Bester Stahl für mein Messer [großes Bowie]

Leider hat sich das ganze etwas Verzögert, mit ein wenig Glück sollte es aber Ende des Jahres soweit sein, ich werde dann auch paar Bilder posten sobald ich das Messer habe.

So, habe mir aus Arbeitslangeweile diesen Thread durchgelesen und werde ihn mal wieder ausgraben.

Zur Wucht, die man hinter einen Schlag bringen kann: Entscheidend ist die Energie, die auf das geschlagene Objekt einwirkt. Diese entspricht der Bewegungsenergie des Messers an dem auftreffenden Punkt. Diese Berechnet sich per mv². Die Masse des Objekts ist also nur linear in dieser Gleichung vertreten, die Geschwindikeit quadatisch. Dementsprechend ist die Geschwindigkeit des Schlages wichtiger als die Masse des Schlagenden Objekts. Ein Beispiel: Schlägt man mit halber Masse, aber doppelter Geschwindigkeit, so wird die Energie des Schlages verdoppelt!

Leicht nachvollziehen kann man das beim Holzspalten: Die Schläge, die man versucht, so schnell wie möglich auszuführen, gehen deutlich einfacher durch das Holz als jene, bei denen man versucht, mit möglichst viel Druck zu schlagen.

Zurück