hi chrashi,
das wird wohl die erste umfrage, bei der ich mit "weiss nicht" stimmen werde
das socom (nicht elite) hab ich nun fast ein jahr als edc, den lurch erst seit kurzer zeit.
um im "standardgriff" etwas durchzuschneiden ist die recurve-klinge vom lurch ganz klar überlegen, zumal sie den schneidfreudigeren schliff hat. der "bananengriff" gibt einfach für den ziehenden schnitt die optimale hebelwirkung.
mit der schneide nach oben gehalten ist der lurch aber einfach nur ein krampf
ich glaube, um z.B. ein reh aufzubrechen, was bei mir durchaus zum aufgabenbereich eines EDC gehört, ist das socom besser geeignet, weil man hierbei den "saber grip" eigentlich gar nicht verwendet.
aucb dei vielen anderen schneidvorgängen benutzt man "irgend eine komische" griffhaltung, und eben nicht die, für die das messer eigentlich gemacht ist.
zum stechen (wenn's denn mal sein muss) ist das amphi dagegen imho besser geeignet, als man auf den ersten blick annehmen möchte.
ich würd sagen, man braucht beide
, um sich je nach situation für das richtige zu entscheiden... einen klaren sieger gibt es für mich noch nicht, den hab ich erst, wenn mein utopischer über-folder fertich ist
PS: ich glaub ich hab gerade nen namen für meinen folder gefunen: "Utopia" hört sich doch nett an