Bezugsquelle für Rohklingen (schon gehärtet)

Christoph2

Mitglied
Hallo!

Ich würde gerne versuchen, ein Messer selbst zu bauen. Allerdings habe ich nicht die nötigen Maschinen, um die Klingenform aus einem Stück Stahl auszuschneiden und die Schneidekante anzulegen. Außerdem ist mir das Härten lassen (zumindest beim ersten Mal) zu aufwendig.
Darum such ich nach Rohklingen, bei denen ich nur noch den "Griffteil" anpasse (zufeile), und Griffschalen dazu mache.

Ich habe schon einige Rohklingen gefunden, z.B. bei Wolfknives. Die hier gefällt mir schon recht gut:
http://www.feines-werkzeug.de/product_info.php/info/p1496_Faellkniven-F1-Klinge---Rohklinge.html

Also Form wie die des F1, Klingenlänge 10-12cm, Preis unter 150€.
Wichtig ist mir ein hochqualitativer Stahl. Ich will nicht dass ich mir mit dem Messerbau viel Arbeit mache, aber am Ende trotzdem nur ein mittelmäßiges Messer herauskommt.

Viele Alternativen habe ich zu dem Shop leider nicht gefunden. Kennt ihr da noch welche, bzw. habt ihr vielleicht einen Geheimtipp?

Es kommt mir auch etwas komisch vor, dass die Klinge des F1 genauso viel kostet wie das fertige F1 mit Scheide und allem...

LG
Christoph

Hallo,
Nordisches Handwerk würde ich empfehlen, findet sich unten in der Reklameabteilung.

Auch weber jr. bietet einiges: http://www.weber-messer.eu/store/.

Jürgen Schanz und Peter Abel (claymore) könnten interessant sein, findet man hier im Forum...

Mein Tipp: mach erstmal was mit einer günstigen Klinge... so 20-30 €! Schau ob es handwerklich für dich zu schaffen ist. Dann ran an dein Traumteil. rocco26

Hmmm, also es gibt zig Messermacher und Messermacherzubehörhändler die solche Klingen verkaufen. Auf der Suche nach Material stoße ich immer wieder auf Klingen in allen Formen und Preisklassen. Wundert mich, dass du da Probleme Hast. :confused:
Aber wenn ich schonmal am schreiben bin.
guckst du hier http://www.webseite.schmiede-balbach.de/de/Shop/230
Da werden sie geholfen

Hi,

sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich war auf Urlaub.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge, ich habe mir alle angeschaut.

Am Schluss hab ich mir doch die Klinge vom F1 geholt, habe anscheinend eine der letzten bekommen. Auf der Fällkniven Website wird sie gar nicht mehr aufgeführt, und per email haben sie mir bestätigt, dass es auch keine Rohklingen mehr geben wird.
Bei Wolfknives war sie nach meiner Bestellung auch gleich als ausverkauft markiert.

Den Griff werde ich aus Walnussholz machen, und dann mit Öl behandeln.

Während dem Urlaub habe ich mir Gedanken über die Befestigung der Griffschalen an der Klinge gemacht.
Meine Idee ist, mehrere 2mm Löcher in den Griff der Klinge zu machen (5 bis 7 Stück), durch die dann Bolzen aus 2mm Edelstahl gesteckt werden. Diese stehen aber auf beiden Seiten der Klinge nur ca. 2mm heraus.
Die Löcher im Holz sind auch nur etwa 2mm tief. Wenn ich das ganze dann mit Epoxidkleber verklebe, sollte das doch ewig halten oder?
Die Bolzen würde man am fertigen Messer also nicht sehen, weil sie ja nur 2mm ins Holz hineinragen, aber die Griffschalen überall dicker als 2mm sind. Das gefällt mir glaube ich besser.

Allerdings habe ich solche Messer noch nie gesehen, außer vielleicht welche mit Kunststoffgriffschalten wie Schweizer Offiziersmesser...

Hat das irgendeinen Grund, dass man die Bolzen immer durch die Griffschalen durchstehen lässt, oder kommt das einfach nur daher, dass man früher keine guten Kleber hatte, und die Griffe nur genietet wurden?

LG

Christoph

Hallo Christoph,

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du deine Griffschalen aus Holz mit verdeckten STIFTEN und Kleber am ERL des F1-Klingenrohlings befestigen.

Sollte überhaupt kein Problem sein - wie es geht, kannst du hier nachlesen.

Griffschalen ohne sichtbare Stifte sind relativ selten zu sehen - da hast du Recht.

Wahrscheinlich weil

• es aufwendiger ist, Sack- als Durchgangslöcher zu bohren
  • die Stifte gerne als Designelement genutzt werden (wenn sie an der richtigen Stelle sitzen)
  • verdeckte Stifte ein gewisses Fertigungsrisiko darstellen (etwas zu viel von der Griffschale abgeschliffen und man sieht den Stift oder das Sackloch)

Hope this helps.

Virgil

Zurück