Besser-Esser-Messer - gutes Essen mit gutem Messer gegessen!

RFB

Premium Mitglied
Bestimmt gibt es hier im Forum zahlreiche Mitglieder, die nicht nur gute Messer, sondern auch gutes Essen zu schätzen wissen. Wie wär’s mit einem scharfen kulinarischen Thread? Ein Bild mit Mahlzeit (selbst- oder fremdgekocht) sowie Messer und einige Worte zu Gericht und Schneidwerkzeug genügen. Nachfragen zum Rezept oder zum Messer sind natürlich OK.
20240307_132431.jpg

Hier seht Ihr Lammspieß mit etwas Zaziki und frittierten Zucchinischeiben. Das Gericht wurde beim Griechen fremdgekocht – mit einem Rezept kann ich daher nicht dienen, aber es schmeckt. Das Messer ist das neue London von Fontenille Pataud.
Freue mich schon auf viele leckere Gerichte und scharfes Schneidwerkzeug! Bin gespannt, ob die selbstgekochten oder die fremdgekochten Mahlzeiten überwiegen werden. Wegen der Option Rezepte auszutauschen wäre Selbstgekochtes – vielleicht noch in Kombi mit selbstgemachtem Messer – natürlich spannender. Aber es muss ja nicht immer gleich die „Meisterklasse“ sein.

Ich steck mir vor dem Restaurantbesuch oft auch einen kleinen "Franzosen" ein - bringe es dann meistens doch nicht uebers Herz, auf dem Teller zu schneiden...

• Like
Reaktionen: RFB
und echte kulinarische Highlights ohnehin nicht mit zu kurzen Klapperklingen zersäbelt werden sollten.
"Taschenmesser zum Einsatz in der Gaststube" hatte ich schonmal einige ausprobiert und hier vorgestellt. Zwei davon sind inzwischen auch regelmäßig in meinem Etui für Restaurantbesuche. Aber wenn ich mein Restaurantmesseretui nicht dabei habe (was immer wieder mal vorkommt) nutze ich einfach das Messer, welches ich gerade in der Tasche habe (was natürlich nur "gute Messer" sind;-) auch im Restaurant. Dadurch ist es nicht immer das ideale Werkzeug - aber in vielen Fällen immer noch besser als die Schneidwerkzeuge vor Ort. Trotzdem verstehe ich natürlich Deinen Hinweis.
Wie es aussieht wird die Idee zu diesem Thread bislang unterschiedlich aufgenommen, von "gute Idee" bis "ich wäre da eher zurückhaltend". Die Sorge, dass es ein Thread für den reinen Austausch von Rezepten wird teile ich nicht, gerade weil es ein Forum für Messerfreunde ist. Warten wir doch einfach erstmal ab, ob und wie das Thema sich entwickelt.

Ich wäre auch eher der Meinung, daß ein gutes Essen - oder besser, so ziemlich jedes Essen, außer, man ist irgendwo outdoormäßig unterwegs - mit einem sinnvollen Eßbesteck genossen werden sollte. Was für ein Messer dabei dann am Start ist, ist eigentlich ziemlich Wumpe ... solange es kein Klapp-/Bowie-/SAK-/Tactical-/Whatever-Messer, sondern ein "vernünftiges" Eßbesteckmesser ist, nix für ungut. Und in welches Restaurant (Frittenbuden in NRW und Biergärten in Bayern explizit ausgenommen, aber das sind keine Restaurants ...) nimmt man ein eigenes Messer mit??

Ansonsten könnte ich mir auch noch einen Thread "Blinddarm-OPs - welches Messer nimmst Du?" vorstellen, wäre bestimmt auch super faszinierend ... ;)

Und in welches Restaurant (Frittenbuden in NRW und Biergärten in Bayern explizit ausgenommen, aber das sind keine Restaurants ...) nimmt man ein eigenes Messer mit??
Einige der französischen Messerfreunde tun dies. Ich war zum Beispiel mit Frédéric Marchand und Virgilio Muñoz Essen (nicht im Zelt auf einem Messerevent, sondern jeweils in einem guten französischen Restaurant) und beide nutzten dort ein mitgebrachtes Messer. Zumindest in Frankreich kommt es also vor :)

• Like
Reaktionen: RFB
Ansonsten könnte ich mir auch noch einen Thread "Blinddarm-OPs - welches Messer nimmst Du?" vorstellen, wäre bestimmt auch super faszinierend ... ;)
… Tolle Idee so ein Thread, man könnte vermutlich einiges über Chirurgie lernen :cool:: Doch Scherz beiseite: Ich hatte gehofft beim gutes-Essen-gute-Messer-Thread nicht nur gute Messer zu sehen, sondern auch Anregungen für gute Gerichte zu bekommen. Bei Messer an die Arbeit geht es nach meiner Wahrnehmung in erster Linie darum zu zeigen, dass unsere Schneidwerkzeuge auch tatsächlich genutzt werden.
Es gäbe vielleicht eine Alternative: Wie wäre es, wenn im Thread von Abu bei Abbildungen von gutem Essen künftig einige Worte zum Gericht dazugeschrieben würden? Wie schätzt das Abu ein? Was ist für ihn besser – seinen Thread erweitern oder diesen hier laufen zu lassen, damit seiner nicht mit Kulinarischem „überladen“ wird?
Und in welches Restaurant (Frittenbuden in NRW und Biergärten in Bayern explizit ausgenommen, aber das sind keine Restaurants ...) nimmt man ein eigenes Messer mit??
Im alten Restaurantmesser-Thread hatte ich etwas über die Geschichte geschrieben. Früher war das Mitnehmen üblich – weil notwendig. Ich mache es, weil es – ab und zu auch in sehr guten Restaurants – vorkommt, dass die Messer vor Ort nicht gut sind. Da wird dann offensichtlich mehr Wert darauf gelegt, was auf dem Teller zu finden ist, als was daneben liegt. Aber es gibt natürlich auch welche mit Top-Messern die teilweise extra für das Restaurant angefertigt werden. Dabeihaben schadet jedenfalls nicht :cool::

Alter Du hättest einfach Deinen alten Thread weiter führen können, keiner hätte diskutiert und das Thema war dort bereits gesetzt und ging genau in die Richtung.

Aber man kann für jedes Thema natürlich auch drei Threads aufmachen und sich dann wundern wenn das Thema - ob es dafür einen eigenen Thread braucht - auftaucht.

Ich gehe mehrmals im Jahr im Nachbardorf zum Ochsenkotelett essen. Gibt‘s dort auch im Bereich über 1kg.

Natürlich habe ich dafür immer ein eigenes Messer, in der Regel ein Perceval, dabei. Obwohl ein Steakmesser beigelegt ist. Bilder hierzu finden sich im Faden Messer bei der Arbeit.

Dein Ansinnen geht aber tatsächlich eher in Richtung kulinarisches Ergebniss und das hat halt wenig mit unseren Messern zu tun. Es sei denn, es wird die Zubereitung mittels Kochmesser dokumentiert. Gibt‘s ja schon.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Alter Du hättest einfach Deinen alten Thread weiter führen können, keiner hätte diskutiert und das Thema war dort bereits gesetzt und ging genau in die Richtung.
Gute Idee, hab zu kompliziert gedacht! Im alten Thread ging es zwar um die Messer und nur nebenbei um die Gerichte, aber das lässt sich ja ändern (statt diesen hier fortzuführen oder den von Abu zu überladen).
Es sei denn, es wird die Zubereitung mittels Kochmesser dokumentiert. Gibt‘s ja schon.
Das Zubereiten war nicht mein Thema (und wie Du sagst, dass gibt es ja schon). Meine Hoffnung war, neben den guten Messern ein paar Anregungen für interessante Gerichte zu bekommen.

Also beerdigen wir diesen Thread und wiederbeleben einen anderen! Wer seine guten Messer mit gutem Essen zeigen möchte, kann dies im Anschluss an #29 im alten "Gourmet und Messerfreund"-Strang tun.
Hoffe das mir niemand die "scharfe kulinarische Neugier" übel nimmt :confused::

Es ist in Frankreich durchaus nicht unüblich, dass man sein eigenes Messer zum Essen auspackt.
Da zieht auch kein noch so gestrenger Chef/Chefine de Salle auch nur eine Augenraue hoch.
Die Tochter meiner Partnerin hat im letzten Semester einen tollen Studienabschluss hingelegt,
und tritt gerade ihre erste Arbeitsstelle bei einer französischen Firma an. Ich habe ihr dazu ein
Damast-Fontenille Pataud geschenkt. Sie soll sich ja nicht blamieren. 😊

Meine Hoffnung war, neben den guten Messern ein paar Anregungen für interessante Gerichte zu bekommen.
Ich wollte nicht den Spielverderber spielen! Aber aus meiner Sicht führt das in die Irre! Kochforen gibt es genug und hier ist Messerforum!
Meine Meinung: das kann hier geschlossen werden!

Also beerdigen wir diesen Thread und wiederbeleben einen anderen! Wer seine guten Messer mit gutem Essen zeigen möchte, kann dies im Anschluss an #29 im alten "Gourmet und Messerfreund"-Strang tun.
Gute Idee!
Kochforen gibt es genug
Als Privat-Köchin schau ich selbst gelegentlich in solche Kochforen. Ein Bild als Anregung für neue Rezeptideen passt zwar für "Gourmet und Messerfreund", für Kochforen wäre es aber definitiv zu wenig.

Da mein Thema „Messer an die Arbeit“ hier zitiert wurde, meine Meinung: Soweit es sich um Einsatz von Messer handelt gerne alles, das Schnittgut gehört unbedingt dazu. Rezepte wären aber zu weit ab davon; ich würde auch Ausweitung durch OT’s daraus erwarten. (Messer „bei“ und „auf“ der Arbeit, kein Problem, selbst wenn sie nicht arbeiten. Ich lasse mal die gute Absicht gelten.)

Zu diesem Thema von @RFB hab ich überlegt, was ich beitragen könnte. Es wären aber nur doppelte Posts dabei herausgekommen.

In der Gastronomie habe ich (fast) immer meine eigenen Messer dabei, oft ausgesucht zum Anlass. Ganz einfach, weil sie besser und schärfer sind - und ich letztlich ein Individualist bin. Nicht immer nutze ich sie, manchmal lohnt es sich nicht. Erst gestern war das Essen in einem Freizeitpark so mies, dass ich mein Opa-Messer damit nicht kontaminieren wollte; daher auch keine Fotos.

Abu

Hier zu sehen ein sog. LKW ("Leberkäs-Weckle"):

20231027_152327-01.jpeg

Anleitung zum Nachbauen:
Weckle (regional können z.B. auch Schrippen, Semmeln, Wecken oder Brötchen verwendet werden) mittig zerschneiden und wahlweise mit süßem oder scharfem Senf bestreichen.
Vom Leberkäs (Bezug vom Metzger des Vertrauens) eine dünne Scheibe abschneiden und auf die untere Hälfte des Weckles platzieren.
Sodann mit Weißkrautsalat (Bezug vom Metzger des Vertrauens) garnieren und zum Abschluss das LKW mit der oberen Hälfte des Weckles krönen.

PS: das Delica war zu klein und kam nicht zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
...
Weckle (regional z.B. auch Schrippen, Semmeln, Wecken oder Brötchen genannt)
...

😲 Hast Du gerade Schrippen, Weckle bzw Semmel genannt?
...

Das kommt also dabei rum wenn man Leuten in einem Messerforum erlaubt sich fachlich über Essen auszutauschen .... 😭
Für Schrippen oder Semmeln würde ich nichtmal das gleiche Messer verwenden ... 😬

Zurück