse- Fisch- und Fleischmesser" sollte er mal einen Tag für eine Restaurantküche schnippeln.
Vielleicht wird das nächste "Design" nach abklingen der Sehnenscheidenentzüng, den Krämpfen in den Fingern und dem Haufen Kompost
etwas praxisgerechter.

Jost
Tut mir leid - aber das musste ich jetzt loswerden.
Trotzdem: danke für den Link;)

Zuletzt bearbeitet:

Ein Messer, das so konzipiert ist, daß ich es zur Aufbewahrung mit der Schneide (ich gehe mal vom Vorhandensein einer solchen aus) in einen Edelstahlständer klemme? :argw:

Servus,

danke für den Link!

Anschliff und Schneide hätte ich gerne gesehen.

Hmmmm ...
Ich sehe das Ding zugegebenermaßen auch eher kritisch, aber es scheint zu funktionieren

Die Funktion ist auf Grund von Größe und Form extrem eingeschränkt!

Keine Wiegeschnitt, kein Zugschnitt, praktisch nur choppen/Push-Cut möglich und da nur für kleines Gemüse zu gebrauchen.

Über das Gefühl beim schneiden mag ich nicht mal Vermutungen anstellen! :rolleyes:

Die Finger ständig im Schnittgut, der Preis exorbitant! :confused:

Ist wohl etwas für Designliebhaber für die Funktion nebensächlich ist, wie die legendäre Zitronenpresse von PHILIPPE STARCK.

Nur wird dieses Schneiddingens nie diesen Kultstatus erreichen! ;)

Gruß, güNef

Das stellt man auf die Designeranrichte in der Designerküche, um Besucher zu beeindrucken.

ich find ja bei Küchenmessern ists wie bei Booten: Länge läuft.

Auf dem Video sieht die Handhabung eher nicht entspannt aus. Und wie schon geschrieben sind die Schnitttechniken arg eingeschränkt. Für mich wär das nix.

Aber ganz grob erinnert mich die Handhabung ( nicht die Form) an ein Ulu

Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Dieses Messer macht sich doch ganz toll in der Schnellgerichtküche und das scheint mir auch die angepeilte Käuferschicht zu sein. Um convenience food zuzubereiten, brauchst ja gar kein Messer mehr, es ist völlig ausreichend an der Lasche oder dem Nippel zu ziehen.

Anschliff und Schneide hätte ich gerne gesehen.
Jetzt sag bloß, dass du dir solche Details ansiehst, bevor du Küchenmesser auf Ausdünnungskuraufenthalt ins Badische schickst :steirer:

Hm...

also zum einen kann ich güNef nur zustimmen. Ein "Messer" wo man ständig mit den Fingern im Schneidgut ist, ist in meinen Augen einfach unbrauchbar.
Zum anderen würde ich mal behaupten, dass man von anständiger Klingengeometrie hier wohl nicht sprechen kann :argw:

Aber nur soviel... sie werden schon wissen, warum in dem Demovideo nur leicht zu schneidendes nachgiebiges und nicht allzu großes Schnittgut verarbeitet wird, was keine feinen Schnitte erfodert ;)

Da kann ich auch meine Axt nehmen, eine aufgeklappte Schere oder ein Katana und damit mein Essen zubereiten. Schneidet auch :glgl:

Gruß, Gabriel

Solche Messer wurden Jahrtausende lang benutzt, in genau der Form. Allerdings aus Stein.

Wer genaueres über die Schneidengeometrie erfahren will, sollte sich das russische Video dazu ansehen. https://www.youtube.com/watch?v=krVQVySAEOY

Darüberhinaus gibt es keinen Grund, ein Messer, welches in seiner Grundstruktur einem Ulu mehr als nahe kommt, derart zu attakieren.
Ist halt ne reine Geschmacksache, ob man mit sows arbeiten mag/kann, oder nicht. (mir liegts nicht)

MfG
Peter

Servus,

Wer genaueres über die Schneidengeometrie erfahren will, sollte sich das russische Video dazu ansehen.

danke für den Link, jetzt sieht das schon etwas brauchbarer aus!

Das ändert allerdings nichts an den Kritikpunkten!

Ist halt ne reine Geschmacksache, ob man mit sows arbeiten mag/kann, oder nicht. (mir liegts nicht)

Ja, ich hab's jetzt gesehen und es würde mir im Traum nicht einfallen das Ding zu kaufen!

"Zitat von Peter1960"

Jetzt sag bloß, dass du dir solche Details ansiehst, bevor du Küchenmesser auf Ausdünnungskuraufenthalt ins Badische schickst

Ja, bei japanischen Messern schau ich hin und wieder drauf, alle anderen lass ich gleich zu Jürgen liefern! :steirer: :D

Gruß, güNef

Design kann halt polarisieren, genau das ist hier wohl gelungen.........und war vielleicht auch so beabsichtigt ??
Warum nicht mal vertraute Pfade verlassen und etwas anderes wagen , und trotzdem auf eins der Messer- Urdesigns zurückgreifen ?

Ansonsten kann ich Herrn Binder nur beipflichten

und danke p´itti,
dieses Messer hat meinen Horizont erweitert:super:

Cheers
Excalibur

Darüberhinaus gibt es keinen Grund, ein Messer, welches in seiner Grundstruktur einem Ulu mehr als nahe kommt, derart zu attakieren.

Doch.
Würde das Objekt als Designstudie vorgestellt, hätte ich kein Problem.
Wird aber ein Produkt auf dem Markt mit irreführenden Floskeln - ich habe die ja oben zitiert - vermarktet, werde ich wuschig.

Von Ergonomie kann hier keine Rede sein. Die Handhaltung kann man ja mal mit einem einfachen Teigschaber ausprobieren.
Die Finger hat man ständig im Schnittgut, der dicke Klingenrücken … Gemüse ist eben auch Sellerie, Rotkohl etc. Klein bekommt man die sicher - aber wie!?

Die Verbraucher, die nur wenig Vorstellung von Ergonomie haben, fallen eventuell auf solche falschen Versprechungen rein.
Wie gesagt: als Studie ok - sieht ja schick aus, funktioniert aber leider nicht so schick wie behauptet … ja - ich habe das Video gesehen.

Und wenn hier das Ulu ins Feld geführt wird: die meisten, die ich sah, haben einen abgesetzten Griff, frei über der Klinge, der mit der Faust gefasst wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulu_(Messer)

Das ist schon mal ein deutlicher Fortschritt.

Das klingonische Wiegemesser von Gunther

http://www.messerforum.net/showthread.php?117663-quot-KLINGONISCHES-quot-WIEGEMESSER

zeigt, wie man mit der Materie auch umgehen kann - so habe ich Freude daran!

Krampffreies Schnippeln,
Jost

Weil hier ständig damit argumentiert wird, die Finger im Schnittgut zu haben.
Was ist so schlimm daran, Körperkontakt mit Lebensmittel zu haben?
Beim Umgang mit "normalen", modernen Messerformen hat man ja ohnehin die Finger ständig am Schnittgut.

Zum Thema Schneidkeil weil ach so dramatisch schreckliche Klingengeometrie empfehle ich das weiter oben von mir verlinkte Video eines russischen Testers.
Da sieht der aufmerksame Betrachter sehr wohl, dass er es nicht mit einem Faustkeil zu tun hat, sonder mit einer durchaus brauchbaren Schneidengeometrie.

Ich hab schon mit einem Ulu gearbeitet und mir liegt der Faustgriff gar nicht. Versteift das Handgelenk unnötig und ermöglicht nur noch brutales arbeiten.
Ein lockerer Griff an der oberkante des Ulugriffes (so wie es auch bei diesem Exemplar angedacht ist) brachte die nötige Entspannung und Flexibilität im Handgelenk für Wiegeschnitt und feines Arbeiten.

Egal ob Innovation, Designdurchbruch oder unnötiger Küchenquatsch der ausser zum Beeindrucken nichts taugt, wem es nicht gefällt, muss es ja nicht kaufen.

MfG
Peter

Servus,

Weil hier ständig damit argumentiert wird, die Finger im Schnittgut zu haben.
Was ist so schlimm daran, Körperkontakt mit Lebensmittel zu haben?
Beim Umgang mit "normalen", modernen Messerformen hat man ja ohnehin die Finger ständig am Schnittgut.

die Hand die das Messer führt sollte für mein Verständnis, soweit möglich, trocken und sauber bleiben, wenn Gemüse oder Obstsaft oder was weiß ich, zwischen Griff und Hand klebt und über die Finger rinnt, ist das scheußlich! Bei diesem Messer bist du in jedem Fall mittendrin statt nur dabei! :D

Da sieht der aufmerksame Betrachter sehr wohl, dass er es nicht mit einem Faustkeil zu tun hat, sonder mit einer durchaus brauchbaren Schneidengeometrie.

Ob die Geometrie brauchbar ist lässt sich aus dem Video nicht entnehmen. Keine Ahnung wie dick das Messer direkt oberhalb der Schneide ist! Das müsste man testen um ein Urteil abzugeben.

Mich würde interessieren wie man damit eine Orange filetiert, ist sicher nicht einfach! ;)

Erstaunlich ist, das du kein kritisches Wort zu einem Kochmesser wie diesem findest, das ja als Kochmesser verkauft wird und nicht als Vitrinenstück! :staun:

Gruß, güNef

Moin

......das ja als Kochmesser verkauft wird und nicht als Vitrinenstück!

Wo steht das?

Da steht, dass sich das Ding an Werkzeugen aus Feuerstein orientiert, dass man damit das ein oder andere zerschnitten bekommt und dass es sich wie ein Küchenmesser schärfen lässt;)

Es ist von einem Designer, soll ins Auge springen und ist minimalistisch.

Und so wie ich das sehe, macht es alles das auch ziemlich gut.

Da steht nirgendwo, dass es das perfekte Schneidwerkzeug in einer Großküche sein soll:rolleyes:

Ich finde das Messer saucool. Und würde man es mir schenken, dann hätte es sofort einen Ehrenplatz auf dem Gewürzregal.

Gruß
chamenos

Freut mich ja zu lesen, dass hier so eifrig dikutiert wird.
In Anbetracht der Tatsache, dass hier doch einige schöne Messer oder Schneidwerkzeuge beklatscht werden, deren praktischer Nutzen sich mir nicht unbedingt immer gleich erschliesst kann ich die Kritik nur teilweise nachvollziehen.
Spekulationen bzgl. der Klingen-/Schneidengeometrie sind eben nur Gerede, solange keiner genaueres weiss (ich nicht).
Ich finde es von der Form gefällig und dachte ich teile es mal.
Und geschenkt nähme ich es auch und würde es auch ausprobieren.
Sorry, beim nächsten Mal werde ich natürlich daran denken im Titel genauer zu sein.

p'itti

Servus,

hier!

Ich zitiere:

"it serves as a versatile utility knife for chopping and slicing vegetables, herbs, fish and meats and can be sharpened like a common kitchen knife."

Da steht nirgendwo, dass es das perfekte Schneidwerkzeug in einer Großküche sein soll

Ein "universell einsetzbares Kochmesser" also, das alle Funktionen die ein solches erfüllen soll auch erfüllen kann, das Video zeigt sogar eine Restaurantküche! Das der Koch sein täglich Brot mit diesem Messer erarbeitet ist Nonsens und soll dem Kunden die Funktion zum Design verkaufen.

Und ich bezweifle das dieses, wie du selbst sagst "minimalistische" Messer allen Aufgaben die in einer Restaurantküche so anfallen gewachsen ist. :rolleyes:

Das was in dem Video an Lebensmittel geschnitten wurde, geht auch mit einer Machete nur würde niemand auf die Idee kommen, das als geeignetes Kochmesser verkaufen zu wollen.

Es ist von einem Designer, soll ins Auge springen

Das ist der Zweck, ja!

Ich finde das Messer saucool. Und würde man es mir schenken, dann hätte es sofort einen Ehrenplatz auf dem Gewürzregal.

Ich finde Idee und Design an sich auch ganz nett und das Gewürzregal ist der richtige Platz für das Messer, da bin ich ganz bei dir.:D Nur du stellst es freiwillig da hin, wenn du's geschenkt bekommst. Weit schlimmer finde ich, das es jemand kauft um es zu verschenken, an einen leidenschaftlichen Hobbykoch z.B. um diesem eine besondere Freude zu machen und das hübsche Ding landet dann unfreiwillig zwischen Koriander und Kardamom.

Der Zweck ist verfehlt, sobald jemand ernsthaft damit arbeiten will, das aber wird suggeriert! Dieses minimalistische Messer kann genau das was "richtige" Kochmesser können. Der Restaurantkoch hat es ja vorgezeigt! Und es werden sich Leute finden die das glauben und deshalb kaufen.

Aber im Regal zum anschauen ist es primagut! ;)

Gruß, güNef

OK, güNef, dann bekommst Du eben keins.
Ich stelle mir auch das Schärfen schwierig vor und für vieles wäre es mir auch einiges zu kurz.
Aber der Profi kam zumindest damit zurecht.
Sah definitiv auch besser/flotter aus als in dem russischen Video.

p'itti

Zurück