Bestech Knives / Xin Cutlery Erfahrungen?

b.a.t

Mitglied
Hallo,
ich bin durch [Nick] auf den Hersteller Bestech Knives gestossen. Diese chinesische Firma verkauft unter dem Label " XinCutlery" nun auch Küchenmesser, die mir spontan sehr gut gefallen.
Es gibt verschiedene Serien.
XinCore mit 14C28N Stahl
XinCraft verschiedene Stahle 14C28N, VG 10 Damast, San Mai etc.
XinCare mit AISI 304Cu Stahl (1.4567)
XinCross mit "special powder alloy steel"
Es gibt diese Messer auf nur wenigen Seiten zu finden.
Z.B. hier, oder hier, oder vielleicht noch hier oder sogar hier.
Im Knife-Blog wird die XinCare Serie mit dem 304Cu Stahl näher beschrieben.
Die Breite der Klinge soll zur Spitze kontinuierlich schmaler werden.
Die Messer kommen mir relativ leicht vor.
Die Beschreibung klingt vielversprechend, die Optik lässt einige "Alis" alt aussehen.
Je nach Anbieter und Serie unter 100 €.
Hat jemand mit den Xin Messern schon Erfahrungen gesammelt?
Was ist Eure Meinung?
Gruß Beate

Hallo,
beim dritten Link zu dem entsprechenden Messer wird eins mit Damast-Muster angezeigt, das ist nicht gemeint, richtig?
Als Referenz und zur Orientierung mal ein Paar Gewichte von meinen aktuellen Messern, vllt. kannst Du Dir so ein Bild machen.

Böker Cottage Craft: 196 g, 22 cm Klingenlänge
Kyohei Aogami Bunka: 129 g, 16,5 cm Klingenlänge
Herder Windmühlen Santoku: 96 g, 16,5 cm Klingenlänge
(Angaben aus den Links, nicht selbst gemessen)

Etwa 180 g bei 18 cm Klingenlänge finde ich, persönlich, jetzt spontan nicht sonderlich leicht. Zudem ein japanischer Griff aller Wahrscheinlichkeit nach auch etwas leichter ist als ein europäischer incl. Nieten. Welche Messer benutzt du denn aktuell? Damit wirst Du das Gewicht am besten einschätzen können?

Hier bei dem Link ist ein Kehlshot des Messers, leider ist das Bild gerade in Richtung der Schneide (Wate) nicht sonderlich scharf, sodass ich leider nichts dazu sagen könnte.
Ich denke mal, dass hier aber bestimmt jmd. da ist der Dir zur Wate oder auch zum Taper der Klinge mehr sagen kann. :)

Gruß

Hallo,
je nach Serie unterschiedliche Klingenmaterialien.
Die meisten sehen sehr sauber verarbeitet aus, die XinCare Serie ist preislich sehr attraktiv. Diese Serie sagt mir am meisten zu, aber den 304Cu als Messerstahl kenne ich so nicht.
Hat vielleicht jemand schon ein Kochmesser von Xin Cutlery?
Dass Bestech Knives gut verarbeiten sind, hab ich schon gelesen, aber jetzt geht es um Xin Kochmesser, die wohl von Bestech zugekauft oder mitvermarktet werden.
Ich selber werde mir wahrscheinlich gar keines zulegen, finde aber eine Diskussion darüber mal eine schöne Gelegenheit, den eigenen Horizont zu erweitern und v.a. was über diesen 304Cu Stahl als Klingenmaterial zu erfahren.
Ich hatte diese Serien bisher nicht auf dem Schirm und ich denke, da bin ich nicht alleine.
Gruß Beate

Hallo,
stimmt, soo leicht sind die Dinger nun doch nicht:
Gewicht XinCare Gyuto 7" mit G10 Handle 185 g !

Kann denn niemand etwas über XincCutlery Messer, z.B. XinCare 8.6' Küchenmesser beisteuern?

Technische Daten:
Klingenstahl: AISI 304CU
Härte: 62 +/-1 HRC
Gesamtlänge inkl. Griff 360mm
Grifflänge: 130mm
Klingenlänge 215mm
Klingenstärke: 2,0mm
Gewicht: 216g

Knife-Blog beschreibt zwar sehr detailliert, aber was sagt Eure Erfahrung mit den Messern? So schreibt Knife-Blog z.B.
"Am Griffansatz beträgt die Breite des Klingenrückens nur 2,2 Millimeter und wird in Richtung Klingenspitze kontinuierlich schmaler. 2,2 Millimeter maximale Breite und 1,8 Millimeter in der Klingenmitte sind ..."

Ich finde, für (teilweise) unter 100 € klingen die Messer interessant und sind mal einen Blick wert.

Gruß Beate

PS: Ich will hier keine Werbung machen!!! 😉

Wenn man den Werbetext deines verlinkten Blogs überfliegt, fällt einem schon auf, dass der vor Küchenkompetenz nur so strotzt:

"Die wichtigste Frage zuerst: Zerfällt die Klinge beim Gebrauch in ihre Einzelteile? Nein, diese Befürchtung muss man nicht haben. Die beiden Stähle sind zuverlässig miteinander verschweißt und mit mechanischer Gewalt nicht trennbar. Kräfte, die die Composite-Klinge des Xin Cutlery Küchenmessers zerstören, würden auch jede andere Klinge zerstören."

Oder hier:
" 2,2 Millimeter maximale Breite und 1,8 Millimeter in der Klingenmitte sind sehr gute Werte, die gewährleisten, dass das Steak & Co wirklich geschnitten und das Schnittgut nicht auseinandergedrückt wird."

Im Ernst?

0,4mm sind jetzt noch keine berauschende Verjüngung. "Der weiche und elastische Stahl des Klingenblatts wird mit einem etwa 6 Millimeter hohen Band aus hartem Schneidstahl verschweißt." Naja. 6mm Schneidenstahl hält schon ein paar Jahre. Aber 10mm wären mir als Reserve dann doch lieber. "Antibakteriell" kann man gleich wieder vergessen. Stahl hat keine Hygieneprobleme. Der gedrehte G10 Griff ist nur optisch interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ergonomisch was bringt. Das 14C28N für 80€ find ich interessanter.

Bei knivesandtools bin ich durch Zufall über diese Marke gestolpert und dort auch gerade im Angebot für 51,95 (7"/18cm) bzw 54,95€ (8,5"/21,5cm). Gibt es hier weitere Informationen mittlerweile über den Schneidstahl/Mittellage? "hard alloy powder steel for cutting edge" ohne jegliche weitere Info. Hat sich jemand diese Messer Mal bestellt und kann berichten? Lediglich 6mm "lange" Schneidlage wohin bei Auslieferung schon 2,6mm heraus schauen, wie lange hat man davon noch bei regelmäßigen Gebrauch? Auch die Tatsache dass es nicht an einer Magnetleiste hängen bleibt.. Klingt unpraktisch? Das kleine Messer davon sieht interessant aus, auch die Form des Griffes macht neugierig..

Zurück