Bestimmung von weißem Schleifstein, bitte um Hilfe.

Danke für die schnellen Antworten :super:

Der Stein ist tatsächlich sehr teuer.
Schleife z.Zt. (bin Anfänger) mit Zische MissArka Ultra 1000 und Leder mit grauer + grüner Polierpaste, je nach Messerstahl.
Wäre es sinnvoll noch so einen teuren Stein zu nehmen?

LG Luchs

Ich habe mit dem Spyderco keine Erfahrungen.

Aber wenn du ne super polierte Schneide haben möchtest kann ich den Naniwa SS12000 empfehlen, den gibts für ca. 69€
Der ist aber relativ weich, hälst du das Messer zu steil kanns in den Stein schneiden.

Mit dem Zische und Riemen reichts aber auch schon zum Haare spalten bei genügend Übung.

Gruß

Uwe

Danke für die schnellen Antworten :super:

Der Stein ist tatsächlich sehr teuer.
Schleife z.Zt. (bin Anfänger) mit Zische MissArka Ultra 1000 und Leder mit grauer + grüner Polierpaste, je nach Messerstahl.
Wäre es sinnvoll noch so einen teuren Stein zu nehmen?

LG Luchs

Hallo

Also ich hab den Stein...und das Pendant für den Sharpmaker...es gibt ihn billiger
http://www.knivesandtools.de/de/pt/-spyderco-302-keramik-schleifsteine-ultrafein.htm

Der Stein macht nur Sinn wenn Du auf Wasser verzichten willst.Er ist nicht schlecht...hat so 4000er Körnung
Ich finde das es für dasselbe Geld besseres gibt....dann aber mit Wasser.
Ich benutze Belgische Brocken blau.....poliert besser mein Meinung

gruss knifeaddict

Diese Spyderco Banksteine nutzen als Schleifmittel Aluminiumoxid. Wenn Du das preisgünstig ausprobieren möchtest, besorg Dir irgendwo Granitplattenreste und kauf Dir bei feinewerkzeuge.de selbstklebenden Alox-Lappingfilm. Der 230x280mm Bogen kostet 3,10 EUR und verschiedene Körnungen gibts auch.

OK, Danke für eure Tipps.
Werde mir noch etwas Zeit lassen und weiter mit den vorhandenen Mitteln üben + hier mitlesen bevor ich noch einen Stein zum Polieren kaufe.

Grüße
Luchs