Bezugsquelle 1.4310 / geeigneter Stahl für Liner

jafi

Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für 1.4310 in 1.5mm und/oder 2mm Stärke für Liner.
Günther schrieb mal, der 1.4310 sei recht unerfreulich in der Bearbeitung. Ich habe jetzt 'rausgefunden, dass es ihn in unterschiedlichen Festigkeitsklassen gibt, je nach Grad der Kaltverfestigung. Nur, wo ich kleine Mengen in 'nicht so zäh' bekomme habe ich noch nicht 'rausgefunden...

Ich würde auch (gerne) was anderes nehmen. Allerdings muß es ausreichend federn und verschleißfest genug sein. Und rostträge. Extra härten möchte ich die Platinen eigentlich nicht, vor allem weil ich bei diesen geringen Blechstärken Verzug befürchte und den Aufwand scheue.
Ich nehme an, 1.3401 o.ä. läßt sich zu leicht plastisch verformen, oder?

Jeder Tipp ist willkommen!
Gruß, Jan

Hi,

ein Quelle habe ich auch nicht, aber Günther arbeitet doch mit 1.4301. Vielleicht meldet der sich noch.
Interesse hätte ich auch daran. Titan Grade 5 wird auf Dauer einfach zu teuer.

Gruß Tobi

Ja, genau das ist der Punkt. Auch ist die Verarbeitung von Ti6Al4V ja auch nicht unbedingt immer eine Freude... Außerdem würde ich gerne Backen direkt auf die Liner auflöten. Und das geht nunmal mit Titan nicht so gut...
Ich habe auch schonmal über Neusilber nachgedacht, aber das wurde hier im Forum eher skeptisch aufgenommen und als unmöglich bezeichent...Naja, irgendwann probiere ich's trotzdem mal. Ordentlich kaltverfestigt müsste es eigentlich gehen. Dann versuche ich das Ende des Liners mit Hartmetall zu bestücken :hehe:

Dazu passend:
Clarke's First Law: When a distinguished but elderly scientist states that something is possible, he is almost certainly right. When he states that something is impossible, he is very probably wrong. Second Law: The only way to discover the limits of the possible is to go beyond them into the impossible. Third Law: Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.

Gruß, Jan.

Gruß, Jan.

Also, ich kann Blech von 1.4301 in der Stärke 1,5 mm abgeben. Ich hab davon jede Menge, ich weiß nur nicht wieviel ich behalten sollte. Ich würde mich aber in jedem Fall von einem Stück in der Größe 610 x 690 mm trennen, wenn ihr mir ein Angebot macht, dass mir die Augen tränen.
Spaß´beiseite, das Stück steht definitiv zur Verfügung. Auch kleinere Größen davon.

yaammoo

Hallo jafi

Schau mal unter folgendem Link nach:
http://www.gutekunst-kg.de/federbandstahl.php
Das müsste das Gesuchte Material sein. Ob Gutekunst jetzt an Privatpersonen verkauft weiss ich nicht. Fragen kostet nichts, sagt man ja.
Ich hab jedenfalls für unsere Firma schon öfter da bestellt. Auch kleinere Mengen haben die uns problemlos geliefert. Die sind ganz nett.

Viel Glück
Frank

Zurück