bevorzugtes Material der Griffe

rasschwinge

Mitglied
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Küchenmesser.

In der engeren Wahl sind:

Hattori FH VG-10

Hiromoto Tenmi Jyuraku Gingami No.3

Ashi Hamono Schwedenstahl

Jetzt habe ich nicht nur die Qual der Wahl was den Stahl betrifft, sonder auch noch die richtige Wahl des Griffmaterials:rolleyes:

Während das Ashi und das Hiromoto normalerweise mit dem Pakkaholz gefertigt werden gibt es bei Hattori gleich drei Möglichkeiten zur Auswahl:
Linen Micarta
Cocobolo Wood
Ebonywood

Eigentlich wollte ich einen Griff aus einem Naturprodukt wie Holz, Horn... aber irgendwie gefällt mir der Micarta Griff auch sehr gut!
Was sind denn Eure Erfahrungen?
In einem Beitrag finde ich Angaben über unterschiedliche Alterung, Saufähigkeit... wegen unterschiedlicher Trägermaterialen des Micartas!
Was ist denn Eure Meinung bezüglich Haptik, Verschleiß, Alltagstauglichkeit?

Das Buckeye wäre vom Griff her mein absoluter Favorit,
http://www.japanische-kochmesser.ch/images/product_images/popup_images/3101_0.jpg

oder auch Wasserbüffel Horn gefällt mir sehr gut, beides ist aber schwierig zu bekommen und meistens erheblich teurer.

vielen Dank schon mal vorab:)

viele Grüße

Peter

hmmm... es gibt nur dumme Antworten und keine dummen Fragen:D

zugegebenermaßen haben ich zu wenig Erfahrung was achteckige Griffe betrifft. Fühlt sich für mich (noch) etwas ungewohnt an.
Habe aktuell nur westliche Messer in meinem Sortiment.
Aber was ist der Grund Deiner Frage?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen dass meine Kunden vor Ort, welche eigentlich einen westlichen Griff haben wollten, letzten Endes einen östlichen, meistens 8-eckigen, gekauft haben. Das Messer liegt einfach viel besser in der Hand und ist auch bei grösseren Händen besser geeignet. Bin gespannt was andere hier im Forum dazu meinen, aber mir persönlich kommt kein westlicher Griff mehr in die Küche.
Der Kragen am Ende des westlichen Griffes empfinde ich als störend, aber es kommt halt immer auch darauf an wie das Messer gehalten wird.

Moin,

also ich persönlich bevorzuge auch Wa-Griffe (insbesondere oktagonal und kastanienförmig). Allerdings kenn ich wirklich viele Leute (eigentlich die deutliche Mehrheit der Menschen in meinem Umfeld die mehr oder weniger professionell mit Messern arbeiten) die westliche Griffe bevorzugen.

Warum? Ja das fragt ihr den Falschen :D
Ich schätze mal da spielen Gewohnheit und (jedenfalls denken sie das) Hygiene etc. eine große Rolle. Nun ist es nunmal so, ein Wa-Griff aus Ho-Holz mit Büffelhornzwinge (beispielshalber) ist im dauernden Kücheneinsatz pflegeintensiver und vielleicht dann auch weniger haltbar als ein klassischer 3-Nieten-Kunststoffgriff.
Aber da du ja kein Profikoch bist wie ich annehme spielen solche Argumente für oder gegen wohl eine untergeordnete Rolle. Demnach lass also deinen Geschmack entscheiden und probier beides am Besten mal aus wie schon gesagt wurde.

Letztendlich musst du selbst entscheiden, das ist nun wirklich eine reine Geschmacksfrage und eine Frage "was zu dir passt" IMHO ;)

Zu deiner ursprünglichen Frage:
Ebenholz und Cocobolo sind schöne Hölzer und nicht unbedingt die empfindlichsten. Ich persönlich öle die Holzgriffe meiner Messer aber des Öfteren mal. Falls du das als Pflegeaufwand siehst wäre Micarta da überlegen, bei der Langlebigkeit demnach auch.
Ansonsten solltest du auch Micarta-Griffe nicht übermäßig lange nass halten, da auch Micarta in gewissem Maße Feuchtigkeit aufnehmen und leicht quellen kann.

Über die Haptik kannst nur du selbst entscheiden, ich mag da etwas lieber Holz aber auch schöne Micartagriffe haben was.

Gruß, Gabriel

ich bevorzuge yo griffe aufgrund des meist höheren gewichts im vergleich zur magnolie. aber eigentlich spielt es für mich eher eine untergeordnete rolle.

Zurück