Besonderheiten bei Griptilianwartung

Humppa

Mitglied
Messages
341
Servus Leute!

Nachdem ich das Messerl nun endlich habe, trage ich es auch jeden Tag mit mir rum. Es wird also auch mal ein Apfel damit geschnitten usw. (ist ja schließlich ein Messer).

Daher werd ich das Messer wohl ein bisserl Öfter reinigen (müssen) als so manches andere Schneidgerät.

Da ich das Messer mit nem Torx-Schrauber ganz einfach zerlegen kann, würd mich eure Erfahrung mit der Wartung bzw. dem Zerlegen und anschließendem Reinigen sowie dem finalen Zusammenbau interessieren.

Auf was muss ich aufpassem? Lauf ich Gefahr, dass mir irgend ne Feder entgegenspringt? Sind irgendwelche Teilchen verbaut, die man leicht verlieren kann? Wie ist der AxisLock zu behandeln?

Hoffe auf zahlreiche Tipps und Hinweise.

Beste Grüße
 
Obacht: Bei Benchmade geht die Garantie flöten, wenn man das Messer auseinandernimmt. Unter fließendem Wasser reinigen, sollte eigentlich reichen.

René
 
Moin.

Wenn du das Messer *komplett* zerlegen willst, musst du auf beiden Seiten die Omega-Federn (die wirst du erkennen) vom Axis-Hebel entfernen, um diesen zu entnehmen und dann die die beiden Platinen voneinander trennen zu können. Ist aber kein Problem, sie lassen sich auch leicht wieder anbringen. Vorher einfach mal gut angucken wie alles funktioniert und zusammengehört.

Ich lasse die beiden Platinen samt Axis-Hebel, Federn und Stoppin aber beim Reinigen von Axis-Benchmades meist zusammen und schmeiße das ganze zusammen mit den restlichen Einzelteilen in heißes Spülwasser. Hinterher gut abtrocknen (lassen) und gut.

Wenn du die Platinen zusammen lässt, empfiehlt sich noch folgender guter Trick zum Entnehmen und vor allem wieder Einsetzen der Klinge:

Fixiere den Axishebel so, dass du ihn zurückziehst und ein Wattestäbchen oder ähnliches davor steckst, so dass er hinten bleibt. Dann hast du genügend Raum, um die Klinge mit den Washern wieder so zu platzieren, dass du die Achse bequem einstecken kannst. Die ist meistens ziemlich gut eingepasst, also keine Gewalt anwenden sondern lieber z. B. mit dem Torx-Dreher durch Griffschalen, Washer und Klinge des bis auf die Achse zusammengesetzten Messers alles ein bisschen zurechtrücken. Und drauf achten: Die Achse ist auf einer Seite abgeflacht und die Löcher in den Platinen auch, also geht sie auch nur in einer bestimmten Position rein.

Viel Spaß beim Fummeln. :)
 
Servus!
Danke euch beiden schon mal für den Tip. Wie lang beträgt die Garantiezeit?

@kleiner Tiger: Wenn ich das so lese, dann ist mir im Großen und Ganzen doch nicht so wohl bei der ganze Sache. Vor allem das mit der Feder scheint mir zu nem Problem werden. Danke schon mal für die interessante Reise in die Innereien des Griptilian.

Beste Grüße
 
Obacht: Bei Benchmade geht die Garantie flöten, wenn man das Messer auseinandernimmt.
AFAIK darf man nur mindestens 20 $ fuer's zusammenbauen zahlen, wenn man's nicht selbst wieder hinbekommt. (+ $$ fuer Zeug, was man kaputt gemacht hat)

Sonst: lifetime. Und sie sind wohl auch ziemlich kulant.

Prinzipiell ist das Zerlegen grad beim Griptilian oder 94x gar kein Problem, da der Axis Bolzen einfach herausnehmbar ist, sobald man die Federn ausgehaengt hat (ist nicht so kompliziert wie's sich anhoert - wenn du's dir anschaust, wirst du es mit hoher Wahrscheinlichkeit verstehen - evtl. gibts bei youtube auch tutorials wie die Teile auseinandergenommen wurden).

Allerdings zerleg ich meine BMs im Normalfall nicht zum Reinigen - und die schneiden alles moegliche an Essen (exemplarisch fuer die ''dreckigsten'' Arbeiten). Einfach ordentlich durchspuelen und auspusten und fertig.
[wuerd jetzt Blut vom erlegten Tieren drin kleben, ok - aber soo krass ist Fett und Fruchtsaeure ja im Normalfall nicht]

Zerlegt werden sie nur, wenn irgendwas ansteht - andrer spacer, andre griffschalen, omega-feder gebrochen, usw...

s_f
 
Was machst du denn bzw. wie weit kommst du?

Ich loese die T-10 Schraube, hole sie raus und druecke anschliessend den anderen Teil [den mit Gewinde; der ist wie die Loecher fuer die Klingenachse auf einer Seite abgeflacht] auf der anderen Seite raus.
Dabei kann einem die Klinge und die beiden Washer entgegenkommen.

Es kann sein, dass auf der Klingenachse Loctite ist - dann sitzt die Schraube erstmal ziemlich fest. Beim mittelfesten (blau?) reicht da normalerweise etwas staerkeres Drehen, beim festen (rot?) soll es wohl helfen, die Schraube vorher zu erwaermen. (nicht zu sehr - man beachte die Griffschalen!).

Generell wuerde ich vom Ausbauen abraten! Never change a running system!

s_f
 
Back