Hallo an alle,
Nach langer Zeit als stiller Mitleser benötige ich euren Rat bzw. eure Meinung.
Da ich eine große Leidenschaft fürs Kochen habe und eben auch für Messer, möchte mir meine Familie ein Messerset "für die Ewigkeit" zu meinem 30ten Geburtstag schenken.
Es sollen also besondere Messer werden die mir möglichst lange eine Erinnerung an diesen Tag, sowie möglichst lang und oft Freude bereiten sollen.
Die unten verlinkten Tojiro Messer treffen optisch genau meinen Geschmack. Gäbe es sie noch in Shirogami Stahl hätte ich wohl keinen post gebraucht und die Messer genommen.
Ich bin mir nur sehr unsicher bei dem VG10 Stahl und habe darüber noch keine große Kenntnis.
Die Beschreibung über den VG10 Stahl auf der offiziellen Tojiro Webseite klingt sehr vielversprechend. Im Forum habe ich aber öfter gelesen das viele davon eher nicht überzeugt sind.
Wie seht ihr die ausgewählten Messer? Gibt es für das Geld ggf. Noch deutlich bessere/sinnvollere?
Noch ein Hinweis: ich habe kein Problem mit öfter mal neu schleifen. Dafür umso mehr wenn man Ausbrüche beim choppen bekommt.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung.
Bisher nur ein Eden Kanso (Aogami) Santoku und ein paar Messer aus altem Sägestahl in sämtlichen Formen vorhanden die dann ggf. Ersetzt werden.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanischer Stil, dunkler Griff. Siehe unten die verlinkten Messer.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Set aus 3 Messern die mehr oder weniger "alles" in der Küche abdecken.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Egal. Tendenziell favorisiert sind Messer mit dunkler Schmiedehaut.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
2.000€, kann natürlich auch gern deutlich günstiger sein. Ist eher das absolute maximum das nicht unbedingt ausgereizt werden muss.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Nur EU.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
https://www.scharfesjapan.de/kochme...ojiro-handmade-vg10-kochmesser-240mm-rostfrei
https://www.scharfesjapan.de/kochme...iv/tojiro-handmade-vg10-nakiri-165mm-rostfrei
https://www.scharfesjapan.de/kochme...v/tojiro-handmade-vg10-santoku-170mm-rostfrei
Vielen Dank an alle im Voraus!
Mnmlaze
Nach langer Zeit als stiller Mitleser benötige ich euren Rat bzw. eure Meinung.
Da ich eine große Leidenschaft fürs Kochen habe und eben auch für Messer, möchte mir meine Familie ein Messerset "für die Ewigkeit" zu meinem 30ten Geburtstag schenken.
Es sollen also besondere Messer werden die mir möglichst lange eine Erinnerung an diesen Tag, sowie möglichst lang und oft Freude bereiten sollen.
Die unten verlinkten Tojiro Messer treffen optisch genau meinen Geschmack. Gäbe es sie noch in Shirogami Stahl hätte ich wohl keinen post gebraucht und die Messer genommen.
Ich bin mir nur sehr unsicher bei dem VG10 Stahl und habe darüber noch keine große Kenntnis.
Die Beschreibung über den VG10 Stahl auf der offiziellen Tojiro Webseite klingt sehr vielversprechend. Im Forum habe ich aber öfter gelesen das viele davon eher nicht überzeugt sind.
Wie seht ihr die ausgewählten Messer? Gibt es für das Geld ggf. Noch deutlich bessere/sinnvollere?
Noch ein Hinweis: ich habe kein Problem mit öfter mal neu schleifen. Dafür umso mehr wenn man Ausbrüche beim choppen bekommt.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung.
Bisher nur ein Eden Kanso (Aogami) Santoku und ein paar Messer aus altem Sägestahl in sämtlichen Formen vorhanden die dann ggf. Ersetzt werden.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanischer Stil, dunkler Griff. Siehe unten die verlinkten Messer.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Set aus 3 Messern die mehr oder weniger "alles" in der Küche abdecken.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Egal. Tendenziell favorisiert sind Messer mit dunkler Schmiedehaut.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
2.000€, kann natürlich auch gern deutlich günstiger sein. Ist eher das absolute maximum das nicht unbedingt ausgereizt werden muss.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Nur EU.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
https://www.scharfesjapan.de/kochme...ojiro-handmade-vg10-kochmesser-240mm-rostfrei
https://www.scharfesjapan.de/kochme...iv/tojiro-handmade-vg10-nakiri-165mm-rostfrei
https://www.scharfesjapan.de/kochme...v/tojiro-handmade-vg10-santoku-170mm-rostfrei
Vielen Dank an alle im Voraus!
Mnmlaze