Nach langen überlegen hab ich mich entschlossen mir demnächst ein Messer nach meinem Entwurf machen zu lassen. Es soll ein großes Bowie werden mit ungefähr 26-28cm Klingenlänge, 6cm breite Klinge, Fulltang, 6-8mm Klingenstärke, scharfer back clip und Flachschliff bis zum Klingenrücken. Es soll wenns sein muss auch gröbere Arbeiten verichten sprich mal nen Ast abhacken oder auch mal hebeln nen richtiger Harduser also deswegen is mir das finish auch nicht so wichtig, achja und böse aussehen sollte es auch.
Als Stahl hab ich an 1095, 01, L6 oder 5160 gedacht differentiell gehärtet. Was mich interessieren würde is ob man nochmehr rausholen kann an Performance mit einer laminierten Klinge. Vielleicht gibts auch nen Stahl der besser geeignet ist oder vielleicht gleiches leistet aber billiger zu bekommen ist. Ich hab auchmal mit paint nen Bild gezeichnet wie ich mir das Messer ungefähr vorstelle:

Is nicht die original Größe sondern nur ein Entwurf. Wer noch ein paar Ideen hat kann sie gerne posten.

Als Stahl hab ich an 1095, 01, L6 oder 5160 gedacht differentiell gehärtet. Was mich interessieren würde is ob man nochmehr rausholen kann an Performance mit einer laminierten Klinge. Vielleicht gibts auch nen Stahl der besser geeignet ist oder vielleicht gleiches leistet aber billiger zu bekommen ist. Ich hab auchmal mit paint nen Bild gezeichnet wie ich mir das Messer ungefähr vorstelle:

Is nicht die original Größe sondern nur ein Entwurf. Wer noch ein paar Ideen hat kann sie gerne posten.
Zuletzt bearbeitet: