Gut, dass ihr das erwähnt. Das ist halt auch ein Punkt.
Zum einen werden solche Veranstaltungen außerhalb Solingens praktisch nicht beworben. Was vielleicht auch lokalpatriotische Gründe hat, keine Ahnung, bin hier noch dabei zu lernen, so als Zugezogener. Ich bildete mir z.B. ein, hinter mehr oder weniger vorgehaltener Hand zu hören, dass Wuppertaler in Solingen gar nicht so unbedingt erwünscht seien.
Zum anderen weiß man gar nicht so genau, was es alles gibt, oder noch gibt. Internet, ja ok, existiert, teilweise. Man muss schon hinfahren und gucken. Hat irgendwie den Charme von vorgestern - was ja auch sehr entspannend sein kann. Solange die Firmen damit zurecht kommen, ist es ja gut. Und so schlecht wird es um die verbliebenen Firmen nicht stehen, denke ich. Herder stellt ein und bildet aus. Ralf Jahn hat die Messer angeblich u.a. deshalb von der Homepage genommen, weil er neben anderen Sachen der Nachfrage nicht hinterher kommt. Ich weiß es auch nicht, aber mir schienen die doch alle ganz gut zu tun zu haben.
Sehr interessant ist in den Firmenhallen das ständige Nebeneinander von modernen Maschinen und Automaten und traditioneller Handarbeit. Pließten, Reiden und Ausmachen etwa haben sich bis heute einfach nicht wirklich verändert. Hat schon was Anachronistisches. Unnachahmlich ist dann das Ambiente in einem historischen Gebäude wie dem Wipperkotten.
Da relativieren sich auch die ohnehin meist moderaten Preise für die Messer, finde ich. Natürlich wird da unter Preisdruck produziert und natürlich könnten hier und da die Griffe besser verarbeitet sein. Andererseits sitzt da an jedem einzelnem Stück ein Mensch. Und zwar nicht irgendeiner, sondern der Nachbar, dem man beim Arbeiten quasi über die Schulter schauen kann. Das hat ja auch was.
Was auch sehr erfrischend war: Beim Werksverkauf von Herder habe ich mir diverse Messer genau angesehen, fünf oder zehn Exemplare verglichen, bis ich das beste (um nicht zu sagen, das mit den wenigstens Mängeln) rausgesucht hatte. Rechts und links von mir standen Leute, die die Messer spontan und handvollweise einfach nur gekauft haben - einziges Kriterium: die Holzfarbe, manchmal noch rostend/nicht rostend. Die sind wahrscheinlich der Normalfall.
Soviel mal zu meinen Eindrücken. Man merkt vermutlich, dass es mir ganz gut gefällt.