@pitter,
nachdem ich heute etwas abgekühlt bin

,...
den artikel hat mir el dirko gemacht, weil ich schlichtweg nicht zu sowas fähig bin..
Jürgen - ich steige Dir persönlich ganz sicher nicht auf den Fuß. Du bist - nebenberuflich

- Messermacher und der Gott der Bandschleifer, aber kein Lobbyist. Genauso, wie ich sehr vieles zwar recht gut kann. Aber ich bin eben kein ausgebildeter Journalist und Redakteur mit nem Geldscheisser im Hintergrund, dann sähe meine Arbeit bzgl. der IMSW auch anders aus.
Nur zwei Sachen. Ich habe des öfteren sowohl mit Herrn Beckmann und mit Herrn Felix-Dalichow telefoniert. Und meine Überzeugung bis heute ist, professionelle Arbeit Fehlanzeige. Was sich schon daran zeigt, dass die Händler nicht ausreichend informiert wurde. Und die Taktik "das machen wir mal alles schön im Hintergrund" war offensichtlich nicht zielführend.
Was die Gilde angeht - die Gilde ist Interessenvertreter. Und man sieht, wie sie die Interessen - dazu gehören übrigens auch die der Kunden - vertritt. Sei mer nedd bös, als Vorstand einer Gilde interessiert mich nicht, was ein Herr Wieland oder Felix Dalichow meinen. Das kann ich mir anhören und mir meine Gedanken machen. Aber es ist *mein* Job *eigene* Entscheidungen im Sinne *meiner* Mitglieder und Kunden zu fällen. Und wenn ich das aus zeitlichen oder sonstigen Gründen nicht hinbekomme, muss ich es eben lassen. Oder ich deligiere. Schau Dir Nesmuk an, so arbeitet man professionell. Ja, das kostet halt - so im Durchschnitt vielleicht ein Messer pro Jahr und Messermacher.
Jürgen, da gehts um Deine/Eure Kohle - oder arbeitet jetzt jeder auf einmal nur für den Export oder baut nur Backlocks und Necknives? An wen willst denn Deine Folder noch verkaufen?
Ums klar zu sagen, meiner Meinung nach hätte die Gilde im Quadrat springen können, es hätte nichts genutzt, weil in der politischen Diskussion (zumindest am Schluß) kaum Fakten gefragt waren. Und vor allem war die Zeit zu knapp. Aber deswegen, weil wir alle viel zu schlecht informiert sind. Und Information ist eine Hol-, keine Bringschuld. Und je mehr suchen, desto mehr wird gebracht. Warum speist sich die IMSW nach wie vor nur aus Mitgliedern des Forums. Ich kanns Dir sagen. Weils
1. nicht ernstgenommen wird
2. Das Interesse vieler soweit reicht, dass sie bis Abends in Ruhe ihre Päckchen packen können.
Das ist der Knackpunkt. Und ich würde brav meine Klappe halten, wenn andere was besseres auf die Beine gestellt hätten. Jahre kontinuierlicher Arbeit wären nötig gewesen und sind es weiterhin. Ich befürchte allerdings, selbst heute haben noch viele den Schuß nicht gehört. Wie mir schon ein Messermacher vor nem halben Jahr sagte: "Ach nö, erstens passiert da eh nix, so blöd kann keiner sein. Und wenn, dann mach ich halt was anderes" Na denn.
BTW, die Nummer ist ja viel größer. Es geht ja ums Waffenrecht, Messer sind ja nur ein kleiner Teil davon. Was da an Zerstrittenheit, selten dämlicher Berichterstattung, selten dämlich ausgewählter Themen verbockt wurde, geht auf keine Kuhhaut. Da sind Knieschüsse allererster Güte dabei - man denke nur an die tolle Diskussion über Sicherungssysteme oder die FWR Geschichten. Und das zum "optimalen" Zeitpunkt in aller Öffentlichkeit breitgetreten. Hauptsache, man profiliert sich selbst. Glückwunsch.
Peter