Bezugsquelle für A.G. Russel Folding Cook's Knife II

Basti G.

Mitglied
Beiträge
20
Wie einige andere vor mir, suche auch ich ein gutes klappbares Kochmesser für die Outdoorküche und zum Grillen. Nachdem ich lange in diesem Forum und an anderen Stellen herumgesucht habe, bin ich auf das

A. G. Russel Folding Cook's Knife II gestoßen. (http://www.agrussell.com/a-g-russell-folding-cooks-knife-ii/p/AGhhh137BR/)

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle dafür? In USA zu bestellen finde ich immer etwas umständlich.


Falls ihr noch gute Alternativen kennt, die ähnliche Attribute aufweisen und die ich bisher übersehen habe, bin ich dafür natürlich auch dankbar. Bisher hätte mich ansonsten nur das "Ryback Folding Kitchen Knife" interessiert, aber dazu finde ich leider gar keine Bezugsquelle mehr.
Sobald ich eines von beiden habe, schreibe ich gerne ein kleines Review dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da das Messer speziell für diesen Shop hergestellt wird, dürfte es eigentlich keine alternative Bezugsquelle geben.
Wie du meinst fällt mir als direkte Alternative nur das Cherusker Ryback ein, welches du höchstens noch auf dem Gebrauchtmarkt finden kannst:
http://www.messerforum.net/showthread.php?47746-Wilkins-Design-bei-Cherusker-Ryback

Ich selbst hab lange und schon mehrfach nach einem Küchenmesser für unterwegs gesucht. Leider wird diese Sparte nur bedingt bedient IMHO. Kochmesser zum klappen insbesondere gibt es nicht viele. Abgesehen von den genannten fallen mir nur noch diese hier ein:

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/719286/Japanisches-Kuechen-Klappmesser-Ono-Santoku-Allzweckmesser.htm

Optionen wären demnach natürlich die Adaption eines Folders als Küchenmesser (Opinels funktionieren da meiner Meinung nach immer noch am besten oder andere Folder mit einigermaßen dünner Klinge), die Wahl eines Fixed (als gute Optionen fallen mir da Spontan das Wilkins Ryback Bushcrafter oder andere Modelle von Kevin Wilkins ein oder auch das BRKT Bird&Trout) oder aber die Anfertigung einer Scheide für ein kleineres Kochmesser deiner Wahl.

Viel bessere Optionen gibt es meiner Meinung nach nicht... ich persönlich benutze fürs Kochen unterwegs das Wilkins Ryback BC und wenn es nur ums Brötchen schmieren oder Grillen oder so geht ein Opinel oder den Folder, den ich eh in der Tasche hab...

Es gibt noch diese "Billigteile" von Herbertz und Magnum, aber von denen würde ich die Finger lassen...

Gruß, Gabriel
 
Ein sehr hybsches Grillmesser hast Du da "ausgegraben", das Russel gefällt mir auch.

Falls ihr noch gute Alternativen kennt, die ähnliche Attribute aufweisen und die ich bisher übersehen habe, bin ich dafür natürlich auch dankbar.

Eine adäquate Alternative ist es vielleicht nicht, aber das WMF - Grillmesser hat mir bisher gute Dienste geleistet.

Greetz
Excalibur
 
Eine adäquate Alternative ist es vielleicht nicht, aber das WMF - Grillmesser hat mir bisher gute Dienste geleistet.

Oooch komm, olle 110er look-a-likes habe doch echt nix mit dem Russel Cook Knife zu tun. Ausser, dass man damit schneiden kann, jane, schon klar. Also bitte nicht alle Messer als Alternativen aufzählen, mit denen irgendwer irgendwann auchmal erfolgreich Essen geschnitten hat.

@OP: Wo ist das Problem? A.G. Russel ist hochgradig seriös, nett und die Bestellung kein Problem. Dann haste genau das Ding, was Du möchtest.

Pitter
 
In USA zu bestellen finde ich immer etwas umständlich.

Ich habe noch nie eine andere Bezugsquelle für das Messer gefunden und deswegen das Vorgängermodell (mit deutlich unbequemerem Griff) mehrmals bei A.G. Russell bestellt. Immer ohne Probleme.

Das Ryback ist m. E. im Bereich der Klingengeometrie deutlich unterlegen.
 
Oooch komm, olle 110er look-a-likes habe doch echt nix mit dem Russel Cook Knife zu tun.

Da haste recht, das WMF kann dem Russel natürlich nicht das Messer reichen, andere Liga:D

Also bitte nicht alle Messer als Alternativen aufzählen, mit denen irgendwer irgendwann auchmal erfolgreich Essen geschnitten hat.

Klar, kann man so sehen, aber "immerhin" ist das WMF-Teil genau dem nachgefragten Verwendungszweck zugedacht-nämlich Grill und Unterwegskochmesser ;)

Gruß
Excalibur
 
aber "immerhin" ist das WMF-Teil genau dem nachgefragten Verwendungszweck zugedacht-nämlich Grill und Unterwegskochmesser

Das Teil ist dem Verwendungszweck "Grillmesser" durch den Importeur WMF zugedacht.
Und als "Ich habe mein Besteck selber dabei - Messer" mag es auch taugen.

Das funktioniert aber auch mit nahezu jedem hier jemals besprochenen Messer;)

Ein Taschenmesser mit knapp 3mm dicker Klinge und einem halbhohen Säbelanschliff (noch dazu mit einem Hohlschliff) ist vieles, aber sicher kein Kochmesser.... auch kein behelfsmäßiges.

Würfel mit dem Teil eine Zwiebel und du verstehst, was ich meine:cool:

Gruß
chamenos
 
Falls ihr noch gute Alternativen kennt, die ähnliche Attribute aufweisen und die ich bisher übersehen habe, bin ich dafür natürlich auch dankbar. Bisher hätte mich ansonsten nur das "Ryback Folding Kitchen Knife" interessiert, aber dazu finde ich leider gar keine Bezugsquelle mehr.
Sobald ich eines von beiden habe, schreibe ich gerne ein kleines Review dazu.
Hmm, jetzt bin ich zwar zu spät, aber evtl hilft es dem Nächsten. Böker hat in seiner Magnum Reihe mehrere "Küchenmesser" im Programm. Laufen unter dem Schlagwort "Outdoor Cuisine":

http://www.boker.de/artikelsuche/outdoor+cuisine-0-9999-1-0.html

Ist halt Magnum und ein nicht näher bezeichneter "440". Aber für den Notbehelf...
 
Zurück