Bester transportabler Messerschärfer

Owain

Premium Mitglied
Messages
106
Hallo zusammen!

Ich suche einen Messerschärfer à la Spyderco Sharpmaker, wobei ich plane, ihn oft zu transportieren. Welches Modell ist also einem häufigen Transport am besten gewachsen? Wichtig sind mir Dinge wie Lagerung der Stäbe im Gerät (bruch-/klapperfrei), allgemeine Verpackbarkeit, Stabilität beim häufigen zerlegen/zusammensetzen, allg. Verarbeitung etc.
Was könnt Ihr diesbezüglich empfehlen? Den Sharpmaker selber, die Crocksticks von Lansky, das Modell von Jürgen Schanz oder ganz was anderes?
Mir kommt es auf Qualität an, Preis ist erst mal sekundär.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe
Owain
 
Hallo,

also ich besitze von den oben genannten nur den Spyderco Sharpmaker und bin damit sehr zufrieden ! Zum transportieren ist er sicher auch sehr geeignet da er ja sehr kompakt zusammengesteckt werden kann :super:

Gruß,
Tobi
 
Dem stimme ich zu, der Sharpmaker ist zum Tansport super geeignet. Die Stäbe sind sicher verankert, da klappert nix, und den Deckel sichere ich, wenn ich denke dass das nötig ist (also zB bei Transport im Rucksack) nur mit einem Gummiring, und gut ist es.

lg Woz
 
im letzten oder vorletzten MM wurde so ein kleines reise-scharfmacher-system von gatco vorgestellt

leider habe ich den noch in keinem mir bekannten shop entdecken koennen

--hawky
 
Selbst benutzt habe ich Spyderco Sharpmaker, Lansky Crocksticks und vor Jahren mal dieses Lansky-Set mit der Tischklemme.
Der aktuelle Sharpmaker eignet sich wohl gut für den Transport, ich hab noch einen alten in Blisterverpackung, die sich nach ca. 9 Jahren langsam auflöst.
Die Crocksticks von Lansky stecken für den Transport in dem Holzblock (hier zu sehen), verschlossen wird er mit einem stramm schließenden Holzstück, das mittels Schraube drehbar angemurkst ist. Nicht besonders schön, aber sicher sehr robust und transportfähig. Leider klappern die Stäbe etwas in den Löchern.
Ansonsten sollten die diversen Systeme mit Tischklemme (Beispiel von Lansky) sich auch gut transportieren lassen, da in den Plastikkoffern jedes Teil seinen festen Platz hat. Ist nur vielleicht nicht unbedingt "à la Sharpmaker".
 
Back