Bestimmung von 2 Messern (Machete/ Dolch)

Waschlabor

Mitglied
Grüße an das Forum,

ich habe 2 Messer erstanden und kann diese nicht einordnen.
Wann sind die Messer entstanden und für was wurden Sie genutzt?
Wäre über Anmerkungen sehr interessiert.
Vielen Dank im Voraus!

Hier einige Daten:

Zum größeren Messer auf dem Bild (Machete?):
Die Gesamtlänge beträgt 71,5cm und der Griff ist 15cm lang.
Auf der Klinge steht BREUER No 406 A, eventuell eine Solinger Klinge (konnte bei Google nichts konkretes finden).

Das kleinere Messer ist ca. 22cm lang und 7cm breit. Der Holzgriff hat eine Länge von 10,5cm und auf der Klinge ist nichts von einem Hersteller vermerkt.

Freundliche Grüße an das Forum

hast du die machete vom flohmarkt? ich mein ich habe sie auch gesehen...

GENAU DAS hatte ich mir auch gedacht. :cool:
Ich hab aber keine Ahnung woher der TO ist.
Also zumindest am Wiener Naschmarkt lag/liegt seit Wochen so eine rum...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe sie in bonn aufm markt gesehen, wollte aber dann nicht 3 stunden mit ner machete in der hand rumlaufen :D

Moin,
es könnte sich beim größeren um ein Speckmesser aus dem Walfang handeln.
Die Grifform und die Rillen im Rücken sind typisch dafür, einzig die Spitze habe ich in der Form noch nicht gesehen (was nichts heißen muss).
Hier ein Vergleichsstück aus dem Friesenmuseum: http://www.museen-sh.de/ml/digi_einzBild.php?pi=360_871&inst=360&mab_id=360&nameInst=Dr.%20Carl-Haeberlin%20Friesen-Museum&page=17&action=vonsuche&r=204
Könnte es sich dei dem kleineren Stück um einen banalen Wetzstahl handeln?

Gruß,
Timm

Meine Vermutung erhärtet sich,

Nein, - tut sie nicht:rolleyes:

Das Ding ist eine Machete, wird in dieser Form in Afrike benutzt und hört auf den Namen Tapanga................................................hat christian99 aber schon geschrieben.

Nix Walfang.

Gruß
chamenos

Bilder von "Benutzern" findet man ja im Netz genug:

z.B.:
rebespektrum-15_1.jpg

Quelle:http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/cp/rebespektrum/rebespektrum-15.html

Ich geh also mal von einem klassischem Gebrauchsgegenstand aus...

PS.: die Rillen sind auch nicht walfangspezifisch, sondern werden einfach eingeprägt um die Stabilität der, im Verhältnis zur Länge, dünnen Klinge, zu erhöhen.
Ebenso wird der Griff auch nicht dezitiert auf Walfang ausgelegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen.

Das Rätsel um die Machete wäre dann ja soweit gelöst. Aber was ist mit dem zweiten, kleineren Messer? Der Form nach zu urteilen würde ich pauschal auf ein Austernmesser oder Austernbrecher tippen.
Für einen Austernbrecher wäre mir allerdings die linge zu lang und zu schmal.

Bin neu hier im Forum, deshalb möchte ich kurz mal die Gelegenheit nutzen und fragen ob es hier einen Vorstellthread gibt? Möchte ja schließlich nicht unhöflich erscheinen:confusion:

LG

Zurück