Mittlerweile habe ich fast alle angesprochenen Stiefel getragen (die meisten ein paar Jahre und viiieeele Kilometer) und auch in diversen (teils recht extremen) Klimazonen gelaufen.
- BW Kampfstiefel (neue Form) nach einigem einlaufen werden die richtig weich, laufen sich fast wie so ein moderner Trekking/ Turnschuh Verschnitt. Allerdings ist das mit dem Futter richtig, das saugt sich gut voll und braucht ein wenig zum trocken. Im Winter zu kalt, im Sommer ständig feucht. Bei normalen Temp. allerdings sehr bequem zu tragen. Optik für die Stadt, na ja.
- BW Bergschuh leicht (Lowa). Am Anfang recht boanig, nach einiger Zeit seeehr bequem und trotzdem immer guter Halt! Das versprochene Gore, naja, merkt man nicht so arg. Das Futter saugt sich allerdings nicht so voll wie das der o.g.. Im Winter angenehmer zu tragen. Recht gute Sohle, ned so toll bei feucht/ nassen Holz oder Stein. Die Naht am Hacken habe ich irgendwann durchgewetzt, kam Wasser rein, beim Schuster nachnähen lassen, alles i.O.
-BW Bergschuh leicht (Haix). Der Nachfolger. Verbessertes Innenfutter. Saugt sich noch weniger voll als das des alten. War schneller eingelaufen als der Lowa. Trotzdem wirklich toller Halt und Gefühl! Das neue "Schnellschnürsystem" ist Geschmackssache. Ich war mit dem alten schneller. Ein Top Bergschuh für lange Touren und/ oder mit viel Gepäck. Trage ich in der Übergangszeit auch beim Einkaufen, Gassigehen oder Spazierengehen. Und ist dicht. Und die Naht am Hacken gibt es nicht mehr! Mein Favourit.
-Haix Airpower Desert mit Gore XCR. So hoch wie der normale Kampstiefel. Sehr leicht, durch den Stoff obenrum sehr gut belüftet. Trägt sich in der Hitze sehr angenehm. Wasserdichtigkeit konnte ich in der Wüste nicht testen. Vielleicht im Januar. Die Sohle könnte für einen solchen "weichen" Stiefel ebenfalls etwas besser gedämpft sein. Das bei uns sandfarbene recht rauhe Wildleder untenrum ist sehr dreckresistent und gibt guten Halt. Für über 30 Grad sehr guter Stiefel. Gibt es auch in Schwarz.
- Meindl Wüstenstiefel. Steht kein Name drin. Läuft bei uns noch als Versuch. Habe ich allerdings schon mal in einem Katalog gesehen. Fragt mich aber bitte nicht nach dem Namen. Kürzer als der Haix, wesentlich stabiler, erinnert mehr an einen Bergschuh. Durch den hohen Stoffanteil (Gore XCR) saugt er sich kaum voll. Das glatte Wildleder untenrum dreckelt allerdings recht schnell. Für längere, harte Touren bei hohen Temp. die richtige Wahl. Könnte ich mir im Sommer gut als Alltagsstiefel vorstellen. Die Sohle ist sehr gut gedämpft!
- Oakley Assault Boot. Erinnert mehr an einen Turnschuh. Ein guter CrossTrainingschuh bietet genauso viel Halt. Die Sohle mag für urbanes Gelände gut sein (dafür ist er ja gemacht), im Gelände, am Berg hat er nichts verloren. Durch das geringe Gewicht und die gut dämpfende Sohle sehr angenehm zu tragen. Meine Wahl für Büro und Theorietage. Ich habe von vielen gehört, das sich die Sohlen recht schnell lösen sollen. Die sind tatsächlich nicht sooo super verarbeitet.
Und dann hätte ich noch einen Hanwag Bergschuh zu bieten. Allerdings keine Ahnung wie der heißt. Recht kurz, sehr guten Halt!!! Und top verarbeitet. War lange Zeit mein Alltags- Schlechtwetterfavourit. Nachdem allerdings nach ein paar Jahren Gebrauch die Sohle sich in Wohlgefallen aufgelöst hatte und das Innenfutter löchrig wurde, kamen die in den Container.
Wichtig ist immer, das ein Stiefel passen muß. Und das man die richtigen Socken anhat. Wenn ich eine funktionierende Funktionsfaser haben will, sollte der Unterbau schon stimmen. In guten Sportgeschäften sollte man eigentlich passendes bekommen. Mein Favourit sind doppellagige Socken aus dem Orthopädiefachhandel. Die Schichten können sich gegeneinander verschieben: keine Blasen mehr. Und saugen sich nicht voll: trockene, warme Füsse.
Das alles stellt allerdings meine Meinung und meine Erfahrung dar. Jeder hat ander Füsse und andere Vorlieben. Was ich allerdings sicher weiß: Die ganzen coolen Hightech tactical Spezialeinheit ausrüstungs Hersteller können in Sachen Qualität und Nachhaltigkeit nicht mit den "alten" Handwerksbetrieben mithalten. IMO.