Bezug und Anwendung von Härteprüffeilen

rick

Mitglied
Hallo beisammen!
Ich hab mich in letzter Zeit für Härteprüffeilen interessiert und bin auf folgende Fragen gestoßen:
1. Im Internet ist mir so ein Teil von der Fa. Dick untergekommen. Nachdem ich mit diesem Wekzeug noch nie gearbeitet habe, wollte ich wissen, wie man mit einer 4 - Kantfeile für uns relevante ca. 10 Härtegrade messen kann. Ich hätte gedacht, daß man dieses Werkzeug in einem Satz von mehreren Teilen erhält, von denen jede halt nur bis zu einer gewissen Härte greift.
Kann mir deswegen nur wenig darunter vorstellen.
2. Wer hat gute Erfahrungen mit diesen Dingern gemacht und kann mir daher eine Empfehlung geben?

Gibt es jemanden, der mich da ein bissl aufklären könnte?
Danke und Gruß aus Österreich,
Rick.

Entschuldigung, noch was vergessen:
Wie genau geben Härteprüffeilen Auskunft bzw. wie weit liegt die Streuuung ?
Damit meine ich, daß eine (?)Feile, die offensichtlich zur Härtebestimmung von x bis y tauglich is, mir dann ein Resultat mit einer untolerierbaren Toleranz von + / - 5 oder so HRC gibt.
Wie gesagt, bitte um Aufklärung!
LG, Rick.

hallo und ich habe jetzt die ''richtige'' Antwort, also ich habe gerade in einem Buch etwas darüber gelesen und da steht so ungefähr ein erfahrener Mensch kann damit die Härte ungefähr bestimmen, das Heist mann muss lange üben und hat es dann im Gefühl, je nach haften der Feile, wie hart das geprüfte Material ist.

Danke, hdcb!
Wenn meine besseren Feilen nimmer greifen und ich bei der WB alles Erdenkliche nach Plan gemacht hab, DANN bin ich auf einem Wert, den ich z.B. über 61 schätzen kann.
Wie gesagt schätzen, Erfahrung, ... .
Es geht mir hier nur darum, wie so ein / solche Werkzeuge einzusetzen sind und welcher Verlaß darauf ist. Ich bin mir sicher, daß die Mehrheit der Forumsmitglieder, die eine best. Härte ihrer bewundernswerten Erzeugnisse konkret Angeben, nicht nach Gefühl und Erfahrung gehen, sondern schon irgend ein Instrumentarium zur Hand haben.

Ich denke Gefühl und Erfahrung das ist sehr gut, die Härte kann man wohl auch in einer Härterei durch ein entsprechendes Messgerät bestimmen lassen.

das ist schon richtig. Bloß etwas umständlich, wenn man mit WB experimentieren und somit Erfahrung sammeln will und für jedes Versuchsreultat, weiß Gott wo hin fahren muß... und dann erst warten!:irre:

Ich habe ein paar gehärtete Metallstücke mit bestimmten Härtewerten. Wenn man kurz daran probefeilt, bekommt man einen guten Eindruck, ob die zu messende Klinge gleich hart ist oder nicht.

Eine Härtemessung mit einem Rockwellmessgerät dauert aber nicht länger als ein paar Sekunden... Bei Interesse melde dich bei mir per e-mail, dann kann ich dir Adressen nennen, wo so was kostenlos gemacht wird.
;)

hi rick, gibt es denn angaben vom hersteller wieviel grad rockwell die härtefeile hat? du musst ja immerhin auch davon ausgehen, das die feile nach öfterem prüfen wirklich harten materials auch stumpf wird. ich habe so etwas in dieser form schon immer mit einer ganz normalen guten feile mit mittlerem hieb gemacht. ist echt totale gefühlssache.
fang mal bei federstahl mit ca. 45 hrc an, der lässt sich ja noch relativ gut feilen. danach steigern auf härtere materialien, deren härtegrad du kennst. so kannst du in etwa das gefühl für spätere proben entwickeln.
viel spaß beim testen.

grüße uwe:hmpf:

Es ist scon eine Angabe dabei : Bis 63 HRC. Aber wie gesagt:
Eine Feile mit 4 Seiten - fängt die dann erst bei 60 an ?:confused:

Was ist eigentlich mit dem "Glasritztest",- ist dieser für die Überprüfung
nicht einfacher und ausreichend?

Gruß
Heinrich

Nein. Ich glaube, daß Glas erst ab ca. 65 HRC geritzt wird.
Was ist mit den vielen möglichen Härten darunter?

Hallo,

Glas ist nicht so hart wie man meinen möchte. Je nach Art des Glases hat es härten von 45 bis 61hrc.
65hrc wäre schon extrem ungewöhnlich.
Um zu testen ob überhaupt eine Härtung stattgefunden hat ist Glas bestens geeignet. Eine wirklich qualifizierte Aussage über die genaue Härte gibt es aber nicht.
Da sind Feilen deutlich besser geeignet.

mfg
Ulrik

Mahlzeit rick
Ich glaub da täuschst du dich.Wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht im Stich lässt, hat Glas nach Mohs eine Härte von 5-7...also dürfte so bei 46 HRC + sein.Soll aber auch Spezialgläser bis 9 geben (Diamant war glaub ich 10)
Glas ritzen sagt dir nur ob eine Härtung erfolgt ist,oder nicht.
Gruß Ralf
p.s.Ups...Ulrik war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück