D.Kraft schrieb:Katsuiye ....gut das ist eine weitere Lesart die schon recht gut hinkommt.
@ Yoroi
die Signatur die im Fujishiro (Koto) Seite 51 zu sehen ist aber im Gegensatz zu dieser Signatur von Ihre Deutlichkeit sehr gleichmäßig geschlagen und nicht so ungleichmäßig wie die auf dem Schwert hier.
(Edit: Bild von der Katsuiye Signatur aus dem Fujishiro Koto Taikan).
@D.Kraft,
mir ging es bei dem Hinweis auch nur um die Identifizierung der beiden Schriftzeichen (mit der von dir und sanjuro vorgeschlagener Lesart als "Katsumune" war ich nicht so recht einverstanden) und nicht um die Zuordnung zu einem bestimmten Schmied.
Bei der Authentizität der beiden Schriftzeichen habe ich so meine Zweifel. So hat z.B. der Rost im unteren Zeichen anscheinend eine andere Farbe als beim oberen und wirkt dadurch deutlich jünger. Merkwürdig ist auch die relativ blanke Stelle oberhalb des oberen Schriftzeichen. Aber vielleicht täuscht das nur wegen dem Blitzlicht.
Sonst hätte ich eine ganz gewagte Theorie : Erstes Schriftzeichen (?)entfernt, zweites Schriftzeichen (Katsu) gelassen, drittes Schriftzeichen (Ie) nachträglich zugefügt.
Aber wie du schon angemerkt hast, um das genauer zu bestimmen müsste man das Stück in der Hand haben.