Bestimmung Al Mar Messer

excalibur

Super Moderator
Moin,
durch einen ominösen "Ringtausch" bin ich an ein hybsches, kleines Al Mar Messer geraten, dessen genau Bezeichung ich gerne wüßte.

Ich habe es im Herbertz Katalog ´98/´99 gefunden, wo es - wie leider oft- unter Nr.197711, aber ohne genauere Bezeichnung gelistet ist.
Es kommt imho der Falcon Serie nahe.
Der Griff ist aus Carbon, der Klingenstahl ATS 34.

DSC03585.jpg DSC03586.jpg

Danke für Eure Mithilfe
Excalibur

Hi excalibur,

von der Form her erinnert mich das Messer am ehesten an das Modell Quicksilver. Das hat aber einen skelletierten Griff. Leider kann ich dir die genau Bezeichnung des Messers auch nicht nennen.

Liebe Grüße

yaammoo

Moin,
an das Quicksilver hat es mich auch erinnert, ein Quicksilver-Carbon habe ich aber leider nicht gefunden.
Ich habe HIER das Messer unter dem Namen ,,liner lock carbon,, gefunden (Folder anklicken).
Du könntest auch mal den Nutzer ,,Slick,, fragen, der hat HIER (9.Beitrag) auch von einem ,,Liner Lock Carbon,, gesprochen.
Das ist zwar etwas her, die verlinkte Website ist allerdings seine und aktiv im Forum ist er auch noch. :)
Vielleicht weiss er etwas.:super:

Tschau
Tim

Danke Jungs,
ich habe Slick angeschrieben und hoffe auf eine Antwort.
Ich finde und fand es immer wieder ärgerlich, wie "lieblos" die Herbertz-Messerclub-Kataloge bezüglich der Produktbeschreibung gestaltet sind/waren.
Da finde ich das gesuchte Messer in einem asbachuralt Katalog und habe lediglich eine Bestellnummer- seufz........

Schönes WE
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Hallo excalibur,

im Herbertz-Katalog 2003/2004 ist ein gleiches Messer allerdings mit G 10-Zytel Schalen ausgewiesen, benannt ist es allerdings ebenfalls sehr großzügig als das "Moderne Einhandmesser von Al Mar" / Nr. 197709.
Mein alter AL Mar-Katalog kennt dieses Messer oder ähnliche (noch) nicht.

Bild aus Katalog gelöscht - Pitter

Beste Grüße
lvk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lvk: Danke Lutz:super:
Ich hab das Messer mal auf die Katalogseite ( aus dem Jahr ´98/´99 ) gelegt, vielleicht gibt es im Forum doch noch einen Connaisseur, der mir helfen kann.
Als "Belohnung" verspreche ich ein Mini-Review von diesem Messer;)

Bild aus Katalog gelöscht - Pitter

cheers
Excalibur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jung, so leids mit tut den Spielverderber spielen zu müssen - Seiten/Bildchen aus nem Katalog zu veröffentlichen, ohne explizit Nutzungsrechte zu haben, ist in D nunmal nicht erlaubt.

Nein, auch nicht eine Seite und nein, auch nicht aus einem Katalog von 1998.

Moderatoren sollten das wissen, die löschen sowas nämlich üblicherweise.

Also entweder nach Erlaubnis fragen - in dem Fall Herbertz.
Oder lassen.

Pitter

Im Messermagazin 2/2001, Seite 60 wird dieses Messer unter der Überschrift Al Mar Carbon gezeigt. Im folgenden Text dann die Herbertz Nummer 19 78 09. Ob der Name in der Überschrift der Name des Messers ist oder eine Kreation der Redaktion ist dem Text nicht zu entnehmen.

Stralsund

Danke für Deine Recherche, Stralsund:super:
Leider scheint das nur die Herbertz Bestellnummer zu sein, die sich von der von mir genannten vom Jahr 98/99 nochmals unterscheidet.
Imho hatten alle Al Messer "richtige Namen".
Ich habe mein Glück mal mit einer Anfrage bei Herbertz versucht........

Gruß
Excalibur

Ich habe ziemlich schnell eine Antwort auf meine Nachfrage von Herbertz bekommen:

[.........Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
wir bedanken uns für Ihr Schreiben, müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass uns zu dem AlMar-Messer keine Daten mehr vorliegen.
Wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können..
...]

Seufz, alles andere hätte mich doch sehr überrascht:rolleyes:

Gruß
Excalibur

Danke, eine freundliche Anfrage mit Bildern ist raus.:super:
Ich bin gespannt, ob diesmal was dabei rauskommt.
Die nächste Maßnahme wäre eine Frage an das MesserMagazin in der Rubrik "Leser helfen Lesern" - irgendwie ist mein Ehrgeiz geweckt;)

Gruß
Excalibur

Na dann probiere es doch mal mit einer Anfrage bei mooreknives ;)

Done-ist leider wiederum fruchtlos geblieben:mad:

Scott Moore hat mir sehr schnell geantwortet:

[.......I am sorry, but I have never seen this knife. I can only guess it is a non-authorized knife made by G-Sakai. They were fired by The Al Mar Company for lots of reasons, but one of he problems was marking knives Al Mar with the chop and the design was never authorized.........]

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass Herbertz ein "non-authorized knife made by G-Skai", oder ein "Build Out" in seinen Katalog aufnimmt?
Für andere Ideen zur weiteren Fahndung bin ich dankbar:hmpf:

Thanxx
Excalibur

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass Herbertz ein "non-authorized knife made by G-Skai", oder ein "Build Out" in seinen Katalog aufnimmt?

Aber natürlich :rolleyes:

Für andere Ideen zur weiteren Fahndung bin ich dankbar

Ich habe eben mal eine Anfrage an den Kundendienst von Al Mar rausgeschickt.

Brauchst du also nicht mehr machen;)

Mal schauen ob die was wissen.

Gruß
chamenos

Ich wollte das eigentlich nicht schreiben, da ich die Quelle (abgesehen von diversen Meinungen in engl.spr. Foren) auf die Schnelle nicht parat habe und keine Gerüchte streuen will. Nachdem jetzt das Thema der nicht authorisierten Messer aufkommt, möchte ich es doch erwähnen:
Vor einigen Jahren gab es die offizielle Mitteilung der (aktuellen?) Al-Mar-Inhaber, dass (so meine Erinnerung) alle mit Seki gestempelten Al-Mar-Messer unauthorisiert bzw. gefälscht seien. (Das beträfe in der Tat ziemlich viele Messer.) Speziell dieses große Survivalknife im Rambostil mit der roten Griffwicklung (Modellname ist mir gerade entfallen) sei grundsätzlich gefälscht. Damals wurde rege diskutiert, was denn der Grund für diese Aussagen sein könnte, da sie schwer zu glauben sind. Hintergrund waren wohl u.a. Inhaberwechsel, Firmenpolitikwechsel, Ärger mit dem japan. Hersteller.
Das sind Vermutungen! Ich fürchte nur, es könnte schwer werden, Informationen zu bekommen, die auch verlässlich sind - speziell von Al Mar selbst.

Ergänzung: http://www.messerforum.net/showthread.php?23107-Al-Mar-F%E4lschung-zweite-Wahl
Thread von 2005, in dem es um Al-Mar-Original oder -Fälschung, Abweichungen durch verschiedene japan. Hersteller, offizielle Stellungnahme von G. Fadden und Verkauf durch Herbertz geht. :staun:

Zuletzt bearbeitet:
Speziell dieses große Survivalknife im Rambostil mit der roten Griffwicklung (Modellname ist mir gerade entfallen)
SF-10 ;)

Gab/gibt eine "Green Berets" Sonderausgabe, die hier auch schon einmal thema war: http://www.messerforum.net/showthre...een-Berets-Jubil%E4umsmesser-Griffbefestigung

Hintergrund waren wohl u.a. Inhaberwechsel, Firmenpolitikwechsel, Ärger mit dem japan. Hersteller. Das sind Vermutungen! Ich fürchte nur, es könnte schwer werden, Informationen zu bekommen, die auch verlässlich sind - speziell von Al Mar selbst.

Habe jetzt mal ein bißchen in inernationalen Foren geschmökert.

Grundtenor ist wohl, das Al Mar seine Entwürfe hauptsächlich in Seki bei G-Sakai fertigen ließ, bis die dann angefangen haben nicht autorisierte Designs als "Al Mar" zu verscherbeln.
Gab wohl noch anderen Ärger, aber das war wohl der Hauptgrund, dann die Produktion komplett an Moki zu vergeben.

Scott Moore hat ja auf seiner Seite reichlich alte Al Mar Kataloge zum anschauen. Da taucht das hier gesuchte Messer nicht auf.

Es spricht also einiges dafür, dass das hier gezeigte Design nicht von Al Mar stammt..... und dann ist es auch irgendwie verstndlich, dass man sich von sowas distanziert.

Wäre es meine Firma, würde ich allerdings auf meiner Homepage dazu eine klare Aussage treffen und die "echten" Al Mar Designs zeigen.

So ist das alles ein bißchen wischiwaschi:rolleyes:

Gruß
chamenos

Zuletzt bearbeitet:
SF-10 ;)
Gab/gibt eine "Green Berets" Sonderausgabe, die hier auch schon einmal thema war: http://www.messerforum.net/showthre...een-Berets-Jubil%E4umsmesser-Griffbefestigung
Ha! Danke. An das Bild mit der Pampe im Griff konnt ich mich noch erinnern. Kann man mal sehen, in dem verlinkten Faden hab ich vor 2 Jahren schon mal das Gleiche geschrieben. :glgl:

... So ist das alles ein bißchen wischiwaschi:rolleyes:
Ganz genau. Wenn man in dem Faden liest, den ich verlinkt habe, kann man den Eindruck gewinnen, der Inhaber wüsste selbst nicht über seine Firma Bescheid oder verschleierte gezielt. Das meinte ich mit verlässlicher Information.
Da excalibur sich in dem anderen Thread aber auch schon beteiligt hat, gehe ich mal davon aus, er hat all dies schon in Betracht gezogen. ;)

Zurück