Bezugsquelle Neusilber

richi rich

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für Neusilber vorzugsweise in Österreich nennen?

Aus was für Material macht Ihr Eure Messerbacken? 1.4301 ist mir einfach zu mühsam zu bearbeiten bei einfachen Messern.

Danke
RR

Hoi RR,

hier wäre eine Möglichkeit, obs günstiger ist als bei Brisa oder Steigerwald ( findest du auf der Startseite bei den Händlern ) kannst du selbst schauen.
Aber schau mal, bei Steirerschmiede, die haben unter einer der Rubriken einen Katalog.

SteirerEisen
Die Messerschmiede
Hauptstraße 14
A-8793 Trofaiach
Österreich
Tel: +43 (0) 650 22 00 999
Fax: +43 (0) 3842 22 00 9

@ office@steirereisen.com

Gruss,
R.

Wenn ich denn mal ein Messer mit backen mache, benutze ich Damast, Bronze, Silber, Kupfer und oft Silberlegierungen wie Shibuichi aber nie Neusilber oder Messing. Ich persönlich finde, dass beide Materialien, wohl wegen des Zinkgehaltes, schlecht altern, also nicht schön aussehen, wenn sie eine Patina bekommen.

Hallo Richi Rich,
ich habe mein Neusilber vom Elektriker: die Kontakte von NH-Sicherungen (Messersicherungen) und auch von "Trennmessern" sind aus Neusilber. Gibt es in verschiedenen Größen und fallen beim Abbau von Elektroverteilungen immer wieder mal an.
Leider beschlägt Neusilber recht schnell und ist dann unansehlich, aber polieren lässt es sich gut. Vielleicht hilft da Zappon-Lack?

Zurück