Bezugsquelle für dieses Kurzsantoku (13,5cm, nicht rostfrei) gesucht

ZentralFilet

Mitglied
Dieses Kurzsantoku habe ich vor einigen Jahren für einen sehr moderaten Preis gekauft und es hat sich in der Folge als absolutes Lieblingsmesser herausgestellt: Obwohl es nicht rostfrei ist (die Schneidlage wird nach ein paar Wochen schwarz, auch wenn man sehr gut damit umgeht) ist es das meistgenutzte Messer im Haus.

Die Länge ist aktuell noch 13,5cm, das sollte der Originallänge entsprechen. Die Breite ist aktuell noch 4cm, da könnte über die Jahre schon einiges weg sein, im Neuzustand könnte es also durchaus 4,5cm haben. Die Klinge ist ausnehmend dünne, wahrscheinlich dreilagig, sicher eher industriell gefertigt.

Nun würde ich mir für dieses Messer gerne ein Backup kaufen und/oder meinen Kids für die eigene Wohnung als Grundausstattung ihr Lieblingsmesser mitgeben. Daher die Frage: Weiß jemand, wo man genau dieses Santoku bekommt?

Denke das passt aber ungefähr.
Ich hatte Dir das Messer ja damals empfohlen und meine es wäre auch von dictum gewesen.

Wenn Du Dich verändern möchtest probiere die Culilux Kobe.
Zum Schnippeln das Petty und für größere Sachen das Santoku.
Gruß Nils

Gerade eben war ich bei Dictum. Man hat mir klar bestätigt, dass dieses Messer früher genau so verkauft wurde, jetzt nur Griff und Teil der Prägung verändert wurde. Hier ist schwierig mit Fotos, bin in der Bahn, versuche nachher etwas einzustellen. Test auf dem Stein und an der Karotte folgt.

• Like
Reaktionen: AJK

Hier mal ein paar Impressionen. Ich war lange genug im Laden, um einigen Käufen anderer Kunden beizuwohnen - es war recht interessant und ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden.

Der Karottentest war schon mal hervorragend, ich glaube ich habe ein neues Lieblingsmesser.

Edit: Auf dem Viererbild ist vlnr Usuba, Gyuto, Santoku (neu), Santoku (alt). Angeschaut habe ich alle, gekauft das Usuba. Alle Vetreter der Serie sind recht handlich was im Alltag sehr angenehm ist. Vielleicht bestelle ich mir irgendwann noch das Gyuto, das wäre dann wohl mein Tomaten-Putz-und-Würfel-Messer. Und falls sich das neue Usuba auch auf und nach dem Stein bewährt, noch ein Ersatz-Santoku.
Bei dieser Serie bitte die Namen der Messer in Relation zur Größe sehen. Es sind alles sehr handliche, leichte Messer. Unter einem Usuba stellt man sich normalerweise ein anderes Messer vor und meine beiden Gyutos sind bezüglich Dimensionen und Gewicht ganz andere Kaliber.

Zuletzt bearbeitet:
Die Messer sind geradezu unverschämt günstig, danke für den Tipp durch diesen Beitrag(y)

Das Hocho Gyuto habe ich auch, schon sehr lange, seit 2009 oder so. Es ist ein echtes Topmesser. Schneidet durch alles sehr gut, ist trotz allem pflegeleicht und es läßt sich problemlos auf Rasierschärfe bringen. Viel besser als dieser "Authetic Blade" Kram, der bei mir nur noch in der Schublade liegt.

Zurück