Beute aus Buseck: Microtech Medallion

AlexKremer

Mitglied
Beiträge
495
Hallo Forumiten,
Am Sonntag auf der Messe ist mir etwas gänzlich ungewöhnliches passiert: Das Messer, welches ich mir jahrelang gewünscht habe, ist mir einfach so über den Weg gelaufen, und das auch noch zu einem Hammer-Preis.
Doch erstmal wie es dazu kam: Nach dem Besuch im letzten Jahr war schnell klar: dieses Jahr geht’s wieder hin. Also gegen 8.00Uhr losgefahren, um kurz nach 9.00Uhr in die „heiligen Hallen“ eingetaucht. Nach einem sehr netten Gespräch mit Johann Klemm und gefühlten 10.000 Messern zwischendurch nochmal eine Schanz'sche little Viper und ein Hinderer-Neckie begutachtet. Dann endlich zum Schickser’schen Stand gekommen,alles genauestens angeguckt, ein Krein-Handmade und ein Schlieper-Bootknife befingert und auf einmal stach es mir ins Auge: ein Microtech Medallion, unauffällig weit hinten aufm Tisch, mit dicker olivgrüner Wicklung getarnt.

Sofort hab ich es mir gekrallt und erstmal in Augenschein genommen: gebraucht, aber in gutem Zustand, die Original-Plaste-Scheide ist Geschmackssache… Schnell gefragt wieviel es denn kosten solle, nicht lange gefackelt und gekauft ;D
Was ihr jetzt nicht wissen könnt: dieses Messer hat mir seit ich es über irgendeine abgedriftete Suche in einem Ami-Forum gefunden hatte keine Ruhe gelassen, diese Skelett-Konstruktion, die leicht geschwungene Klinge, der runtergezogene im Klingenrücken, der Griff usw. Ich musste das Messer einfach haben. :cheerful:

Auf jeden Fall lag es dann da auf dem Tisch, etwas kleiner als gedacht, aber trotzdem wunderschön.
Ansonsten wurden noch einige Kleinigkeiten besorgt (u.A. Kydex für die neue Behausung, das alte Klapperding funktioniert zwar einwandfrei, aber es klappert eben ziemlich böse.). Zur Scheide sei noch gesagt, dass man das Messerchen nichtwie gewöhnlich nach hinten herauszieht, sondern leicht nach nach hinten richtung Klingenrücken kippen muss, um es dann herausziehen zu können. Um das Messer als Neckknife zu tragen ist das ziemlich gut und gefuchst, da das Messer auf geraden Zug nach unten fast nicht herausfallen kann.

Ich will jetzt keine neue „Früher-war Microtech-besser“- oder „das-Medallion-ist-schlecht-verarbeitet“-Diskussion lostreten, sondern nur mal kurz mein kleines neues EDC zeigen, ich hoffe das Messer und dessen Fotos gefallen euch.

Aber so viel sei zur Verarbeitung gesagt: bei einigen Details wie den Durchbrüchen ist noch Spielraum nach oben, im Bezug auf die Verarbeitung. Ansonsten ist alles in Ordnung, nichts was die Funktion in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Wenn man es für die UVP von Microtech gekauft hat, denke ich, dass man die Verarbeitungsqualität kritisieren könnte, da ich es jedoch gebraucht und günstig gekauft habe ist das für mich ok, zumal ich es ja auch tragen will, ohne von einem Gefühl der Schuld heimgesucht zu werden wie das eben bei einem Top-Finish manchmal so ist…
Wen die Trageweise interessiert: Als Neckie nervt es mich ein bisschen, deshalbt trag ichs bisher in der Hosentasche;) (liegt nicht am Messer, sondern daran, dass ich es einfach nicht leiden kann ein Messer in eine Kydex zu stecken, während mir diese irgendwo unterm T-Shirt rumbaumelt:teuflisch)

Das Design gefällt, eine neue Wicklung ist drauf, eine Kydex folgt.

Und nach dem ganzen Geschwätz endlich die Bilderchen:

IMG_9352Kopie.jpg


Messer auf Eis...
IMG_9343Kopie.jpg


...und eingeschneit.
IMG_9350Kopie.jpg


In der Scheide:
IMG_9366Kopie.jpg


Und noch einmal in der Hand. Für den kleinen Finger ists knapp aber mit Lanyard passts;)
IMG_9367Kopie.jpg


Und noch schnell die Daten:
Gesamt: 14,4cm
Klinge: 6,7
Schneide6,3
Dicke: knapp unter 4mm
Stahl: 154-CM
Baujahr: 07/2001

...was mir grad noch eingefallen ist: das Kleine würde sicher auch in MarkusH's Vergleich von den drei kleinen Fixed passen.. Ist ja sozusagen die gleiche "Gewichtsklasse" (Fleigengewicht:D)

http://www.messerforum.net/showthre...beliebte-Fixed-als-EDC&highlight=perrin+izula

Einen schönen Abend noch!
Grüße, Alex
 
Erinnert mich an eine Mischung aus Buck Packlite Skinner und Kershaw Scallion.. Sieht aber trotzdem ganz nett aus.. ;-)

mfg Markus
 
Sau cool!

Gefällt mir um Welten besser als das Buck Packlite, welches ich eigentlich gar nicht benutze...

lG
 
Herrliches Gefühl wenn man etwas lang gesuchtes endlich in den Fingern hält nicht wahr :super:

Schönes Messerchen, weiß zu gefallen bisher hatte ich es nicht auf dem Schirm aber dank deiner Fotos wäre es mal eine Überlegung wert.
 
Ahoi,
meinen Glückwunsch zu diesem Glückstreffer- das echte und wahre Leben ist doch manchmal besser als die Internet-Matrix;)
Da hast Du ein schönes Exemplar, sogar in Plain!( ich habe es mit Teilserrations und die sind bei der Kürze der Klinge nicht optimal)
..und danke für diesen Thread, so weiß ich wenigstens welches "Halsgeschmeide" ich heute Abend zum Familiengänseessen anlegen werde:haemisch:.

Thanxx
Excalibur

PS: Die optische Anmutung der "Plastikscheide" ist sicher nicht so toll, aber imho funktioniert sie super und ist sehr durchdacht
 
Herrliches Gefühl wenn man etwas lang gesuchtes endlich in den Fingern hält nicht wahr :super:

:D stimmt, einfach geil. Hab eigentlich schon garnicht mehr dran gedacht gehabt..wollte bei den Gebrauchten eher nach einem Wingen/Othello Russel Sting Dolch gucken, und dann BÄM sowas.. freu mich immernoch wie ein Schneekönig (passend zum Wetter).
Wenn du da gezielt nach einem suchen willst, musst du warscheinlich irgendwo in den USA bestellen... Das ist halt das ärgerliche...Aber wie man sieht: Man kann auch mal Glück haben, also: Nicht aufgeben-weitersuchen!

Die optische Anmutung der "Plastikscheide" ist sicher nicht so toll, aber imho funktioniert sie super und ist sehr durchdacht

Funktionieren tut sie super, das stimmt...durchtdacht ist sie auch -besonders für die Trageweise als Neckknife! Da könnten sich andere mal was abschauen (auf funktionaler Ebene).
Bei meiner ist eben das Problem, dass der Vorbesitzer warscheinlich die Wicklung zu lange auch in dem Bereich des Griffes hatte, der auch von der Hülle umfasst wird. Daher ist diese etwas "ausgeleiert" und entsprechend klapperig...

Außerdem habe ich beim Reinstecken in die Scheide das Problem, dass, wenn ich nicht richtig aufpasse, die Schneide sich irgendwo im Schneidenbereich verklemmt. Wenn ich dann am Griffende leicht Richtung Schneide drücke, kann ich es erst wieder lösen.

Außerdem wirds sowiso höööchste Zeit fürs nächste Projekt: Kydexen basteln :irre:

Ich finds schön, dass das Messer euch so gefällt-ist ja auch ein Schönes;)
Viele Grüße aus dem verschneiten Hessen
Alex

Und noch der meistgesagt Satz von mir zu dem Messer: "DAS IST EIN MICROTECH!!! EIN MICROTECH!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
@vector0168: tolles Bild! (und der Exotac ist auch echt schick.) Serrations weiß ich noch nicht wirklich zu beurteilen. Obwohl sich jetzt schon einige Messer angesammelt haben, ist kein einziges mit Serrations dabei...(->nächste Anschaffung?!:rolleyes:) Eigentlich bin ich froh drum, andererseits weiß ich nicht, wie die Vorteile sich bei meiner EDC-Nutzung evtl. vorteilhaft auszeichnen würden.

-aber was mir eigentlich aufgefallen ist, ist, dass deins auch anscheinend im Juli 2001 hergestellt wurde. Oder bezeichnet das 07/2001 rechts neben dem Microtech-Logo etwas anderes als Produktionsmonat und -jahr? Das wäre jetzt meine Frage...Ist mein erstes Microtech (WOWW--ein MICROTECH!), deshalb bin ich mit den Details noch nicht so bewandert.

Denn wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass zwei verschiedene Messer, deren Träger zufällig im gleichen Forum sind, Messer der gleichen "Monats-Charge" haben?! ...sollte ja wohl relativ gering sein:confused:
Ich finde es äußerst interessant, dass der Necker so viele Freunde hat, hätte ich garnicht gedacht, ist ja doch schon älteren Datums. Zumal Mt-Messer ja in Deutschland nicht gerade an jeder Ecke verkauft wird:steirer:

Hab grad ein fettes "Microtech-Grinsen" im Gesicht (bis hinter die Ohrläppchen) :hehe:
Alex
 
Oder bezeichnet das 07/2001 rechts neben dem Microtech-Logo etwas anderes als Produktionsmonat und -jahr?

Nein

Denn wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass zwei verschiedene Messer, deren Träger zufällig im gleichen Forum sind, Messer der gleichen "Monats-Charge" haben?!

Nicht niedrig. Das MF gabs auch schon 2001. Viele aus dem Forum - mich eingeschlossen - haben damals alles eingekauft, was MT auf den Markt brachte. Und das von einigen wenigen Händlern. Konkret von zweien. Die auch in Chargen und nicht täglich beliefert wurden. Seitdem zirkulieren die Messer halt durch die Szene ;)

Meines ist von 8/2001, da hatte Modi vermutlich mal wieder ne neue Lieferung bekommen :steirer:

Pitter
 
Alex, gib mal "Medallion" in die Suchfunktion ein, die Beiträge von 2001 sind sehr aufschlussreich.
Pitter, ja ja das waren noch Zeiten, mein Serien-Medallion habe mir in FfM-Höchst abgeholt.
 
...mit meinem hat sichs dann auszirkuliert;) Danke für die Info, sehr interessant. Immer wieder schön etwas übers eigene Messer zu erfahren.
Danke!


Sau cool!
Gefällt mir um Welten besser als das Buck Packlite, welches ich eigentlich gar nicht benutze...

Noch etwas an _Centurio_ und PrivateJoker:
Das Kershaw Scallion hat schon eine ähniche Klinge, wäre mir so nicht aufgefallen. Zum Paklite von Buck: die beiden habe ziemlich gleichlange Klingenlängen, nur die Griffe sind halt sehr verschieden. Das Buck ist wesentlich länger, weshalb ich es nicht in der Hosentasche trage.. Das sind die entscheidenden Zentimeter. Dennoch finde ich auch das Buck sehr gut. Habs gern dabei und ist (bei mir zumindest:D) dermaßen scharf, dass da nur noch Opinel und Helle überlegen sind. Ehrlich gesagt finde ich keins von beiden "besser", das Mt ist halt "geiler" weil Microtech und neu und Schnäppchen:D
Ich habe gerade mal auf die Schnelle ein paar Verleichsfotos für euch gemacht, so zum Größen-,Schneiden-,Grifflängenvergleich.

Hier die ganze "Blankstahlfamilie":
IMG_9433Kopie.jpg

(die beiden unteren sind Eigenbauen (http://www.messerforum.net/showthread.php?103073-D2-Cutter-edc-Erstes-Messer! und http://www.messerforum.net/showthread.php?108821-Skelett-Skinner-D2)

Und hier Buck und Mt im Vergleich:
IMG_9445Kopie.jpg


Viele Grüße,
Alex
 
Guten Abend,

ich will hier nochmal kurz etwas zur Scheide loswerden...
Nachdem ich mich ja zunächst relativ kritisch mit selbiger auseinandergesetzt habe und dachte, dass dieses Stückchen Plaste ersetzt gehört, musste ich nun im Laufe der Zeit feststellen, dass genau diese Scheide, möge sie klappern oder nicht, einfach perfekt für ein Neckknife ist.

Durch das Prinzip, dass man das Messer praktisch nicht verlieren kann, da ein Herausfallen nach unten schlichtweg unmöglich ist, hat sich meine Meinung dementsprechend geändert.

Tatsächlich ist das kleine Mt das einzige Messer, welches ich wirklich als Necker um den Hals trage, obwohl sich inzwischen eine ganze Reihe an Ganzstahlfixed angesammelt haben, die ebenfalls prädestiniert wären.
Doch alle anderen haben ein Manko: sie haben nicht dieses Scheidensystem! Selbst wenn die entsprechenden Kydexen noch so stramm sind, vertraue ich ihnen nicht so wie der Mt-Hülle. Und selbst wenn die Kydexkameraden stramm sind, nervt es mich, dass ich dann so feste daran ziehen muss, dass ich Angst habe die Kugelkette durchzureißen.

Daraus resultiert letzten Endes die Entwicklung, dass das kleine Medallion mein einziges so getragenes Neckknife ist. Über das Klappern sehe ich funktionsbedingt hinweg:eek:, ist ja auch nebensächlich. Eben schade, dass sie so ausgeleiert wurde vom Vorbesitzer.

Und zu guter Letzt noch ein Vergleichbild mit 2 Konkurrenten:
Becker Necker und Buck Paklite Skinner.

IMG_9587Kopie_zps7b5d424e.jpg


Viele Grüße,
Alex
 
Zurück