Beste 'Tactical Shoes' ? (vorher 'Oakley S.I. ...)

Hallo,

ich hab' seit ca. einem Jahr die Airpower P2 von Haix und bin damit bisher rundum zufrieden. Zugegeben, es gibt mit Sicherheit Schuhe anderer Hersteller, die weniger kosten, aber die Haix sind bequem, leicht und bisher absolut stabil und dicht; sofern man nicht bis zu den Knien im Wasser steht ;-). Selbst als ich ne' zeitlang Probleme mit den Achillessehnen hatte, liessen die sich mit den Einlagen vom Orthopäden sehr gut tragen.
Wie es hier auch schon angesprochen wurde, sind allerdings Funktionssocken Pflicht, denn Baumwolle saugt den Saft schön auf und mit der Atmungsaktivität hat es sich dann.

Gruss Michael
 
Mittlerweile habe ich fast alle angesprochenen Stiefel getragen (die meisten ein paar Jahre und viiieeele Kilometer) und auch in diversen (teils recht extremen) Klimazonen gelaufen.

- BW Kampfstiefel (neue Form) nach einigem einlaufen werden die richtig weich, laufen sich fast wie so ein moderner Trekking/ Turnschuh Verschnitt. Allerdings ist das mit dem Futter richtig, das saugt sich gut voll und braucht ein wenig zum trocken. Im Winter zu kalt, im Sommer ständig feucht. Bei normalen Temp. allerdings sehr bequem zu tragen. Optik für die Stadt, na ja.

- BW Bergschuh leicht (Lowa). Am Anfang recht boanig, nach einiger Zeit seeehr bequem und trotzdem immer guter Halt! Das versprochene Gore, naja, merkt man nicht so arg. Das Futter saugt sich allerdings nicht so voll wie das der o.g.. Im Winter angenehmer zu tragen. Recht gute Sohle, ned so toll bei feucht/ nassen Holz oder Stein. Die Naht am Hacken habe ich irgendwann durchgewetzt, kam Wasser rein, beim Schuster nachnähen lassen, alles i.O.

-BW Bergschuh leicht (Haix). Der Nachfolger. Verbessertes Innenfutter. Saugt sich noch weniger voll als das des alten. War schneller eingelaufen als der Lowa. Trotzdem wirklich toller Halt und Gefühl! Das neue "Schnellschnürsystem" ist Geschmackssache. Ich war mit dem alten schneller. Ein Top Bergschuh für lange Touren und/ oder mit viel Gepäck. Trage ich in der Übergangszeit auch beim Einkaufen, Gassigehen oder Spazierengehen. Und ist dicht. Und die Naht am Hacken gibt es nicht mehr! Mein Favourit.

-Haix Airpower Desert mit Gore XCR. So hoch wie der normale Kampstiefel. Sehr leicht, durch den Stoff obenrum sehr gut belüftet. Trägt sich in der Hitze sehr angenehm. Wasserdichtigkeit konnte ich in der Wüste nicht testen. Vielleicht im Januar. Die Sohle könnte für einen solchen "weichen" Stiefel ebenfalls etwas besser gedämpft sein. Das bei uns sandfarbene recht rauhe Wildleder untenrum ist sehr dreckresistent und gibt guten Halt. Für über 30 Grad sehr guter Stiefel. Gibt es auch in Schwarz.

- Meindl Wüstenstiefel. Steht kein Name drin. Läuft bei uns noch als Versuch. Habe ich allerdings schon mal in einem Katalog gesehen. Fragt mich aber bitte nicht nach dem Namen. Kürzer als der Haix, wesentlich stabiler, erinnert mehr an einen Bergschuh. Durch den hohen Stoffanteil (Gore XCR) saugt er sich kaum voll. Das glatte Wildleder untenrum dreckelt allerdings recht schnell. Für längere, harte Touren bei hohen Temp. die richtige Wahl. Könnte ich mir im Sommer gut als Alltagsstiefel vorstellen. Die Sohle ist sehr gut gedämpft!

- Oakley Assault Boot. Erinnert mehr an einen Turnschuh. Ein guter CrossTrainingschuh bietet genauso viel Halt. Die Sohle mag für urbanes Gelände gut sein (dafür ist er ja gemacht), im Gelände, am Berg hat er nichts verloren. Durch das geringe Gewicht und die gut dämpfende Sohle sehr angenehm zu tragen. Meine Wahl für Büro und Theorietage. Ich habe von vielen gehört, das sich die Sohlen recht schnell lösen sollen. Die sind tatsächlich nicht sooo super verarbeitet.

Und dann hätte ich noch einen Hanwag Bergschuh zu bieten. Allerdings keine Ahnung wie der heißt. Recht kurz, sehr guten Halt!!! Und top verarbeitet. War lange Zeit mein Alltags- Schlechtwetterfavourit. Nachdem allerdings nach ein paar Jahren Gebrauch die Sohle sich in Wohlgefallen aufgelöst hatte und das Innenfutter löchrig wurde, kamen die in den Container.


Wichtig ist immer, das ein Stiefel passen muß. Und das man die richtigen Socken anhat. Wenn ich eine funktionierende Funktionsfaser haben will, sollte der Unterbau schon stimmen. In guten Sportgeschäften sollte man eigentlich passendes bekommen. Mein Favourit sind doppellagige Socken aus dem Orthopädiefachhandel. Die Schichten können sich gegeneinander verschieben: keine Blasen mehr. Und saugen sich nicht voll: trockene, warme Füsse.


Das alles stellt allerdings meine Meinung und meine Erfahrung dar. Jeder hat ander Füsse und andere Vorlieben. Was ich allerdings sicher weiß: Die ganzen coolen Hightech tactical Spezialeinheit ausrüstungs Hersteller können in Sachen Qualität und Nachhaltigkeit nicht mit den "alten" Handwerksbetrieben mithalten. IMO.
 
wem das Schnueren nicht zu laestig ist, dem seien die Bates Falcons ans Herz gelegt. Guenstiger als die GSG9 und besser.

Sorry wegen der fehlenden Umlaute, aber in Italien haben sie keine.
 
Nach verschiedenen Meindl (mit denen ich recht zufrieden war), jetzt Hanwag Banks GTX.

Sehr bequem, leicht, griffige Sohle und recht guter Nässeschutz.
Kann ich guten Gewissens empfehlen. :cool:
 
Sam Hain schrieb:
Ich grab ungern Threads aus, aber einen neuen dazu öffnen, halte ich für noch weniger sinnvoll.

Also: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Produkten von "5.11" gemacht? Insbesondere mit den Stiefeln "H.R.T." und "Atac"?

Taugen die was? Dicht? Abriebfest? Komfortabel? :confused:

Danke.

sam

Eigentlich hatte ich den Thread ja mit einem speziellen Anliegen wieder aufgewärmt.

Die ursprüngliche Fragestellung liegt ja nun so lange zurück, daß das den Threadersteller jetzt wohl kaum noch interessieren dürfte... :ahaa:
 
Gandi schrieb:
[...]
- BW Bergschuh leicht (Lowa). Am Anfang recht boanig, nach einiger Zeit seeehr bequem und trotzdem immer guter Halt! Das versprochene Gore, naja, merkt man nicht so arg. Das Futter saugt sich allerdings nicht so voll wie das der o.g.. Im Winter angenehmer zu tragen. Recht gute Sohle, ned so toll bei feucht/ nassen Holz oder Stein. Die Naht am Hacken habe ich irgendwann durchgewetzt, kam Wasser rein, beim Schuster nachnähen lassen, alles i.O.

-BW Bergschuh leicht (Haix). Der Nachfolger. Verbessertes Innenfutter. Saugt sich noch weniger voll als das des alten. War schneller eingelaufen als der Lowa. Trotzdem wirklich toller Halt und Gefühl! Das neue "Schnellschnürsystem" ist Geschmackssache. Ich war mit dem alten schneller. Ein Top Bergschuh für lange Touren und/ oder mit viel Gepäck. Trage ich in der Übergangszeit auch beim Einkaufen, Gassigehen oder Spazierengehen. Und ist dicht. Und die Naht am Hacken gibt es nicht mehr! Mein Favourit.
[...]

HAIX kann ich so bestätigen (neun Jahre getragen, nach ca. sechs Jahren neu besohlt, mittlerweile löst sich aber auch der Wetterschutzrand ab), LOWA bekommt gerade eine neue Chance, da LOWA aus den gemachten Erfahrungen lt. Angaben des Entwicklungschefs (?) gelernt hat und entsprechend einige Neuerungen aus ihren zivilen Modellen in den Schuh (davon direkt sichtbar: neue Sohle "Tsavo") integriert hat. Mal sehen ...

Sehr gute Erfahrungen habe ich mittlerweile auch mit meinen Bellevilles 790 gemacht, die ich selbst trage (habe neulich ein zu großes Paar verkauft). Einfache Konstruktion, aber sehr bequem!!!

Gruß

Lars
 
Wenn's nicht ganz so "Tactical" sein soll...

Hallo,
also wenn es nicht ganz so "Tactical" sein soll / muss, also auch mal im "zivilen Leben" getragen werden soll, kann ich Schuhe von Josef Seibel empfehlen. Es gibt zwar relativ wenige Stiefel, aber die Qualität ist (zumindest bei meinen Schuhen von Seibel) "Doppel-Plus-Gut". Google mal danach, evtl. ist das ja auch eine Alternative.

Grüße,
Sascha
 
Zurück