Liebe Messergemeinde!
Ich bin schon etliche Monate auf der Suche (habe viel hier gelesen) habe aber noch nicht das passende Messer gefunden.
Es soll sich schön und sicher greifen lassen und relativ leicht sein, so dass es noch hosentaschentauglich ist aber kein Winzling.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ausgiebig, ich will ein Messer, dass problemlos in Dt. zu führen ist.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, zweihändig mit Lock
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltagsmesser für Kartons, Äpfel, Kleinkram
Von welcher Preisspanne reden wir?
Da es ein Gebrauchsmesser sein soll liegt hier einer der Knackpunkte lieber 50 Euro, zur Not bis 120 Euro
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8-9 cm wäre ideal
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Da es auf jeden Fall leicht sein soll an liebsten Kunststoff (G10, Micarta, Zytel etc.) vielleicht auch Metall.
Stilistisch darf es gerne taktisch sein....aufgrund der Sozialverträglichkeit aber nicht so völlig extrem.
Welcher Stahl darf es sein?
Auf jeden Fall rostfrei und pflegeleicht, irgendein Standardstahl reicht
Klinge und Schliff
ist erstmal nicht so entscheidend
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
egal, Hauptsache stabiler Lock
Verschiedenes
Wichtig ist mir, dass es eben leicht ist, am liebsten um 100 Gramm. Zur Not eben schwerer.
Weiterhin sollte es eine Schraube haben, um den Klingengang einzustellen, die Klinge soll eben weder zu schwer noch zu leicht aufgehen.
Das Messer, dass mir am meisten zusagt bisher ist das Pohl Force Bravo One Outdoor - Problem ist für den Preis scheue ich mich es
zu benutzen im Alltag. Genial natürlich auch der BKA Bescheid.
Gefallen tut mir auch das Gerber Gator serrated, lt. Forumstest soll die Verarbeitung und Stabilität aber nicht so überzeugen.
Dann bliebe noch das Böker Reality Based Blade Outdoor, das aber mit 176 Gramm relativ schwer ist. Weiterhin weiss ich nicht so recht,
ob der Pinökel an der Klinge nicht im Kontrollfall als Öffnungsvorrichtung angesehen werden könnte.
Oder das Müller Linerlock, aber optisch spricht es mich nicht ganz so an wie die anderen, lt. Test soll die Daumenauflage scharfkantig sein.
Sowas wie die Skellern Folder wäre mir nicht griffig genug.
Freue mich auf Eure Ideen!
Nett wäre bei eher seltenen Messern auch der Hinweis auf einen Shop, die zur Not problemlos umtauschen würden.
Ich bin schon etliche Monate auf der Suche (habe viel hier gelesen) habe aber noch nicht das passende Messer gefunden.
Es soll sich schön und sicher greifen lassen und relativ leicht sein, so dass es noch hosentaschentauglich ist aber kein Winzling.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ausgiebig, ich will ein Messer, dass problemlos in Dt. zu führen ist.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, zweihändig mit Lock
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltagsmesser für Kartons, Äpfel, Kleinkram
Von welcher Preisspanne reden wir?
Da es ein Gebrauchsmesser sein soll liegt hier einer der Knackpunkte lieber 50 Euro, zur Not bis 120 Euro
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8-9 cm wäre ideal
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Da es auf jeden Fall leicht sein soll an liebsten Kunststoff (G10, Micarta, Zytel etc.) vielleicht auch Metall.
Stilistisch darf es gerne taktisch sein....aufgrund der Sozialverträglichkeit aber nicht so völlig extrem.
Welcher Stahl darf es sein?
Auf jeden Fall rostfrei und pflegeleicht, irgendein Standardstahl reicht
Klinge und Schliff
ist erstmal nicht so entscheidend
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
egal, Hauptsache stabiler Lock
Verschiedenes
Wichtig ist mir, dass es eben leicht ist, am liebsten um 100 Gramm. Zur Not eben schwerer.
Weiterhin sollte es eine Schraube haben, um den Klingengang einzustellen, die Klinge soll eben weder zu schwer noch zu leicht aufgehen.
Das Messer, dass mir am meisten zusagt bisher ist das Pohl Force Bravo One Outdoor - Problem ist für den Preis scheue ich mich es
zu benutzen im Alltag. Genial natürlich auch der BKA Bescheid.
Gefallen tut mir auch das Gerber Gator serrated, lt. Forumstest soll die Verarbeitung und Stabilität aber nicht so überzeugen.
Dann bliebe noch das Böker Reality Based Blade Outdoor, das aber mit 176 Gramm relativ schwer ist. Weiterhin weiss ich nicht so recht,
ob der Pinökel an der Klinge nicht im Kontrollfall als Öffnungsvorrichtung angesehen werden könnte.
Oder das Müller Linerlock, aber optisch spricht es mich nicht ganz so an wie die anderen, lt. Test soll die Daumenauflage scharfkantig sein.
Sowas wie die Skellern Folder wäre mir nicht griffig genug.
Freue mich auf Eure Ideen!
Nett wäre bei eher seltenen Messern auch der Hinweis auf einen Shop, die zur Not problemlos umtauschen würden.