Besonders griffiger und leichter Zweihänder für die EDC Hosentasche gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luke13

Mitglied
Liebe Messergemeinde!
Ich bin schon etliche Monate auf der Suche (habe viel hier gelesen) habe aber noch nicht das passende Messer gefunden.
Es soll sich schön und sicher greifen lassen und relativ leicht sein, so dass es noch hosentaschentauglich ist aber kein Winzling.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, ausgiebig, ich will ein Messer, dass problemlos in Dt. zu führen ist.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, zweihändig mit Lock

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Alltagsmesser für Kartons, Äpfel, Kleinkram

Von welcher Preisspanne reden wir?

Da es ein Gebrauchsmesser sein soll liegt hier einer der Knackpunkte lieber 50 Euro, zur Not bis 120 Euro

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

8-9 cm wäre ideal

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Da es auf jeden Fall leicht sein soll an liebsten Kunststoff (G10, Micarta, Zytel etc.) vielleicht auch Metall.
Stilistisch darf es gerne taktisch sein....aufgrund der Sozialverträglichkeit aber nicht so völlig extrem.

Welcher Stahl darf es sein?
Auf jeden Fall rostfrei und pflegeleicht, irgendein Standardstahl reicht

Klinge und Schliff

ist erstmal nicht so entscheidend

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

egal, Hauptsache stabiler Lock

Verschiedenes
Wichtig ist mir, dass es eben leicht ist, am liebsten um 100 Gramm. Zur Not eben schwerer.

Weiterhin sollte es eine Schraube haben, um den Klingengang einzustellen, die Klinge soll eben weder zu schwer noch zu leicht aufgehen.

Das Messer, dass mir am meisten zusagt bisher ist das Pohl Force Bravo One Outdoor - Problem ist für den Preis scheue ich mich es
zu benutzen im Alltag. Genial natürlich auch der BKA Bescheid.

Gefallen tut mir auch das Gerber Gator serrated, lt. Forumstest soll die Verarbeitung und Stabilität aber nicht so überzeugen.

Dann bliebe noch das Böker Reality Based Blade Outdoor, das aber mit 176 Gramm relativ schwer ist. Weiterhin weiss ich nicht so recht,
ob der Pinökel an der Klinge nicht im Kontrollfall als Öffnungsvorrichtung angesehen werden könnte.

Oder das Müller Linerlock, aber optisch spricht es mich nicht ganz so an wie die anderen, lt. Test soll die Daumenauflage scharfkantig sein.

Sowas wie die Skellern Folder wäre mir nicht griffig genug.

Freue mich auf Eure Ideen!
Nett wäre bei eher seltenen Messern auch der Hinweis auf einen Shop, die zur Not problemlos umtauschen würden.

Hol Dir das Bravo1 und benutze es.:super:

Meiner Meinung nach gibt es in diesem Preissegment (bis 200,- Euro) nix besseres.
Und ich hab hier bestimmt 10-15 Zweihandfolder rumliegen.
Seit ich das Bravo1 habe geht kein anderes Klappmesser mehr mit.
Ausser vielleicht manchmal das Alpha One bzw. das Two wenn ich mal das Gefühl habe
eine richtig große Klinge zu brauchen.
:irre:

Den Tipp mit dem Pohlforce kann ich mich nur anschließen; es ist vor allem so ziemlich das griffigste Taschenmssser, das ich besitze. Aber D2 ist kein pflegeleichter Standardstahl; man muß ihn ein bißchen vor Rost schützen und das Schärfen erfordert Geduld. Alternativ fällt mir das Buck 110 Ecolite ein: von der Form her schon lange ein Klassiker, aber leicht, stabil, mit modernem und umweltfreundlich produziertem Griffmaterial, zweihändig, und den Stahl 420HC kann man gut handeln.
Wenn die Klinge zu lang und spitz erscheint - es gibt auch das kompaktere Buck 112 Ecolite.

Vom Müller Linerlock würde ich abraten - der S90V-Stahl ist so ziemlich der schleifunfreundlichste, der serienmäßig verarbeitet wird und macht nur bei Leuten Sinn, die regelmäßig auf die Jagd gehen und das Messer dann irgenwann maschinell wieder schärfen (lassen). Die scharfkantige Daumenauflage ist eigentlich nur eine Verzierung und erschwert das Arbeiten.

Das Gerber ist übrigens gar nicht soo verkehrt - nicht umsonst ist es seit Jahrzehnten ein bewährtes und von seinen Benutzern hochgelobtes Arbeitstier. Die Variante mit 154CM-Klinge hat neben der hohen Schnitthaltigkeit auch eine verstärkende Stahleinlage im Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tipps! Wie müsste man denn den D2 Stahl am besten pflegen und behandeln, damit er vor Rost geschützt ist?
Gruss
Luke

Wie müsste man denn den D2 Stahl am besten pflegen und behandeln, damit er vor Rost geschützt ist?

Diese Frage ist erstens nicht Gegenstand der Kaufberatung. Zweitens wirst du mit Hilfe der Suchfunktion reichlich Lesestoff zur Pflege von Messern finden.

von mir auch ganz klar: Pohl Force Bravo One
wenn du es in der Hand hast, merkst du auch, das es fürs Benutzen gemacht wurde und das auch mit bravour macht ;)

Schleifen finde ich mit dem Sharpmaker nicht so wild, braucht halt 60 Züge anstatt 40, aber es bleibt ja auch lange scharf.
Ich hab erst 2 Wochen nach dem ich es gekauft hab festgestellt das der D2 ja ein "rostender" Stahl ist - aber nicht weils rostet, sondern weils hier im Forum stand :glgl:
Bei meinem reicht einfaches abwischen oder nach säurehaltigem Zeug kurz mit Wasser abspühlen aus - geölt hab ichs noch nie :super:

Ich will noch mal eine Alternative vorschlagen, da ja Messer der gewünschten "50,--€-Region" auch mal genannt werden sollten :)

EKA 10LK: Nur leicht schwerer als von dir gewünscht, aber meiner Meinung braucht es sich nicht hinter dem Bravo One verstecken.
Oder ein wenig kleiner und leichter: EKA 8LK (habe ich mit Holzgriffschalen und finde es super).

Cold Steel American Lawman. Griffiger als das verwendet G-10 gehts eigentlich nicht, superstabiler Tri-Ad-Lock, Gewicht mit 116 Gramm (der große) noch akzeptabel, durch Rausschrauben des Öffnungspins führungstauglich. Preislich sowohl mit Direktimport als auch in D gekauft im Rahmen. Ich habe den großen Gesetzesmann und find ihn klasse. Wenn man sich das Video auf der Herstellerseite anschaut, hält er wohl auch was aus :D

http://www.coldsteel.com/americanlawman.html

Ich kann mich der Empfehlung von crashlander nur anschließen. Das Lawman ist ein imho völlig unterschätztes Messer, das sich kaum eine Schwäche leistet.
Ein Freund von mir hat es schon sehr lange in Gebrauch, daher hat bei ihm die Beschichtung schon etwas gelitten- nun hat er die restliche Farbe entfernt und das Messer von Hand poliert.
So sieht es echt hammermäßig aus:super:
Werde ich bei meinem auch so machen, wenn es soweit ist:D

CU
Excalibur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück