Bestellung aus USA - Unwissender fragt nach [Einstufung Schlagring / Faustmesser]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcdasch

Mitglied
hallo liebe messer gemeinde

bin neu hier und noch etwas unerfahren...bzw so viel mit informationen vollgepumt(da die sufu sehr ergibig wahr) das ich jetzt schon wieder den überblick verlohren habe:irre:
ein paar direkte infos von euch machen mir das verständniss evtl wieder leichter

zur sache
ich habe ein wunderschönes messer von Miltner Adams in den usa entdeckt was ich mir gerne holen wollte

hier mal nen bild http://miltner-adams.com/products/ma-2_ti-neck2.html
so ... schön nicht....:hehe:
also was den zoll an geht ..im bereich gebühren ,einfuhr...etz sollte ich eigendlich alles wesendliche wissen

nur.. und jetzt kommen wir zu dem wo ich leider net mehr durchblicke
bekomme ich so ein messer über den zoll???

hier einige daten

# Type: Neck/Belt Knife
# 3-D Machined in U.S.A.
# Designer: Richard Miltner
# Overall Length: 130 mm / 5.1”
# Overall weight: Titanium - 25.5 g / 0.9 oz, Stainless Steel - 36.0 g / 1.3 oz
# Finish: Titanium Bead-Blasted Natural, Stainless Steel Black DLC (Diamond Like Carbon) Coating or Bead-Blasted Natural.

# Blade:

* Type: HollowFlat™ (pat. pend.) <more on the HollowFlat™ Blade>
* Material Choices: Titanium (Ti6AL-4V) or 154 CM Stainless Steel
* Length: 75 mm / 3.0”
* Thickness: 4 mm / 0.158"

bin mir deshalb nicht sicher da das messer ja für den zeigefinger und den kleinen finger einen ring benutzt das ja evtl (zollansichten) als schlagring oder so benutzt werden könnte

siehe dazu bild oben

von den technischen daten also klinge 7,5cm form etz sollte es ja io sein....

was ist eure meinung:argw:... sollte ich evtl beim zoll nachfragen....
ware schön wenn ihr mir helfen könntet

thx:ahaa:

Zuletzt bearbeitet:
AW: bestellung aus usa unwissender fragt nach

Den Bildern nach zu urteilen, könnte das Messer als Faustmesser und/oder Schlagring eingestuft werden.

Wenn ich du wäre würde ich es lieber sein lassen. Das wird dir garantiert Probleme bereiten.

Gruß

Marcus

Ich würde auch sehr stark vermuten, dass es da massive Probleme geben könnte.
Wenn keine Schneide dran wäre, würde ich persöhnlich es für einen Schlagring halten. Die Tatsache, das es auch noch scharf ist, macht es sicherlich in den Augen der (oder zumindest mancher) Zollbeamten nicht harmloser...

Grüße,
rfindigo

nur.. und jetzt kommen wir zu dem wo ich leider net mehr durchblicke
bekomme ich so ein messer über den zoll???

Da die Bilder auf der Herstellerseite ziemlich einfach zu finden sind wird der Zoll eventuell auch darüber stolpern. Ich hätte das Messer vom Design her nicht als Schlagring angesehen, aber es ist vom Hersteller eindeutig dafür konzipiert. Selbst wenn du es durch den Zoll bekommst ist es ein verbotener Gegenstand, dessen Besitz strafbar ist.

Außerdem scheint es, als hättest du die Bilder von Miltner bei Imageshack abgelegt. Wenn du die Urheberrechte an den Fotos (oder die Genehmigung des Inhabers) nicht hast, dann ist das meines Wissens nicht legal. Viele nehmen es mit dem Urheberrecht im WWW nicht sehr genau, aber man hört auch genug von teueren Abmahnungen. Besser, du arbeitest mit Links. Die sind weniger riskant.

stay rude
braces

ps.: Groß- und Kleinschreibung verbessert die Lesbarkeit erheblich ;)

AW: Bestellung aus USA - Unwissender fragt nach

Meiner bescheidenen Meinung nach fehlen diesem Messer die wesentlichen Eigenschaften eines Schlagrings: Geschlossene Ringe, Widerlager für den Handballen.
Hier die Definition Eures BKA:

http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb-schlagringmesser.pdf

Ich sehe weder einen überwiegend geschlossenen Metallsteg noch mehr oder weniger ausgeprägte Spitzen oder einen kompakten Messergriff, mit dem sich die Schlagleiste auf der Innenseite abstützt.

Im blödesten Fall bricht man sich die Finger damit, weil kein Widerlager imHandballen aufgebaut wird.

Das ist ein Skinner, der auf den Fingern bleibt. Der Zoll könnte aber alles hineininterpretieren.

AW: Bestellung aus USA - Unwissender fragt nach

Meiner bescheidenen Meinung nach fehlen diesem Messer die wesentlichen Eigenschaften eines Schlagrings: Geschlossene Ringe, Widerlager für den Handballen.
...
Im blödesten Fall bricht man sich die Finger damit, weil kein Widerlager imHandballen aufgebaut wird.
Naja, das Widerlager für den Schlagring hat man, wenn das Messer am/im Kydex mit dem Messerrücken nach vorn gegriffen wird.
edit:
auf den Bildern von dieser französischen Firma sieht das dann doch noch anders aus, als mit den gestrigen Bildern, die mittlerweile entfernt wurden, aber eine heiße Angelegenheit bleibt es dennoch... :argw:

Dies hier mag der Versuch sein, eben diesen geschlossenen Ring, bzw. die geschlossene Front als Kriterium "Schlagring" zu umgehen - aber die Bilder sind da wohl recht unzweifelhaft, weil die Ringe über den Griff verteilt sind und trotz Lücke, in der Wirkung "genauso wie geschlossener Ring" bewertet werden würde...

Dieses Messer vereint Eigenschaften von Faustmesser und Schlagring, in sehr interessanter Variation - das wäre ein Fall für einen Feststellungsbescheid, wobei man wohl ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass er für den Antragsteller negativ ausfallen wird, denn nur wegen der unterbrochenen Front wird die Schlagringfunktion nicht wesentlich herabgesetzt, ist eben nur ein 3/4 Schlagring und eine halbe Faustklinge...

Schwierige Sache das... :hmpf:

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
bin ja ein freund vom klassischen sami design, aber die messer könnten mich reizen, frage mich aber ob der steg, wie bei einer brille, am griff nicht ein bisschen schwach ist, hebeln etc

moose

jo, danke, das hab ich alles schon durch, desshalb gefällt mir das ja auch, allerdings ist film ja geduldig. werde mir aber so ein teil aus usa mal mitbringen lassen, wenn die gelegenheit passt.

Hallo Messerfreunde

Danke für eure Meinungen:super: genau diese Bedenken habe ich auch die ihr hier angesprochen habt und wie @Revierler@ schon gesagt hat ist das wohl nee Ansichtssache, denn eigendlich erfühlt es nicht die bedingungen eines schlagringes andererseiz irgendwie dochwieder mmm... sehr verzwickte Lage hier und im endefekt wohl mit mehr Streß verbunden als mir lieb ist... wenn ichs aus usa hole

danke für die Info @lennytopgun@ das es das Knife auch in Eu gibet aber ich muss mir stark überlegen ob der Preis (usa 150$ und eu 240€) für mich zusammenpassen:mad: das sind über 140% Aufschlag... ist ein bischen happig finde ich....und nicht wirklich gerechtfertigt meiner Meinung nach

bleibt mir wohl nix anders übrig als 1. auf gut Glück aus usa bestellen
oder 2. beim Zoll nachfragen oder
3. es in FR teuer zu beziehen

eure meinung zu den 3 Optionen?

da du beschlossen hast dir so ein messer zuzulegen, tue das . du wirst ja wohl selbst entscheiden können, wo du es beziehen willst ,wo du es kaufst oder wieviel du für das messer bereit bist auszugeben ......................

wir sind hier kein beratungsforum für zollsachen.

wenn du eines haben willst , kauf es . ist es verboten, pech gehabt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück