rasschwinge
Mitglied
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines Küchenmesser.
In der engeren Wahl sind:
Hattori FH VG-10
Hiromoto Tenmi Jyuraku Gingami No.3
Ashi Hamono Schwedenstahl
Jetzt habe ich nicht nur die Qual der Wahl was den Stahl betrifft, sonder auch noch die richtige Wahl des Griffmaterials
Während das Ashi und das Hiromoto normalerweise mit dem Pakkaholz gefertigt werden gibt es bei Hattori gleich drei Möglichkeiten zur Auswahl:
Linen Micarta
Cocobolo Wood
Ebonywood
Eigentlich wollte ich einen Griff aus einem Naturprodukt wie Holz, Horn... aber irgendwie gefällt mir der Micarta Griff auch sehr gut!
Was sind denn Eure Erfahrungen?
In einem Beitrag finde ich Angaben über unterschiedliche Alterung, Saufähigkeit... wegen unterschiedlicher Trägermaterialen des Micartas!
Was ist denn Eure Meinung bezüglich Haptik, Verschleiß, Alltagstauglichkeit?
Das Buckeye wäre vom Griff her mein absoluter Favorit,
http://www.japanische-kochmesser.ch/images/product_images/popup_images/3101_0.jpg
oder auch Wasserbüffel Horn gefällt mir sehr gut, beides ist aber schwierig zu bekommen und meistens erheblich teurer.
vielen Dank schon mal vorab
viele Grüße
Peter
ich stehe kurz vor dem Kauf eines Küchenmesser.
In der engeren Wahl sind:
Hattori FH VG-10
Hiromoto Tenmi Jyuraku Gingami No.3
Ashi Hamono Schwedenstahl
Jetzt habe ich nicht nur die Qual der Wahl was den Stahl betrifft, sonder auch noch die richtige Wahl des Griffmaterials
Während das Ashi und das Hiromoto normalerweise mit dem Pakkaholz gefertigt werden gibt es bei Hattori gleich drei Möglichkeiten zur Auswahl:
Linen Micarta
Cocobolo Wood
Ebonywood
Eigentlich wollte ich einen Griff aus einem Naturprodukt wie Holz, Horn... aber irgendwie gefällt mir der Micarta Griff auch sehr gut!
Was sind denn Eure Erfahrungen?
In einem Beitrag finde ich Angaben über unterschiedliche Alterung, Saufähigkeit... wegen unterschiedlicher Trägermaterialen des Micartas!
Was ist denn Eure Meinung bezüglich Haptik, Verschleiß, Alltagstauglichkeit?
Das Buckeye wäre vom Griff her mein absoluter Favorit,
http://www.japanische-kochmesser.ch/images/product_images/popup_images/3101_0.jpg
oder auch Wasserbüffel Horn gefällt mir sehr gut, beides ist aber schwierig zu bekommen und meistens erheblich teurer.
vielen Dank schon mal vorab
viele Grüße
Peter