Bettlektüre - und was lest ihr?

CyberBlade

Mitglied
Hallo,

bei der Suche hier im Forum könnte ich auf Anhieb keine Beiträge über Bücher finden 🤷
Daher starte ich nun einen Beitrag dazu.

Meine Bettlektüre heißt nun "Das grosse Buch vom Messer". Der Anfang vom Buch ist schon Mal interessant und meine Einschätzung und Meinung werde ich später diesen Beitrag anfügen.

Welche Bücher über Messer liegen bei euch auf dem Nachttisch? 😀
IMG-20250130-204411.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe etliche vom Wieland Verlag. Zwei andere, die hier eher selten sein dürften:
DSC00630.JPG

Gibt es inzwischen auch auf Deutsch, 'Messer aus Frankreich', auch von Wieland.

Das gibt es m.W. nicht auf Deutsch:
DSC00634.JPG

Das Standardwerk 'Messer schärfen leicht gemacht' fehlt natürlich nicht, liegt aber woanders. 😊
Gruß, Rudi

books.jpg

Dazu kommen noch diverse E-books, die kann man schlecht fotografieren.

Zwei leicht verfügbare möchte ich aber kurz noch empfehlen:

1. Die kostenlos herunterladbaren Bücher von Henk Bos, die sich im Besonderen mit Naturschleifsteinen befassen (hier),

2. Knife Deburring von Vadim Kraichuk, dessen Praxisteil sich vor allem mit Tormek beschäftigt, der Theorieteil dürfte für jeden interessant sein, hier oder notfalls auch im Großen Fluss erhältlich). Kostet gerade mal umgerechnete ~ 6 Euro oder so, falls möglich auf Englisch lesen, die deutsche Übersetzung ist nicht besonders gelungen.

Nachdem ich John D. Verhoeven, Roman Landes und einiges von Dr. Thomas Larrin gelesen habe, ist das zurzeit meine Lieblingslektüre. In dem Härterei Ratgeber II wird alles zur Wärmebehandlung von Stählen und einiges mehr, sehr umfassend und leicht verständlich beschrieben.

IMG_20250131_204247323.jpg

Von Roman Landes hab ich viel, was Gesamtergonomie eines Messers und Klingengeometrie übernommen.

Schärfen, Schneidwinkel- von Dmitrij Vasiljev, Bogdan, einiges vom Apex edge pro- Hersteller übernommen.

WB- ist nicht mein Gebiet, da interessiert mich (soweit notwendig) die Meinung von Messermacher, die es gut können.

Zurück