Bestimmung des Produktionsjahres

fshamburg

Premium Mitglied
Angeregt durch den reanimierten Thread über das ATR, habe ich mal meine Schachteln zur Ermittlung des Produktionsjahres durchgesehen.

Klar ist die Kombination von 2 Buchstaben, kann man auch im Spyderco FAQ nachlesen. Ab wann wurde dieser Code verwendet?

Dann habe ich häufiger direkte Datumsangaben. Z.B. beim Starmate 11/14/01

Dann wieder nix beim ATR.

Dann eine kryptische Angabe beim Chinook: 11/29

Helfen die Strichcodes irgendwie weiter?

Danke und Gruß

Ich habe auch gerade mal meine Schächtelchen durchgesehen, du hast wohl die möglichen Kombinationen:

Klar ist die Kombination von 2 Buchstaben, kann man auch im Spyderco FAQ nachlesen. Ab wann wurde dieser Code verwendet?

Das muss zum Ende des Jahres 2003 gewesen sein, die älteste Box von mir mit Data Code hat BD = Feb. 2004. Zumindestens bei mir hat keines der Messer aus 2003 einen Data Code.

Dann habe ich häufiger direkte Datumsangaben. Z.B. beim Starmate 11/14/01

Davon ist Spyderco abgekommen, hat ja irgendwas von Verfallsdatum... ;)

Dann wieder nix beim ATR.
Dann eine kryptische Angabe beim Chinook: 11/29
Helfen die Strichcodes irgendwie weiter?

Die 11/29 hat wohl bezüglich des Datums keine Bedeutung, ich habe hier eine der weissen Boxen mit 10/19.
Der Strichcode wird nicht das Verpackungsdatum beinhalten, dient ja nur zur Identifizierung des Modells anhand des Barcodes.

cheers,
Marcus

Nee, kann nicht sein. Es handelt sich um das Chinook 1. Wurde 2011 schon lange nicht mehr produziert.

Gruß

Was haltet ihr von "Produktionskalenderwoche"?
2011/KW29 bzw. 2010/KW19

Klingt logisch, nur leider hilft bei Spyderco manchmal die Logik nicht weiter... ;)
Meine weisse Box gehört zur Spydercard und die wird wie auch das Chinook 1 seit über 10 Jahren nicht mehr produziert.

cheers,
Marcus

Edit: Sorry, fshamburg war schneller...

Zurück