Besonderheit Floristenmesser?

Greycap

Mitglied
Guten Abend,

ich habe eine Frage zu den Gartenwerkzeugen, genauer zu diesem Messer: http://www.victorinox.com/ch/product/Schweizer-Taschenmesser/Kategorie/Gartenwerkzeuge/Garten-und-Hakenmesser/Blumenmesser/1.9050

Abgesehen davon, dass es sich um eine Sheepsfootklinge und nicht um eine Spearpointklinge handelt, worin liegt der Unterschied zu den gewohnten Modellen der 84, 91, 93 und 111mm Serien? Sprich: Was macht dieses Messer besonders für Floristen und Gärtner, was nicht auch die anderen Klingen schaffen?

Freue mich auf Antworten.

Grüße

greycap

Die Sheepsfootklinge hat eine flachen Klingenanschlief und eine flache/gerade Phase....
dadurch kann man besser Rosen und Frischblumen anschneiden. Durch die sehr niedrige Klingenhöhe erlaubt hervoragendes Handling, und ein solch ein Messer ist sher Umweltfreundlichen (bezogen auf Kunden/innen)..
hm und man braucht nicht mehr Funktionen an einem Florsitenmesser*gg*

lg
der Gärtner Sohn....

Hab mal die beste Floristin von allen gefragt...zufällig ist sie meine viel bessere Hälfte:p
Die Sheepfoot-Klinge kommt dem zum Körper schneiden entgegen, also Daumen drückt das Schnittgut
gegen die Klinge während das Messer dagegen gehalten wird....da ist ein kontrollierter Schnitt wichtig und
das geht wohl mit dem Floristenmesser ( gefühlt ) am besten.
Die Tina Messer ( Hippe ) werden auch gerne genommen...ist letztendlich wohl der persönlichen Vorliebe geschuldet.

Gruss
Tino

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die auch für Laien wie mich verständlichen Antworten.
Dank auch an die beste Floristin ;-)

Grüße

greycap

Hallo,
mir ist auch aufgefallen das manche Floristen-/Okuliermesser eine Messingklinge haben.
Wofür wird diese verwendet und warum Messing?

Grüße
Pucki

Zurück