Bestimmung von weißem Schleifstein, bitte um Hilfe.

Danke für die schnellen Antworten :super:

Der Stein ist tatsächlich sehr teuer.
Schleife z.Zt. (bin Anfänger) mit Zische MissArka Ultra 1000 und Leder mit grauer + grüner Polierpaste, je nach Messerstahl.
Wäre es sinnvoll noch so einen teuren Stein zu nehmen?

LG Luchs

Ich habe mit dem Spyderco keine Erfahrungen.

Aber wenn du ne super polierte Schneide haben möchtest kann ich den Naniwa SS12000 empfehlen, den gibts für ca. 69€
Der ist aber relativ weich, hälst du das Messer zu steil kanns in den Stein schneiden.

Mit dem Zische und Riemen reichts aber auch schon zum Haare spalten bei genügend Übung.

Gruß

Uwe

Danke für die schnellen Antworten :super:

Der Stein ist tatsächlich sehr teuer.
Schleife z.Zt. (bin Anfänger) mit Zische MissArka Ultra 1000 und Leder mit grauer + grüner Polierpaste, je nach Messerstahl.
Wäre es sinnvoll noch so einen teuren Stein zu nehmen?

LG Luchs

Hallo

Also ich hab den Stein...und das Pendant für den Sharpmaker...es gibt ihn billiger
http://www.knivesandtools.de/de/pt/-spyderco-302-keramik-schleifsteine-ultrafein.htm

Der Stein macht nur Sinn wenn Du auf Wasser verzichten willst.Er ist nicht schlecht...hat so 4000er Körnung
Ich finde das es für dasselbe Geld besseres gibt....dann aber mit Wasser.
Ich benutze Belgische Brocken blau.....poliert besser mein Meinung

gruss knifeaddict

Diese Spyderco Banksteine nutzen als Schleifmittel Aluminiumoxid. Wenn Du das preisgünstig ausprobieren möchtest, besorg Dir irgendwo Granitplattenreste und kauf Dir bei feinewerkzeuge.de selbstklebenden Alox-Lappingfilm. Der 230x280mm Bogen kostet 3,10 EUR und verschiedene Körnungen gibts auch.

OK, Danke für eure Tipps.
Werde mir noch etwas Zeit lassen und weiter mit den vorhandenen Mitteln üben + hier mitlesen bevor ich noch einen Stein zum Polieren kaufe.

Grüße
Luchs

Diese Spyderco Banksteine nutzen als Schleifmittel Aluminiumoxid. Wenn Du das preisgünstig ausprobieren möchtest, besorg Dir irgendwo Granitplattenreste und kauf Dir bei feinewerkzeuge.de selbstklebenden Alox-Lappingfilm. Der 230x280mm Bogen kostet 3,10 EUR und verschiedene Körnungen gibts auch.

Danke, auch eine gute, preiswerte Alternative.

Da der Youtube Filmemacher, im Video den Stein klar benannt hat, frage ich mich was die Frage soll?

Zum Stein, es handelt sich um Oxidkeramik, die eigentlich zum schärfen sehr gut geeignet, eine ganz tolle Eigenschafft hat, nämlich je nach Oberflächenfinish des Steines die Körnung zu varrieren! Abgerichtet mit DMT 220`er hat das ding eine sehr grobe Körnung, abgerichtet mit Lapping Film 0,3my ist er feiner als ein Shapton 30000. Ähnliche Erscheinungen gibt es z.B: mit natürlichen Transluent oder Black Arkansas Steinen. Allerdings werden die Dinger immer langsamer je feiner sie abgerichtet sind.

Grüße Wastl.

Hi,

mit Keramik habe ich nicht so viel Erfahrung, mit natürlichen Transluent oder Black transluent Arkansas Steinen sehr viel.

Sowohl Keramik als auch o.g. Natursteine haben eine Gemeinsamkeit.

Auch wenns komisch vorkommt, die Arbeitsgeschwindigkeit bleibt immer (auch bei einer superfeinen Oberfläche) ordentlich.
Die Steine gut richten und zu finishen kostet viel. Soweit ich weis, in Deutschland macht das niemand. Daher muss man das selbständig machen.

Die Steine mit feinem Sandpapier zu bearbeiten (von oben anreiben) ist eher Selbstbetrug.

Die Oberfläche wird dabei feiner, jedoch die muss gleichzeitig so plan wie möglich sein. Je weiter die Oberfläche von „perfekt eben (flach)“ sich abweicht desto langsamer funktionieren diese Steine.

Auch die Kanten muss man in dem Fall leicht abrunden und sehr gut polieren, sonst gibt's zusätzliche Probleme.

Die Steine sind für die Schleifer gut, die bereit sind einmal mehrere Stunden (mal mehr mal weniger je nach dem gestellten Ziel) in die Steinbearbeitung zu investieren. Danach funktionieren diese Steine SEHR lange ohne gerichtet werden zu müssen. Die können alle Stahlsorten finishen, die in dieser Welt existieren.

Danke euch für den ausführlichen Bericht! :super:

@Wastel: sorry, ich gehöre noch einer älteren Generation an die leider nur wenig engl. versteht, deshalb die Frage :(

Zurück