Beta Titan

ONE

Mitglied
Messages
66
Hi, hat jemand Erfahrungen mit Messern aus Beta Titan? Zum Beispiel X-Lander. Härte HRC52, antimagnetisch, leicht, rostfrei habe ich erlesen aber wie sieht es aus mit Schärfe, etc. Danke, 1
 
Moin

So eine Art Messer wird zum Beispiel von Minentauchern genutzt oder Kampfschwimmern.
Die sind doch sehr speziell...und so richtig schön scharf bekommt man die nicht.
 
Ich habe ein Mission MPF aus diesem Material; das komplette Messer besteht nur aus Titan. Es ist wie Knifeaddict schreibt ein Spezialmesser für militärische Anwendungen, wo in erster Linie "null magnetisch" und in zweiter Linie vielleicht noch "absolut rostfrei" gefordert sind. Die Frage nach Schnitthaltigkeit kommt irgendwo ganz hinten; um einige Kabel oder eine Nylonleinen zu kappen reicht das aus.
Ich wollte mein MPF damals beim Wassersport im Salzwasser verwenden, was ich aber selten getan habe.
Für allgemeine Outdooranwendungen ist jede vernünftige Stahlklinge besser.
 
Ich schliesse mich meinen Vorredner an. Ich kaufte mir ein Messer aus Titan, weil alle anderen Messer den hohen Salzgehalt vom Roten Meer (+3%) nicht standgehalten haben. Alle Messer rosteten weg. ALLE.
Aber wie oben beschrieben, Schnitthaltigkeit = NULL, aber man bekam das Messer einigermassen scharf. Nicht superscharf, aber scharf genug für Leinen zu kapppen. Und das Messer rostete nicht. Auch jetzt nach über 20 Jahren im Salzwasser und über 1000 Tauchgängen kein Fleckchen und schon gar kein Rost.
 
Back